Home DFG DFG Universiät Duisburg Essen
Die Homepage nwu-essen wird ab dem 01.01.2014 nicht mehr aktualisiert.
Informationen über die aktuelle Forschung erhalten Sie auf den Seiten der einzelnen Arbeitsgruppen.
Sie sind hier : nwu-essen / Forschungsprojekte / aktuelle Forschungsprojekte ab 2009 / TP 9 Kontexte und Physikkompetenz
English Version
Kontexte und Physikkompetenz
<b>Didaktik der Physik <br> <br></b>
Didaktik der Physik

Antragssteller    
Prof. Dr. Alexander Kauertz  
Prof Dr. Hans E. Fischer  
Prof. Dr. Albert Bremerich-Vos  
 
Projektmitarbeiter    
Alexandra Dorschu  

 

 

Projektdauer: 10.2009-9.2011  
Förderkennziffer: FI 477/22
Forschungsanliegen
Kontexte und Physikkompetenz

 
Kontexte sind im Physikunterricht zu einem wichtigen Bestandteil von Aufgaben und damit auch von Kompetenz geworden. Aufgrund der unscharfen Definition ist allerdings bisher keine systematische Berücksichtigung in Kompetenzmodellen möglich.  
 
ZIEL  
Aus Eigenschaften von Kontexten sollen schwierigkeitserzeugende Merkmale zur Operationalisierung abgeleitet und daraus der Zusammenhang zwischen Kontext und Schwierigkeit untersucht werden. Das Kompetenzmodell der nationalen Bildungsstandards (ESNaS) wird so durch die Dimension „Kontext“ erweitert.  
  •   Operationalisierung von Kontext für Leistungstestaufgaben  
  •   Erweiterung des Kompetenzmodells durch die Dimension Kontext  
 
FRAGESTELLUNG  
- Sind Aufgaben mit alltagssprachlichen Kontexten einfacher?  
- Ist die Schwierigkeit von Kontexten unabhängig vom Inhaltsbereich, aber abhängig von der Bekanntheit des Inhalts?  
- Gibt es eine Korrelation zwischen Aufgabenschwierigkeit und der Bekanntheit des Inhalts?

Methoden und Auswertung
PROGRAMM  
Operationalisierung von Kontext:  

 
INSTRUMENTE  
 
1.Projektphase  
Auswahl von Kontext  
Mittelwertbestimmung der Person-Situation-Merkmale (Bekanntheit, Interessantheit, Selbstwirksamkeit)  
-   Fragebogen zur Bekanntheit der Situation/Inhalt  
-   Wissenstest zu den physikalischen Konzepten der Kontextitems  
 
2.Pojektphase  
Prüfung der Hypothesen  
-   Kompetenztest  
 
3.Projektphase  
Externe Validierung  
-   Intelligenztest  
-   Lesekompetenztest  
-   Fragebogen zu Interesse/Motivation/Selbstkonzept  
-   ESNaS-Kompetenztest zum Kompetenzbereich „Fachwissen“
Seite zuletzt bearbeitet am: 07.01.2014 Alle Inhalte © NWU Essen, soweit nicht anderweitig bezeichnet