Home DFG DFG Universiät Duisburg Essen
Die Homepage nwu-essen wird ab dem 01.01.2014 nicht mehr aktualisiert.
Informationen über die aktuelle Forschung erhalten Sie auf den Seiten der einzelnen Arbeitsgruppen.
Sie sind hier : nwu-essen / Dissertationen & Publikationen / Dissertationsvorhaben
English Version
Dissertationsvorhaben im Überblick
Aktuelle Dissertationen    
 
 
NameTitel
Meike Bergs:Analyse experimenteller Arbeitsweisen in realen und computerbasierten ExperimentierumgebungenPoster
Nora Ferber:Entwicklung und Validierung eines Testinstrumentes für eine Längsschnittstudie zum Konzepterwerb im Fach ChemiePoster
Jasmin Ferchow:Evidenzbasierte Lehrerbildung

Poster
Katja Freyer:Schwierigkeiten Studierender des 1. Semesters im Fach Chemie

Katharina Fricke:Die Wechselwirkung von Klassenführung und Physiklernen

Poster
Cornelia Geller:Kognitive Aktivierung im Unterricht und der Zusammenhang zum Fachwissen der Schüler - Ein Vergleich in Finnland, Deutschland und der SchweizPoster
Nicola Großebrahm:Fachdidaktisches Wissen Lehramtsstudierender im Bereich Elektrochemie

Poster
Alina Kinscher
geb. Happe:
Formatives Assessment und individuelle Förderung im ChemieunterrichtPoster
Benjamin Klein:Lernen aus Sachtexten und Lernen durch Experimentieren:
Evaluation eines Lernstrategie-Selbstregulations-Trainings
Poster
Iwen Kobow:Entwicklung und Validierung eines Testinstrumentes für den Kompetenzbereich KommunikationPoster
Jenna Koenen:
geb. Sänger
Entwicklung und Evaluation von experimentunterstützten Lösungsbeispielen zur Förderung naturwissenschaftlich-experimenteller ArbeitsweisenPoster
Bettina Kreiter:Kognitive Prozesse beim Lösen von Physikaufgaben in der Sekundarstufe II

Poster
Mirko Krüger:Prüfungsaufgaben im Fach Biologie am Ende der S II im internationalen Vergleich
 
Poster
Tina Krumbacher:Auswirkungen von Lernprozess- Sequenzierung auf Schülerleistung - eine Interventionsstudie in der Grundschule
Manuela Lehnen:Fachspezifische analytische Problemlösekompetenz in den Naturwissenschaften

Poster
Siv Ling Ley:Concept Maps als Diagnoseinstrument im Physikunterricht und die Messung der Diagnosegenauigkeit von PhysiklehrkräftenPoster
Tobias Pollender:PCK von Chemielehrkräften - Entwicklung eines Videokategoriensystems

Poster
Katharina Pollmeier:Entwicklung der Verständnisorientierung im naturwissenschaftlichen Unterricht aus Sicht der Lernenden - der Übergang vom Primar- in den SekundarbereichPoster
Silke Schiffhauer:Förderung experimenteller Arbeitsweisen im naturwissenschaftlichen Unterricht

Poster
Lena Mareike Walper:Entwicklung von Interessen und selbstbezogenen Kognitionen von Schülerinnen und Schülern im naturwissenschaftlichen Unterricht - der Übergang vom Primar- in den SekundarbereichPoster
Simon Zander:Wirkung der Sequenzierung von Lernprozessen nach Basismodellen auf die SchülerleistungPoster
Seite zuletzt bearbeitet am: 20.12.2013 Alle Inhalte © NWU Essen, soweit nicht anderweitig bezeichnet