Künstliche Intelligenz in digitalisierten Bildungsprozessen

Forschungsfragen

Die Diffusion künstlicher Intelligenz in Bildungsprozesse in Form von Social Bots oder personalisierenden Algorithmen gewinnt immer mehr an Relevanz. So wird öffentlich vermutet, dass künstliche Entitäten wie Twitter-Bots, die menschliches Verhalten simulieren, politische, gesundheitsbezogene oder wissenschaftliche (Falsch)Informationen verbreiten und damit für eine verzerrte Wissensvermittlung sorgen. Ebenso besteht der Verdacht, dass personalisierende Algorithmen (etwa in Suchmaschinen oder auf Video-Sharing-Plattformen) Suchergebnisse anzeigen und Empfehlungen aussprechen, die einen politisch weniger ausgewogenen Informationskonsum fördern. Nutzende solcher Technologien sind mit Herausforderungen konfrontiert, die Funktionsweise dieser Filteralgorithmen zu verstehen und ihr Nutzungsverhalten entsprechend anzupassen. Die empirische Forschung dazu steckt allerdings noch in Kinderschuhen - wir interessieren uns daher für folgende Fragen:

  • Unter welchen Umständen können künstliche Entitäten wie Social Bots politische Meinungsklimata und deren Wahrnehmung beeinflussen?
  • Wie stark ist das Wissen zu Social Bots sowie deren Funktions- und Wirkweise in verschiedenen Bevölkerungsgruppen verbreitet?
  • Inwiefern prägen Algorithmen z.B. die Ausgewogenheit von Informationsprozessen bei der Nutzung neuer Technologien?
  • In welchen Bevölkerungsgruppen ist die "Algorithmic Literacy" besonders stark bzw. niedrig ausgesprägt und wie können diese Lücken geschlossen werden?
  • Wie können intelligente Entitäten so eingesetzt werden, dass sie Bürger:innen bei der Auswahl und Verarbeitung von komplexen (z.B. wissenschaftlichen, politischen) Informationen unterstützen können?

Ausgewählte Publikationen

Oeldorf-Hirsch, A., & Neubaum, G. (2021). What do we know about algorithmic literacy: The status quo and a research agenda for a growing field. Preprint at SocArXiv. https://doi.org/10.31235/osf.io/2fd4j

Röchert, D., Weitzel, M., Ross, B. (2020). The homogeneity of right-wing populist and radical content in YouTube recommendations. In International Conference on Social Media and Society (SMSociety ’20), Toronto, July 2020, 245-254. DOI: https://doi.org/10.1145/3400806.3400835.

Ross, B., Pilz, L., Cabrera, B., Brachten, F., Neubaum, G., & Stieglitz, S. (2019). Are social bots a real threat? An agent-based model of the spiral of silence to analyse the impact of manipulative actors in social networks. European Journal of Information Systems, 28(4), 394-412. https://doi.org/10.1080/0960085X.2018.1560920