Home DFG DFG Universiät Duisburg Essen
Die Homepage nwu-essen wird ab dem 01.01.2014 nicht mehr aktualisiert.
Informationen über die aktuelle Forschung erhalten Sie auf den Seiten der einzelnen Arbeitsgruppen.
Sie sind hier : nwu-Essen / Forschungs- projekte / Forschungsprojekte 2006 - 2009 / Projektseite Lernprozesse (Fortsetzung) / Veröffentlichungen
English Version
Veröffentlichungen aus dem Projekt Lernprozesse
Artikel  
 
 
•   Künsting, J., Thillmann, H., Wirth, J., Leutner, D., & Fischer, H. E. (2008). Strategisches Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 55, 1-15.  
•   Thillmann, H., Künsting, J., Wirth, J., & Leutner, D. (in press). Is it merely a question of ‘what’ to prompt or also ‘when’ to prompt? - The role of presentation time of prompts in self-regulated learning. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie.  
•   Wirth, J., Künsting, J., & Leutner, D. (2009). The impact of goal specificity and goal quality on learning outcome and cognitive load. Computers in Human Behavior, 25, 299-305.  
•   Wirth, J., Künsting, J., & Thillmann, H. (2007). Assessment of self-regulated learning in a computer-simulated science lab. In B. Csapó & C. Csíkos (Eds.), Developing potentials for learning (Abstracts of the 12. European Conference for Research on Learning and Instruction, p. 128). Budapest: University of Szeged.  
•   Wirth, J., Thillmann, H., Künsting, J., Fischer, H. E., & Leutner, D. (2008). Das Schülerexperiment im naturwissenschaftlichen Unterricht - Bedingungen der Lernförderlichkeit einer verbreiteten Lehrmethode aus instruktionspsychologischer Sicht. Zeitschrift für Pädagogik, 54, 361-375.  
 
 
Vorträge  
 
•   Gößling, J., Marschner, J., Wirth, J., Thillmann, H., & Leutner, D. (2007, September). Einfluss von Hypothesenbildung und Ergebnisinterpretation auf den Lernerfolg beim selbstregulierten Experimentieren mit Computersimulationen. Beitrag zur 11. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie (Paeps), Berlin.  
•   Gößling, J., Marschner, J., Wirth, J., Thillmann, H., & Leutner, D. (2008, März). Influence of strategic proceeding on learning outcome in self-regulated learning. Beitrag zur Konferenz der American Educational Research Association (AERA), New York, USA.  
•   Gößling, J., Marschner, J., Wirth, J., Thillmann, H., & Leutner, D. (2008, August). Logfile-basierte Erfassung von Strategien zum Experimentieren beim selbstregulierten Lernen in computerbasierten Lernumgebungen. Vortrag während der 71. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Kiel.  
•   Gößling, J., Thillmann, H., Marschner, J., Wirth, J., & Leutner, D. (2008, Mai). Effects of metacognitive prompts on learning strategies and learning outcome in interactive computer-based learning environments. Vortrag während der 3. Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction, Special Interest Group (EARLI SIG) 16 Metacognition, Ioannina, Griechenland.  
•   Marschner, J., Thillmann, H., Wirth, J., Gößling, J., & Leutner, D. (2008, August). Entwicklung eines Strategiewissenstest zum Experimentieren. Vortrag während der 71. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Kiel.  
•   Wirth, J. (2008, November). Naturwissenschaftliche Grundbildung seit den internationalen Studien des Leistungsvergleiches (TIMSS und PISA). Eingeladener Vortrag im Rahmen des Kolloquiums des Interdisziplinären Zentrums für Wissenschafts- und Technikforschung (IZWT) der Bergischen Universität Wuppertal, Wuppertal.  
•   Wirth, J., Künsting, J., Thillmann, H., Gößling, J., Marschner, J., Leutner, D., & Fischer, H. E. (2008, Oktober). Lernen durch Experimentieren: Diagnose und Förderung mit Hilfe von Computersimulationen. Eingeladener Vortrag auf dem Eröffnungsworkshop des Promotionskollegs exMNU, Heiligkreuzthal.  
•   Wirth, J., Thillmann, H., Künsting, J., Fischer, H.E. & Leutner, D. (2008, März). Lernprozesse beim computersimulierten Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht. Vortrag gehalten auf dem 21. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Dresden.  
 
 
Poster  
 
•   Gößling, J., Wirth, J., Fischer, H. E., & Leutner, D. (2008, Februar). Diagnose und Förderung von Lernprozessen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Poster zum nwu-Symposium, Mühlheim.  
•   Gößling, J., Wirth, J., Fischer, H. E., & Leutner, D. (2008, November). Diagnosing and promoting learning processes in science education. Poster zum „Scientist in Residence“, Essen.  
•   Gößling, J., Wirth, J., Fischer, H. E., Leutner, D., & Marschner, J. (2008, Juni). Diagnosing and promoting learning processes in science education. Posterbeitrag zur Summerschool mit dem Finnischen Graduiertenkolleg, Helsinki, Finnland.  
•   Gößling, J., Wirth, J., Fischer, H. E., Leutner, D., & Marschner, J. (2008, Dezember). Diagnosing and promoting learning processes in science education. Posterbeitrag zur Winterschool mit dem Finnischen Graduiertenkolleg und dem Niederländischen Graduiertenkolleg, Velbert.  
•   Gößling, J., Wirth, J., Fischer, H. E., Leutner, D., & Marschner, J. (2007, März). Diagnose und Förderung von Lernprozessen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Poster zum nwu-Symposium, Mühlheim.  
•   Marschner, J., Goessling, J., Thillmann, H., Wirth, J., & Leutner, D. (2008, Juli). Supporting self-regulated inquiry learning by strategy-related feedback. Poster presented at the 11th EARLI-JURE Conference, Leuven, Belgium.
Seite zuletzt bearbeitet am: 27.08.2010 Alle Inhalte © NWU Essen, soweit nicht anderweitig bezeichnet