Software fürs Studium

 

Matlabmge

Matlab gibt es ab sofort (Einjahrescampuslizenz) für unsere Studierenden KOSTENLOS hier zum Download. Verschiedene Veranstaltungen in der Numerik behandeln und verwenden Matlab.

 

Windows 7 Professional für 32bit (x86) und 64bit (x64)

Für alle Studierenden und Mitarbeiter/innen der Fakultät für Mathematik steht über die MSDNAA-Lizenz

  • Microsoft Windows 7 Professional (x86 und x64)

kostenlos zur Verfügung.

Beachten Sie, dass die MSDNAA Lizenzbedingungen eine kommerzielle Nutzung, sowie die Nutzung zum Betrieb der IT-Infrastruktur, ausschließen. Details zu MSDNAA finden sie unter http://msdn.microsoft.com/de-de/academic/dd547439.aspx. Details zur Lizenz finden Sie hier http://msdn.microsoft.com/en-us/academic/bb250622.aspx (Student Use Agreement) und ausführlich hier http://msdn.microsoft.com/en-us/academic/dd831047.aspx#31 (Program Guidelines).

Beachten Sie auch die Informationen zu MSDNAA ganz unten auf dieser Seite.

ACHTUNG: Ab dem Beginn des Wintersemester 2009 werden alle Studierenden der Mathematik automatisch einen ELMS-Zugang erhalten. Mehr unter

http://www.uni-due.de/zim/services/software/msdnaa/

Ein gesonderter Antrag ist dann nicht mehr erforderlich.

Wie entscheide ich mich zwischen Windows 7 x64 und x86?

Windows 7 Professional x64 (64bit)

für Desktop-Rechner jünger als 5 Jahre (Pentium 4 ab 2005, Core 2, Core 2 Solo, Core 2 Duo, Corei7, Celeron M, Athlon64, Athlon II, Turion64, Phenom, Phenom II, Opteron, Nehalem) und Mobilrechner jünger als 2 Jahre (Sempron 64, Core 2). Diese Rechner unterstützen AMD64 bzw. EM64T bzw. Intel 64 bzw. x86-64 bzw. x64 (alles Namen für den gleichen Befehlssatz). Es ist NICHT geeignet für einige Mobilrechner bis 2007 (Core Solo, Core Duo, Celeron D, Pentium M, Sempron bis 2006) und Netbooks bis heute (Atom, Via C7, Via Nano).

Windows 7 Professional x86 (32bit)

für alle anderen Rechner, d.h. etwa für ältere Rechner, und einige mobile Rechner bis 2007 und zum Teil bis zum heutigen Datum (Pentium M, Core Solo, Core Duo, Athlon, Athlon XP, Sempron vor Juli 2005, Atom und Via Nano bis heute).

Bemerkung: Die 32bit-Version läuft auf allen heutigen Rechnern. Der Vorteil der 64bit-Version ist, dass sie mehr als 4 GB Hauptspeicher nutzen kann (im Moment haben allerdings nur wenige Desktop- und Laptop-Rechner mehr als 4 GB Hauptspeicher). Wenn Sie Zweifel haben, nehmen Sie die 32bit-Version. Übrigens sind 1GB oder mehr Hauptspeicher für Windows 7 empfohlen.

 

Campussoftware bei ASKNET

Studierende der Mathematik haben über verschiedene Campuslizenzen der Universität konkurrenzlos günstigen Zugriff auf gute Software.

Die nützlichsten Pakete sind hier zusammengestellt. Für diese Software wenden Sie sich bitte direkt an Asknet.

Im Asknet Softwareshop, dem Kooperationspartner der Universität Duisburg-Essen, findet sich etwa (mehr Informationen auch beim ZIM)

  • Corel WordPerfect Office X3 (0 Euro statt 150 Euro) - Microsoft hat sich mit Office 2007 nicht viele Freunde gemacht. WordPerfect ist eine echte Alternative zu MS Word. Natürlich ist auch das kostenlose OpenOffice eine Alternative, hat aber leider immernoch Stabilitätsprobleme, wenn man es ernsthaft verwendet.
  • CorelDRAW Graphics Suite X4 (0 Euro statt 700 Euro) -  eine mächtiges Grafikpaket für Vektorgrafik (CorelDRAW) und Fotobearbeitung (PhotoPAINT).
  • Sophos Antivirus (0 Euro) - Das Antivirenprogramm, das die Universität auf allen ihren Rechnern verwendet.

 

Mathematische Software

  • Maple (0 Euro! Durch eine neue Campuslizenz jetzt für alle Studierenden KOSTENLOS statt regulär 169 Euro für die allgemeine Studentenlizenz. Normalpreis über 1000 Euro) - Computeralgebra-Paket
  • Mathematica (152 Euro statt über 2000 Euro) - Computeralgebra-Paket

Die Softwarepakete gibt es für Windows, MacOS und Linux.

Einfach bei Asknet anmelden (rechts oben in der Ecke der Seite), Software aus der Liste aussuchen, Software herunterladen (oder gegen Gebühr Datenträger zuschicken lassen), fertig. Eine genauere Beschreibung findet sich auch auf der Seite des ZIM (ganz unten).

 

Linux

Das Betriebssystem der Wissenschaft ist Linux. Alle Supercomputer (bis auf wenige Ausnahmen) laufen unter Linux. Viele Server laufen unter Unix.

Wer Linux auf seinem PC installieren möchte, dem sei

OpenSuse Linux

oder

Ubuntu Linux

empfohlen. LaTeX, das Satzsystem für mathematische Texte, und ein passender Editor (etwa kile) werden direkt mitgeliefert. Versuchen Sie gar nicht erst, eine mathematische Seminar-, Diplom-, Bachelor-, oder Master-Arbeit in Word zu schreiben. Sie werden es höchstens einmal machen. Ein LaTeX für Windows gibt es z.B. hier. Ein passender kostenloser Editor ist z.B. hier zu finden.

Eine Installation von Linux parallel zu Windows ist problemlos, sofern noch genug Platz auf der Festplatte ist. Wer sich das dennoch nicht traut, kann das Knoppix-Linux ausprobieren. Diese Distribution startet von DVD und installiert nichts auf der Festplatte des Rechners. Sie taugt auch als Rettungssystem, wenn der Rechner aus irgendeinem Grund nicht mehr von der Festplatte startet.

 

MSDNAA-Lizenz der Fakultät für Mathematik

Das Betriebssystem der Wirtschaft (für den Desktop) ist immer noch MS Windows. Solange die MSDNAA-Lizenz (Microsoft Developer Network Academic Alliance) noch läuft, können Studenten und Mitarbeiter der Fakultät für Mathematik auch Aktivierungsschlüssel u.a. für

  • MS Windows XP und
  • Windows Vista
  • Windows 7

erhalten.

Eine Liste weiterer Software, die unter der MSDNAA-Lizenz frei erhältlich ist, finden Sie unter

http://msdn.microsoft.com/de-de/academic/dd547439.aspx

Solange die MSDNAA-Lizenz läuft, dürfen Studierende und Mitarbeiter diese Software kostenfrei für Forschung und Lehre nutzen. Auch nach Ablauf der Lizenz darf die Software weiter genutzt werden, Neuinstallationen sind aber untersagt. Studierende dürfen die getätigten Installation auch nach dem Studium weiterverwenden, "provided you continue to follow MSDNAA programm guidelines" (aus dem Text der MSDNAA-Lizenz). Wichtigste Bedingung ist die nicht-kommerzielle Nutzung.

Inzwischen erhalten alle Studierenden der Mathematik mit Ihrer Einschreibung automatisch einen ELMS-Login. Die entsprechenden Login-Daten bekommen Sie dann in Form einer Mail von e-academy.com an Ihre Uni-Mail-Adresse. Mehr unter

http://www.uni-due.de/zim/services/software/msdnaa/

Damit kann die Software beim ELMS Software Center (alter Link) heruntergeladen werden. Sie erhalten ISO-Images, die Sie selbst auf DVD brennen müssen. Da der Download lange dauern kann, stehen einige Produkte (etwa Windows 7) auch als Ausleih-DVDs zur Verfügung. Die Ausleihe wird ebenfalls über ELMS verwaltet, d.h., die Ausleihe der DVD muss über ELMS angefordert werden. Auch die Aktivierungsschlüssel erhalten Sie über das ELMS Software Center.

Beachten Sie, dass nicht jede Software, die auf der obigen MSDNAA-Webseite genannt wird, automatisch in ELMS zur Verfügung steht. ELMS muss erst entsprechend konfiguriert werden. Wenden Sie sich bitte dafür an den MSDNAA-Programmadministrator.

Beim Download der Software müssen Sie per Klick der MSDNAA-Lizenz zustimmen. Lesen Sie sich die Lizenzbedingungen gut durch!

 

Bemerkungen:

Ebenso zur freien Verfügung steht die die Entwicklungsumgebung MS Visual Studio 2008 Professional (C++, C#, VB) für die C++-Programmierung unter Windows. Dies ist relevant für den Programmierkurs im Bachelor Mathematik.

MacOS und Linux bringen von Hause aus bereits einen Compiler und eine C++-Entwicklungsumgebung mit.

 

Beachten Sie auch die FAQ des ZIM.

 

EDUROAM - WLAN-Zugang an (fast) allen deutschen Universitäten

Studierende und Mitarbeiter der Universität Duisburg-Essen haben automatisch einen EDUROAM-Zugang mit dem WLAN-Zugänge an vielen Universitäten in Deutschland genutzt werden können. Unter Windows muss ein Client installiert werden (siehe Link beim ZIM s.u.).

Unter Linux, MacOS, Android wird kein besonderer Client gebraucht. Es muss nur der WLAN-Zugang mit den folgenden Daten konfiguriert werden:

ESSID: eduroam

Authentifizierungsmodus: WPA-EAP
EAP-Modus/Methode: TTLS
Phase2-Authentifizierung: PAP

Benutzer/Identität: UNIACCOUNT@uni-duisburg-essen.de bzw. UNIACCOUT@stud.uni-duisburg-essen.de
Passwort: Unipasswort

Serverzertifikat (Root-Zertifikat): Das Zertifikat der Deutschen Telekom hier herunterladen (deutsche-telekom-root-ca-2.crt).

Mehr über EDUROAM beim ZIM.

Beispiel: Konfiguration von Suse Linux:

yast starten, Netzwerkeinstellung starten, Wireless konfigurieren.

Dynamische IP (DHCP) anklicken, dann "Weiter"; bei Netzwerkname (ESSID) "eduroam" eintragen oder auswählen; bei Authentifizierungsmodes "WPA-EAP" auswählen, dann "Weiter"; bei Identität "uniaccount@uni-duisburg-essen.de" eintragen, bei Passwort das Unipasswort eintragen.

Bei Serverzertifikat das oben heruntergeladene Root-Zertifikat der Deutschen Telekom angeben, dann "Weiter".

Die Netzwerkverbindung wird automatisch neu gestartet und der Netzwerkzugang sollte funktionieren.

Im Anschluss kann auch ein VPN-Zugang gestartet werden.

 

Weitere Hinweise zur EDUROAM mit Mobiltelefonen finden sich für Android beim ZIM und für Nokia (Symbian) hier. Letztere Anleitung funktioniert auch für Symbian^3 (eduroam in Essen und Duisburg erfolgreich getestet auf dem Nokia N8). Eine Anleitung für Telefone mit Windows Mobile 6.5 oder 6.1 findet sich hier (eduroam erfolgreich getestet mit HTC Touch Cruise/xda orbit 2).

VPN unter Linux

Bemerkung: Der Cisco Client funktioniert auf 64bit-Distributionen nicht immer. Als Alternative kann in kvpnc das vpn-extern-Profil des ZIM importiert werden. Das Profil kann beim ZIM heruntergeladen werden.

Eine weitere Alternative ist: Start von "vpnc" (als root). Geben Sie dann die folgenden Daten ein:

 

IPSec gateway: vpn.uni-due.de
IPSec ID: vpn-extern
IPSec secret: vpn-extern
Xauth username: UNIUSERNAME

 

Mehr über VPN beim ZIM.