Home DFG DFG Universiät Duisburg Essen
Die Homepage nwu-essen wird ab dem 01.01.2014 nicht mehr aktualisiert.
Informationen über die aktuelle Forschung erhalten Sie auf den Seiten der einzelnen Arbeitsgruppen.
You are here : Publications
Deutsche Version
Publications of the Project Vertical Linkage
Dissertations  
 
•   Glemnitz, I. (2007). Vertikale Vernetzung im Chemieunterricht. Ein Vergleich von traditionellem Unterricht mit Unterricht nach Chemie im Kontext. In: Studien zum Physik- und Chemielernen. Band 62. Berlin: Logos.  
•   Kauertz, A. (2008). Schwierigkeitserzeugende Merkmale physikalischer Leistungstestaufgaben. In: Studien zum Physik- und Chemielernen. Band 79. Berlin: Logos.  
 
 
Journals  
 
•   Fischer, H. E., Glemnitz, I., Kauertz, A., & Sumfleth, E. (2006). Auf Wissen aufbauen – kumulatives Lernen in Chemie und Physik. In: Kircher, Girwitz & Häußler (Hrsg.), Physikdidaktik, Theorie und Praxis, Berlin, Heidelberg, New York: Springer, 657-678.  
•   Glemnitz, I., & Sumfleth, E. (2007). Concept Maps als Wissensdiagnoseinstrument im Chemieunterricht. In D. Höttecke (Hrsg.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. (S. 236-238). Berlin: Lit.  
•   Lau, A., Neumann, K., Fischer, H. E., & Sumfleth, E. (2007). Passung und vertikale Vernetzung im Chemie- und Physikunterricht. In D. Höttecke (Hrsg.): Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. (S. 569-571). Münster: Lit.  
•   Lau, A., Neumann, K., Fischer, H. E., & Sumfleth, E. (2008). Der Einfluss von Passung vertikaler Vernetzung auf Schülerleistung im Chemie- und Physikunterricht. In D. Höttecke (Hrsg.): Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. (S. 401-403). Münster: Lit.  
•   Lau, A., Neumann, K., Fischer, H. E., & Sumfleth, E. (im Druck). Einfluss von Passung von Aufgaben und Antworten auf Schülerleistung. In D. Höttecke (Hrsg.): Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Münster: Lit.  
•   Neumann, K., Fischer, H.E., & Sumfleth, E. (2008). Vertikale Vernetzung und kumulatives Lernen im Chemie- und Physikunterricht. In E.-M. Lankes (Hrsg.), Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung. Münster: Waxmann.  
 
 
Talks  
 
•   Lau, A., Glemnitz, I., Neumann, K., Fischer, H. E., & Sumfleth, E. (2007). Die Auswirkung von vertikaler Vernetzung auf kumulatives Lernen im Chemie- und Physikunterricht. Tagungsbeitrag zur 69. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Wuppertal.  
•   Lau, A., Neumann, K., Fischer, H. E., & Sumfleth, E. (2007). A Video-Based Analysis of Fit Between Teachers’ Tasks and Students’ Responses in Physics and Chemistry Instruction and Its Influence on Students’ Achievement. Beitrag zum Videoworkshop Video Analyses – Classroom observations and analyses through video recordings – methodological, analytical and conceptual challenges, Oslo, Norwegen.  
•   Lau, A., Neumann, K., Fischer, H. E., & Sumfleth, E. (2007). Fit and Vertical Linkage in Chemistry and Physics Instruction. Posterbeitrag zur Sixth International ESERA Conference on, Malmö, Schweden.  
•   Lau, A., Neumann, K., Fischer, H. E., & Sumfleth, E. (2008). Content Linkage in Task-Sequences and its Influence on Students’ Performance in a Test and on Quality of Instruction. Posterbeitrag zum Workshop mit dem Finnischen Graduiertenkolleg, Helsinki, Finnland.  
•   Lau, A., Neumann, K., Fischer, H. E., & Sumfleth, E. (2008). Der Einfluss von Passung bei der Vernetzung von Fachinhalten auf Schülerleistung im Chemie- und Physikunterricht. 72. Jahrestagung der DPG in Berlin.  
•   Lau, A., Neumann, K., Fischer, H.E., & Sumfleth, E. (2008). Einfluss von Passung vertikaler Vernetzung auf Schülerleistung. 21. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Dresden.  
•   Lau, A., Neumann, K., Fischer, H. E., & Sumfleth, E. (2008). Der Einfluss von Passung der Vernetzung in Aufgaben und Antworten auf Schülerleistung und Unterrichtsqualität im Chemie- und Physikunterricht. Tagungsbeitrag zur 71. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung. AEPF, Kiel.  
•   Lau, A., Neumann, K., Fischer, H. E., & Sumfleth, E. (2008). Einfluss von Passung von Aufgaben und Antworten auf Schülerleistung. Tagungsbeitrag zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2008 (GDCP), Schwäbisch Gmünd.  
•   Neumann, K., Fischer, H.E., & Sumfleth, E. (2007). Vertikale Vernetzung und kumulatives Lernen. Tagungsbeitrag zur 70. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg.  
•   Neumann, K., Lau, A., Fischer, H.E., & Sumfleth, E. (2008). Vertical linkage and cumulative learning. Tagungsbeitrag zur Jahrestagung der National Association for Research in Science Teaching (NARST) 2008 in Baltimore.  
 
 
 
Poster  
 
•   Lau, A., Glemnitz, I., Fischer, H. E., & Sumfleth, E. (2006). Vertikale Vernetzung und kumulatives Lernen im Chemie- und Physikunterricht. Posterbeitrag zur 68. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), München.  
•   Lau, A., Neumann, K., Fischer, H. E., & Sumfleth, E. (2006). Passung und vertikale Vernetzung im Chemie- und Physikunterricht .Posterbeitrag zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Bern.  
•   Lau, A., Neumann, K., Fischer, H. E., & Sumfleth, E. (2007). Fit and Vertical Linkage in Chemistry and Physics Instruction. Posterbeitrag zur Sixth International ESERA Conference on, Malmö, Schweden.  
•   Lau, A., Neumann, K., Fischer, H. E., & Sumfleth, E. (2008). Content Linkage in Task-Sequences and its Influence on Students’ Performance in a Test and on Quality of Instruction. Posterbeitrag zum Workshop mit dem Finnischen Graduiertenkolleg, Helsinki, Finnland.  
•   Lau, A., Neumann, K., Fischer, H. E., & Sumfleth, E. (2008). Der Einfluss von Passung vertikaler Vernetzung auf Schülerleistung im Chemie- und Physikunterricht. Tagungsbandbeitrag zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2007, Essen.  
•   Lau, A., Neumann, K., Fischer, H. E., & Sumfleth, E. (2008). Match of Tasks and Answers in Chemistry and Physics Instruction. Posterbeitrag zu Scientist in Residence, Essen.  
•   Lau, A., Neumann, K., Fischer, H. E., & Sumfleth, E. (2008). Match of Tasks and Answers in Chemistry and Physics Instruction. Posterbeitrag zum Workshop mit dem finnischen und dem niederländischen Graduiertenkolleg, Velbert.  
•   Lau, A., Neumann, K., Fischer, H. E., & Sumfleth, E. (2008). Der Einfluss von Passung bei Fachinhaltsvernetzung auf Schülerleistung. Posterbeitrag zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2008 (GDCP), Schwäbisch Gmünd.
This page was last modified: 09.09.2010 © NWU Essen, if not stated differently