Home DFG DFG Universiät Duisburg Essen
Die Homepage nwu-essen wird ab dem 01.01.2014 nicht mehr aktualisiert.
Informationen über die aktuelle Forschung erhalten Sie auf den Seiten der einzelnen Arbeitsgruppen.
You are here : nwu-essen / Research projects / current research projects from 2009 / TP13 Processes of Regulation
Deutsche Version
TP13 Regulationsprozesse
Department of Learning and Instruction, Ruhr-University Bochum
Department of Learning and Instruction, Ruhr-University Bochum
Applicant for grant:  
Dr. Hubertina Thillmann  
 
Project periode:  
10.2009-9.2011    
Grant reference:TH1513/1-1
Background, Aims and Framework
Metacognitive and motivational regulation processes during self-regulated learning by experimenting  
 
Goal:

The overall goal of this project is to investigate the role of motivation regulation in self-regulated learning by experimenting. The first step lies in the development and evaluation of a new test for assessing students‘ knowledge about strategies for motivation regulation. Based on the diagnosis of knowledge about strategies for motivation regulation it is the goal of this project to investigate experimentally, whether self-regulation of motivation and thereby the learning process and learning outcome can be activated and supported by motivation regulation prompts.  
 
 
Research Questions:  
 
Can we assess students’ knowledge about motivation regulation in a reliable and valid manner by using a strategy knowledge test?  
What do students know about strategies for motivation regulation?  
Can we activate self-regulation of motivation by presenting motivation regulation prompts during self-regulated learning by experimenting and does this lead to higher motivation, higher knowledge about motivation regulation strategies, higher knowledge about and use of experimenting strategies, and higher learning outcome?

Methods and Analysis
Project Plan:

 
The first step included the development and evaluation of a test on knowledge about motivation regulation strategies as well as of motivation regulation prompts. The second step of the project includes the experimental investigation of the effects of presenting motivation regulation prompts. In a 2x2-factorial between-subjects design the effect of motivation regulation prompts (yes/no) and metacognitive prompts (yes/no) on motivation during learning, knowledge about motivation regulation strategies, knowledge about and use of experimenting strategies, and learning outcome in self-regulated learning by experimenting is examined.  
 
Table 1: 2x2-factorial between-subjects design of the experiment  
 


Motivation regulation prompts
noyes
metacognitive
prompts
no

yes

 
 
Instruments:

In order to assess students’ knowledge about motivation regulation strategies, a new test is developed with a test format analogous to the Würzburger reading strategy knowledge test (Würzburger Lesestrategie-Wissenstest [WLST] 7-12, Schlagmüller & Schneider, 2007). The format of the test intends to assess students‘ conditional strategy knowledge by asking for the situation specific rating of the usefulness of different strategies in a sketched learning situation. The content of the test refers to students’ typical motivational problems and motivation regulation strategies (cf. Wolters, 1998, 1999, 2003).  
In addition, another strategy knowledge test with the same test format is used in order to assess students’ knowledge about experimenting strategies (Thillmann, 2008). By using a computer-based experimenting environment (cf. TP 1) students’ actual use of experimenting strategies can be assessed by behavior-based measures of strategy use.

This page was last modified: 07.01.2014 © NWU Essen, if not stated differently

Home DFG DFG Universiät Duisburg Essen
Die Homepage nwu-essen wird ab dem 01.01.2014 nicht mehr aktualisiert.
Informationen über die aktuelle Forschung erhalten Sie auf den Seiten der einzelnen Arbeitsgruppen.
Sie sind hier : nwu-essen / Forschungsprojekte / aktuelle Forschungsprojekte ab 2009 / TP13 Regulationsprozesse
English Version
TP13 Regulationsprozesse
Lehrstuhl für Lehr-Lern-Forschung, Ruhruniversität Bochum
Lehrstuhl für Lehr-Lern-Forschung, Ruhruniversität Bochum
Antragstellerin:  
Dr. Hubertina Thillmann  
 
Projektdauer:  
10/2009-09/2011  
 
Förderkennziffer:TH1513/1-1
Forschungsanliegen
Metakognitive und motivationale Regulationsprozesse beim selbstregulierten Lernen durch Experimentieren  
 
Ziel:

In diesem Projekt soll die Rolle der Motivationsregulation beim selbstregulierten Lernen durch Experimentieren untersucht werden. Ausgangspunkt ist die Entwicklung und Evaluation eines Tests zur Erfassung des Wissens von Schülerinnen und Schülern über Strategien zur Motivationsregulation. Aufbauend auf der Diagnose des Wissens über Strategien zur Motivationsregulation ist es das Ziel dieses Projektes experimentell zu überprüfen, inwiefern die Selbstregulation der Motivation und damit auch der Lernprozess und das Lernergebnis durch die Darbietung motivationsregulatorischer Prompts angeregt und verbessert werden kann.  
 
 
Forschungsfragen:  
Lässt sich das Wissen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I über Strategien zur Motivationsregulation mittels eines Tests zum Strategiewissen reliabel und valide erfassen?  
Über welches Wissen über Strategien zur Motivationsregulation verfügen Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I?  
Lässt sich die Motivationsregulation durch die Darbietung motivationsregulatorischer Prompts während des selbstregulierten Lernens durch Experimentieren anregen und führt dies zu einer höheren Motivation, zu einem höheren Wissen über Strategien der Motivationsregulation, zu einem höheren Wissen über und einem häufigeren Einsatz von Experimentierstrategien sowie zu einem höheren Lernerfolg?

Methoden und Auswertung
Programm:

In einem ersten Schritt erfolgt die Entwicklung und Evaluation eines Tests zum Wissen über Strategien zur Motivationsregulation sowie von Prompts zur Anregung der Motivationsregulation im Lernprozess. In einem zweiten Schritt folgt dann eine experimentelle Untersuchung der Wirkung motivationsregulatorischer Prompts. In einem 2x2-faktoriellen experimentellem between-subject Design wird der Effekt motivationsregulatorischer (ja/nein) und metakognitiver (ja/nein) Prompts auf die Motivation im Lernprozess, das Wissen über Strategien zur Motivationsregulation, das Wissen über und die Nutzung von Experimentierstrategien sowie den Lernerfolg beim selbstregulierten Lernen durch Experimentieren überprüft.  
 
Tabelle 1: 2x2-faktorielles between-subject Design der Experimentalstudie  
 


Motivationsregulatorische Prompts
neinja
Metakognitive
Prompts
nein

ja

 
 
Instrumente:

Zur Erfassung des Wissens über Strategien zur Motivationsregulation wird ein Test entwickelt, dessen Format analog zum Würzburger Lesestrategie-Wissenstest (WLST 7-12, Schlagmüller & Schneider, 2007) aufgebaut ist. Das Testformat, welches die Bewertung der situativen Angemessenheit unterschiedlicher Strategien in einer skizzierten Lernsituation erfordert, zielt auf die Erfassung des konditionalen Strategiewissens. Der Inhalt des Tests orientiert sich an den typischen motivationalen Problemen sowie motivationsregulatorischen Strategien von Lernenden (vgl. Wolters, 1998, 1999, 2003).  
Darüber hinaus wird ein weiterer Strategiewissenstest von dem gleichen Format eingesetzt, um das Wissen von Schülerinnen und Schülern über Experimentierstrategien zu erfassen (Thillmann, 2008). Durch den Einsatz einer computerbasierten Experimentierumgebung (s. TP 1) können zudem verhaltensbasierte Maße der Nutzung von Experimentierstrategien erfasst werden.

Seite zuletzt bearbeitet am: 07.01.2014 Alle Inhalte © NWU Essen, soweit nicht anderweitig bezeichnet