Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik-Systems Engineering-Studierende

Du willst Wirtschaftsinformatik oder Angewandte Informatik-Systems Engineering studieren? Der nachfolgende Kurs ist dann genau das Richtige für dich!

 

Kurse für das Sommersemester 2019

Vorkurs Informatik (Programmierung)

"Ab einem gewissen Punkt hatte ich es einfach raus, obwohl ich vorher noch nie etwas mit 'richtigem' Programmieren zu tun hatte!"

"Für mich war der Kurs nur eine kleine Auffrischung, und trotzdem habe ich ihn gerne gemacht!"

Der Kurs richtet sich an angehende Bachelor-Studierende der Studiengänge Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik - Systems Engineering (Campus Essen). Er trainiert, zum Teil spielerisch, vor allem das "Denken in Algorithmen" wie es im Studium benötigt wird und bietet erste praktische Programmieraufgaben mit dem Online-Assessment-System JACK. Der Kurs ist ideal für alle, die bisher noch wenig Vertrautheit mit dem Programmieren haben, aber auch zum Wiederholen/Auffrischen sehr gut geeignet.

Weitere Informationen zu diesem Vorkurs findest du hier.

11.03.2019 – 24.03.2019, Auftaktveranstaltung: 11.03.2019 von 10:00 – 12:00 Uhr, im Raum S07 S00 D07, Campus Essen (Lageplan)

 

Kurse für das Wintersemester 2019/20

Mathematik für Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik

Um den Übergang von der Schule ins Studium zu erleichtern, findet im März und im September jeweils ein Mathematik Vorkurs mit dem E-Assessment System JACK statt. Neben dem E-Learning-Programm gibt es regelmäßig Begleitveranstaltungen mit Tutorinnen und Tutoren. In dem Vorkurs wird das Schulwissen aufgefrischt und - je nach Kenntnisstand - neues Wissen angeeignet. Ziel dieses Vorkurses ist es, die mathematischen Vorkenntnisse anzugleichen, so dass ein nahtloser Anschluss an die Vorlesung des ersten Studienjahres möglich ist. Über die E-Assessment-Plattform JACK werden täglich neue Mathematikaufgaben zur Verfügung gestellt, die bequem am eigenen Rechner von Zuhause aus gelöst werden können. JACK gibt sofortiges Feedback zur eingegebenen Lösung, sowie Hilfestellung und Hinweise zur Lösung.

Weitere Informatrionen sowie Kontaktmöglichkeiten erhältst du unter: https://mathevorkurs.wiwi.uni-due.de

02.09.2019 – 27.09.2019, Auftaktveranstaltung: 30.08.2019, 10:00 – 12:00 Uhr,
im Raum SH 601, Campus Essen (Standort Schützenbahn, Lageplan)

Vorkurs Informatik (Programmierung)

"Ab einem gewissen Punkt hatte ich es einfach raus, obwohl ich vorher noch nie etwas mit 'richtigem' Programmieren zu tun hatte!"

"Für mich war der Kurs nur eine kleine Auffrischung, und trotzdem habe ich ihn gerne gemacht!"

Der Kurs richtet sich an angehende Bachelor-Studierende der Studiengänge Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik - Systems Engineering (Campus Essen). Er trainiert, zum Teil spielerisch, vor allem das "Denken in Algorithmen" wie es im Studium benötigt wird und bietet erste praktische Programmieraufgaben mit dem Online-Assessment-System JACK. Der Kurs ist ideal für alle, die bisher noch wenig Vertrautheit mit dem Programmieren haben, aber auch zum Wiederholen/Auffrischen sehr gut geeignet.

Weitere Informationen zu diesem Vorkurs findest du hier.

16.09.2019 – 27.09.2019, Auftaktveranstaltung: 16.09.2019 von 10:00 – 12:00 Uhr, im Raum S07 S00 D07, Campus Essen (Lageplan)