Home DFG DFG Universiät Duisburg Essen
Die Homepage nwu-essen wird ab dem 01.01.2014 nicht mehr aktualisiert.
Informationen über die aktuelle Forschung erhalten Sie auf den Seiten der einzelnen Arbeitsgruppen.
You are here : nwu-essen / Research projects / Research projects 2006 - 2009 / Projektseite Kompetenzdiagnose
Deutsche Version
Projekt Kompetenzdiagnose
<b>Physics Education</b>
Physics Education
Text
Forschungsanliegen
Text
Methoden und Auswertung
Datenlage und Ergebnisse
Diagnosis of competence in physics education in grade 5 to 10    
 
Applicants for grant: Prof. Dr. Hans E. Fischer, Dr. Knut Neumann    
Assistants in Project: Dr. Alexander Kauertz, Hendrik Härtig, Irene Neumann  
Project periode: 01.2007 - 01.2010      

Klieme et al. (2003) identify the operationalization of national education standards as main goal in development of our educational system. In science education national education standards for the secondary level were published in 2005. The operationalisation, that is description and empirical testing of a respective competence model within these standards, poses a challenge for research in science education.Aim of this project therefore is the development and empirical prove of a model for structure of competence and respective paper and pencil test. The study will embrace two steps: 1. Testing the competence structure described by the model as an internal aspect of construct validity and 2. investigating external aspects of construct validity.

 
Publications of the Project
Publications
Journals and Proceedings  
 
•   Notarp, H., Kauertz, A., Neumann, K., Fischer, H. E. (im Druck). Kontentvalidität von Tests über Sachstrukturen von Physikschulbüchern. In D. Höttecke (Hrsg.): Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Münster: Lit.  
•   Notarp, H., Neumann, K., Fischer, H. E. (2008): Kompetenzdiagnose im Physikunterricht der Sekundarstufe 1. In D. Höttecke (Hrsg.): Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Münster: Lit. S. 404 – 406.  
•   Köller, O., Fischer, H. E., Mayer, J., Sumfleth, E., Hartmann, S., Katzenbach, M., Kauertz, A., Notarp, H., Ropohl, M., Walpuski, M., Wellnitz, N., Zilker, I. (2008). Hinweise zur Erstellung von Testaufgaben für das Projekt Evaluation der Bildungsstandards in den Fächern Biologie, Chemie und Physik, Bd. 1-5. Unveröffentlichtes Arbeitspapier.  
•   Härtig (geb. Notarp), H. (2007). Kodiermanual zum Concept Mapping von Schulbüchern. Unveröffentlichtes Arbeitspapier.  
•   Neumann, K., Kauertz, A., Lau, A., Notarp, H., & Fischer, H. E. (2007). Die Modellierung physikalischer Kompetenz und ihrer Entwicklung. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 13, 125-143.  
•   Fischer, H. E., Kauertz, A., Neumann, K. (2008). Standards of Science Education. In: Mikelskis-Seifert, Ringelband & Brückmann (Hrsg.) Four Decades of Research in Science Education – from Curriculum Development to Quality Improvement. (S.29-42)   Münster: Waxmann.  
•   Kauertz, A., Fischer, H. E., Lau, A., & Neumann, K. (2008). Kompetenzmessung durch Leistungstests – Hilfe oder Druckmittel? Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (61/2), 75 -79  
•   Kauertz, A. und Fischer, H.E. (2006). Assessing Students’ Level of Knowledge and Analysing the Reasons for Learning Difficulties in Physics by Rasch Analysis. In: X. Liu & W. J. Boone (Hrsg.) Applications of Rasch Measurement in Science Education. (S. 212–246) Maple Grove, USA: JAM press.    
•   Kauertz, A., Neumann, K., & Notarp, H. (submitted). Competence in Science Education. In: B. Fraser, K. Tobin & C. McRobbie (Hrsg.). Second International Handbook of Science Education.  
•   Leutner, D., Fischer, H.E., Kauertz, A., Schabram, N., & Fleischer, J. (2008). Instruktionspsychologische und fachdidaktische Aspekte der Qualität von Lernaufgaben und Testaufgaben im Physikunterricht. In J. Thonhauser (Hrsg.) Aufgaben als Katalysatoren von Lernprozessen (S. 169-181). Münster: Waxmann.  
•   Walpuski, M., Kampa, N., Kauertz, A., & Wellnitz, N. (2008). Evaluation der Bildungsstandards in den Naturwissenschaften. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 61, (6) 323-326.  
•   Walpuski, M., & Kauertz, A. (im Druck): Die Normierung der Bildungsstandards in den Naturwissenschaften. In: D. Höttecke (Hrsg.) Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Berlin: Lit.  
•   Zilker, I., Kauertz, A., & Fischer, H. E. (im Druck). Kompetenzdiagnose im Bereich Nature of Science und Scientific Inquiry. In: Höttecke D. (Hrsg.) Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Berlin: Lit.  
 
 
Talks and Workshops  
 
•   Notarp, H., Kauertz, A., Neumann, K., Fischer, H. E. (2008). Kontentvalidität von Tests über Sachstrukturen von Physikschulbüchern. Tagungsbeitrag zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2008, Schwäbisch Gmünd.  
•   Notarp, H., Kauertz, A., Neumann, K., Fischer, H. E. (2008). Inhaltsvalidität von Aufgaben zur Überprüfung der KMK-Bildungsstandards Physik. 72. Jahrestagung der DPG in Berlin.  
•   Notarp, H., Fischer, H. E. (2007). Kompetenzdiagnose im Physikunterricht der Sekundarstufe I. Tagungsbeitrag zur GDCP Doktorandentagung, Gemen.  
•   Kauertz (2008). Von den Bildungsstandards zum Kompetenzmodell, Evaluation der Standards in den Fächern Biologie, Chemie und Physik – Auftaktveranstaltung zur Schulung der Aufgabenentwickler, Kassel  
•   Kauertz (2008). Von den Bildungsstandards zur Testaufgaben. Aufgabenentwicklung im Projekt ESNaS. DPG-Tagung, Berlin  
•   Kauertz (2008). Implikationen einer Studie zur Aufgabenkomplexität für Large-Scale-Kompetenztests. Tagungsbeitrag zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2008, Schwäbisch Gmünd  
•   Kauertz (2008). Schwierigkeitserzeugende Merkmale physikalischer Leistungstestaufgaben. Preisträgervortrag auf der GDCP-Tagung 2007, Schwäbisch Gmünd  
•   Kauertz (2008). Entwicklung eines Kompetenzmodells und Grundlagen der Aufgabenkonstruktion zur Evaluation der NBS. Information der Ländervertreter im Projekt Evaluation der Standards in den Fächern Biologie, Chemie und Physik (ESNaS), Berlin.  
•   Kauertz (2008). Vom Kompetenzmodell zum Testheft. Entwicklung eines Kompetenzmodells und Grundlagen der Aufgabenkonstruktion zur Evaluation der NBS. Informationsveranstaltung am Landesinstitut für Schulentwicklung Baden-Württemberg, Stuttgart.  
•   Kauertz, A., Walpuski, M., Fischer, H. E., Fischler, H., Melle, I., Parchmann, I., Reinhold, P, & Schecker, H. (2008). Die Normierung der Bildungsstandards in den Naturwissenschaften. Workshop bei der GDCP-Jahrestagung, Schwäbisch-Gmünd.  
•   Kauertz (2008). Modelle und Methoden zur Untersuchung von Physikkompetenz. Möglichkeiten und Grenzen einer large-scale Erfassung von Kompetenz. Physikdidaktischen Kolloquium der Universitäten Münster, Bochum, Dortmund und Duisburg-Essen, Bochum  
•   Kauertz, A. (2008). Vom Kompetenzmodell zum Testheft - Grundprinzipien, Rahmen-bedingungen und Möglichkeiten der Qualitätssicherung. Workshop „Aufgabenentwicklung“ des Arbeitskreises Naturwissenschaften im Schwerpunktprogramm 1293, Essen.  
 
 
Poster  
 
•   Notarp, H., Kauertz, A., Neumann, K., Fischer, H. E. (2008). Inhaltsvalidität von Tests im Large-Scale Assessment über Sachstrukturanalyse von Schulbüchern. Tagungsbeitrag zur 71. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung. AEPF, Kiel.  
•   Notarp, H., Neumann, K., Fischer, H. E. (2008): Kompetenzdiagnose im Physikunterricht der Sekundarstufe I. Tagungsbeitrag zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2007, Essen.  
•   Notarp, H., Neumann, K., & Fischer, H. E. (2008): Kompetenzdiagnose im Physikunterricht der Sekundarstufe I. Posterbeitrag zum Workshop „Naturwissenschaftlicher Unterricht“, Mülheim.  
•   Notarp, H., Kauertz, A., Neumann, K., Fischer, H. E. (2008): Content Validity and Science Competence Tests. Posterbeitrag zum Workshop mit dem Finnischen Graduiertenkolleg, Helsinki.  
•   Notarp, H., Neumann, K., & Fischer, H. E. (2007): Kompetenzdiagnose im Physikunterricht der Sekundarstufe I. Posterbeitrag zum Workshop „Naturwissenschaftlicher Unterricht“, Mülheim.
This page was last modified: 07.01.2014 © NWU Essen, if not stated differently