LEHRE im WS 2021/2022

Lehrveranstaltungen im B.Sc.-Studiengang „Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft“

 

Praxisprojekt:

Diskutier mit mir! Evaluation einer digitalen Plattform zur Förderung vom politischen Dialog mit Andersdenkenden

 

Leitung:

Jun.-Prof. Dr. German Neubaum (german.neubaum@uni-due.de),

Jana Dreston, M.Sc. (jana.dreston@uni-due.de)

Begleitseminar:

Mittwoch, 10.00 – 12.00 Uhr

Ort

LB 239

 

Beschreibung:

Immer wieder werden den heutigen Bürger:innen und Nutzenden neuer Technologien vorgeworfen, sie würden sich in eigene politisch bequeme und sich selbst bestätigende Kammern zurückziehen. Für unsere Demokratie könnte diese Form von politischer Homogenität schädlich sein, insbesondere wenn Menschen gar nicht mehr mit politisch Andersdenkenden in Interaktion treten. Eine neu entwickelte App namens „Diskutier mit mir“ (https://www.diskutiermitmir.de ) versucht dieser Problematik entgegenzuwirken, in dem sie Menschen virtuell zusammenbringt, die gegensätzliche Meinungen zueinander haben. In der Theorie scheint dieser Ansatz vielversprechend: Wenn wir uns mit Andersdenkenden austauschen, können wir ihre Standpunkte besser nachvollziehen, lernen ihre Argumente und den Hintergrund von Standpunkten besser, entwickeln Empathie und steigern damit unsere politische Bildung. Aber ist es wirklich so? Kann es nicht auch sein, dass wir uns unserer Meinung noch sicherer werden oder womöglich eine extremere Haltung als vorher entwickeln? Wovon hängt es ab, wie dieser Austausch mit Andersdenkenen wirkt?

In diesem Praxisprojekt werden wir diese Fragen in empirischer Form adressieren und eine erste evaluative Bestandsaufnahme dieser neu entwickelten App vornehmen. Dazu gehört zunächst die Auseinandersetzung mit der medien- und sozialpsychologischen Literatur zur computervermittelten Kommunikation, zum Austausch mit Andersdenkenden und zu sozialpsychologischen Prozessen in der politischen Kommunikation. Darauf aufbauend soll ein empirischer Ansatz entwickelt werden, mit dem die App und ihre Wirkung untersucht werden kann. Anschließend sollen praktische Implikationen, zur Optimierung der App und zur Steigerung von politischen Bildungsprozessen, abgeleitet werden.

Lehrveranstaltungen im M.Sc.-Studiengang „Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft“

 

Forschungsprojekt:

Zwischen Katzenvideos, Verschwörungstheorien und Moralpredigten soll ich was lernen? Zur Psychologie von informellen Bildungsprozessen bei der Nutzung sozialer Medien

 

Leitung:

Jun.-Prof. Dr. German Neubaum (german.neubaum@uni-due.de),

Jana Dreston, M.Sc. (jana.dreston@uni-due.de)

Begleitseminar:

Donnerstag, 12.00 – 14.00 Uhr

Ort

LF 226

 

Beschreibung:

In diesem Forschungsprojekt können Studierende interessengeleitet unterschiedliche Fragestellungen zum Themenbereich „Informelle Bildungsprozesse in sozialen Medien“ entwickeln und untersuchen. Dabei können Sie Forschungsfragen und Untersuchungsszenarien aus drei verschiedenen Domänen – „Politische Bildung“, „Wissenschaftskommunikation“, „Gesundheitskommunikation“ wählen. Nach Festlegung der Forschungsfragen und Ableitung der Hypothesen wird eine Studie konzipiert und durchgeführt. Dabei können konzeptuelle/direkte Replikationen oder Sekundäranalysen bestehender Datensätze durchgeführt werden. Des Weiteren sollen im Rahmen des Forschungsprojekts Praktiken der Open Science (z.B. Präregistrierung, Veröffentlichung der Studienmaterialien) eingesetzt werden. Das Produkt zum Ende des Forschungsprojekts ist ein Research Report in Form eines wissenschaftlichen Manuskripts.