Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Aktueller Hinweis: der Schüler CampusTag Medizin 2020 muss leider entfallen

[27.02.2020] +++ aktueller Hinweis: Leider muss der Schüler CampusTag Medizin 2020 entfallen. Es tut uns sehr leid, Schülerinnen und Schüler enttäuschen zu müssen und in diesem Jahr leider nicht bei uns begrüßen zu können. Und wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr +++

Blut abnehmen, Lunge abhören oder Organe ultraschallen: So kompakt und unkompliziert erleben dies junge Menschen am Schüler CampusTag der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen (UDE). Am 13. Mai findet er zum dritten Mal am Universitätsklinikum Essen (UKE) statt. Dieses Jahr können bis zu 50 Oberstufenschüler dabei sein. Wer mitmachen möchte, kann sich ab sofort per E-Mail unter fruehstudium@uni-due.de anmelden.

Das Programm am 3. Schüler-CampusTag ist abwechslungsreich: Durch Laborbesuche und Workshops im SkillsLab kann man den menschlichen Körper am digitalen 3D-Seziertisch bestaunen, eine Wiederbelebung simulieren oder Krebszellen unter dem Mikroskop betrachten. Studierende, Forschende und Lehrende sind stets dabei und beantworten aufkommende Fragen zu Studium und wissenschaftlichem Arbeiten.

„Durch solch tiefgehende Einblicke erfahren die Teilnehmer aus erster Hand, wie attraktiv der Studienstandort Essen ist“, sagt Prof. Dr. Nicole Dünker, Leiterin der Abteilung Neuroanatomie. Sie betreut die von der Stiftung Universitätsmedizin unterstützte Schnupper-Veranstaltung vor Ort federführend.

Das sogenannte Frühstudium der UDE wird seit 17 Jahren vom Akademischen Beratungs-Zentrum der UDE für alle Fakultäten angeboten und richtet sich an Oberstufenschüler, die in ein Studienfach hineinschnuppern möchten. Mit den regulär Studierenden besuchen sie Vorlesungen, Seminare und Übungen.

Die UDE gehört bundesweit zu den wenigen Universitäten, die auch Veranstaltungen der Medizinischen Fakultät öffnen. Etwa 40 der rund 150 Frühstudierenden pro Semester besuchen medizinische Veranstaltungen.

Das vollständige Programm zum 3. Schüler CampusTag steht auf diesen Seiten als PDF-Datei zum Herunterladen zur Verfügung: http://udue.de/campustagmedizin2020. Weiterführende Informationen zum Frühstudium sind unter http://www.uni-due.de/abz/studieninteressierte/fruehstudium.php zu finden.

Pressekontakt