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Veröffentlichungen aus dem Projekt Kleingruppen
Dissertationen  
 
•   Wahser, I. (2008). Training von naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen zur Unterstützung experimenteller Kleingruppenarbeit im Fach Chemie. Berlin: Logos.  
•   Walpuski, M. (2006). Optimierung von experimenteller Kleingruppenarbeit durch Strukturie¬rungshilfen und Feedback. Studien zum Physik- und Chemielernen. Berlin: Logos Verlag.  
 
Artikel und Tagungsbandbeiträge  
 
• Klos, S., Henke, C., Kieren, C., Walpuski, M., & Sumfleth, E. (2008). Naturwissenschaftliches Experimentieren und chemisches Fachwissen – zwei verschiedene Kompetenzen. Zeitschrift für Pädagogik 3, 304-321.  
•   Wahser, I. (2006). Structuring training to deal with mistakes in process-orientated learning in small groups in chemistry education. In Instituto de Estudos da Crianca: Programme and Synopses of the Summer School 2006 of the European Science Education Research Association. (S. 69-72) Braga, Portugal.  
•   Wahser, I., & Sumfleth, E. (2008). Training experimenteller Arbeitsweisen zur Unterstützung kooperativer Kleingruppenarbeit im Fach Chemie. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 14, 219-241  
•   Wahser, I., & Sumfleth, E. (2008). Training naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen in kooperativer Kleingruppenarbeit. In D. Höttecke (Hrsg.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. (S.413-415). Berlin: Lit.  
•   Wahser, I., & Sumfleth, E. (2007). Strukturierungstraining zur Fehlervermeidung beim prozessorientierten Arbeiten in kooperativer Kleingruppenarbeit. In D. Höttecke (Hrsg.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. (S. 607-609). Berlin: Lit.  
•   Walpuski, M. (2005). Process orientated learning in small groups in chemistry education. In Fischer, H. E. (Ed.), Developing Standards in Research on Science Education (pp. 229-234). Leiden: Taylor & Francis.  
•   Walpuski, M., & Sumfleth, E. (eingereicht). The use of video data to evaluate inquiry situations in chemistry education. In Janík, T., & Seidel, T. (Ed.), The power of video studies in investigating and learning in the classroom. Münster: Waxmann Publishing.  
•   Walpuski, M., & Sumfleth, E. (2007). Strukturierungshilfen und Feedback zur Unterstützung experimenteller Kleingruppenarbeit im Chemieunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 13, 181- 198.  
•   Walpuski, M., & Sumfleth, E. (2006). Faktoren gelingender Gruppenarbeit. Analyse von Test- und Videodaten. In Pitton, A. (Hrsg.), Lehren und Lernen mit neuen Medien (S. 248-250). Berlin: Lit Verlag.  
•   Walpuski, M., & Sumfleth, E. (2005). Process Orientated Learning in Small Groups in Chemistry Education. In Pinto, R., & Courso, D. (Eds.), Proceedings of the Fifth International ESERA Conference on Contributions of Research to Enhancing Students’ Interest in Learning Science (pp. 533-536). Barcelona, Spain.  
•   Walpuski, M., Wahser, I., & Sumfleth, E. (2008). Improvement of Inquiry-Learning Using Collaborative Tasks. In Ralle, B., & Eilks, I. (Eds.), Promoting Successful Science Education – The Worth of Science Education Research (pp. 197-201). Aachen: Shaker.  
 
 
Vorträge und Workshops  
 
•   Rumann, S., & Walpuski, M. (2005). Videoanalyse im Unterricht. Workshop, GFD-Tagung, Bielefeld.  
•   Rumann, S., & Walpuski, M. (2005). Videographierung von Unterricht. GDCP-Jahrestagung, Paderborn.  
•   Sumfleth, E. (2008). Experimentelle Kleingruppenarbeit im Chemieunterricht – Wie lässt sich die Lernwirksamkeit verbessern? Institut für Chemie, HU Berlin.  
•   Sumfleth, E. (2007). Collaborative Group-Work in Chemistry Lessons – How to improve learning efficacy? Symposium zur Internationalen Bildungsforschung anlässlich der Eröffnung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung, HU Berlin.  
•   Sumfleth, E. (2005). Ausgewählte Aspekte des Lernens und Verstehens von Chemie. Chemiedidaktisches Kolloquium, FU Berlin.  
Sumfleth, E. (2005). Wie lernen und verstehen Jugendliche chemische Inhalte? Universität Hannover.  
•   Sumfleth, E. (2005). Chemielernen – kumulativ, visualisiert, kooperativ - Drei Ansatzpunkte chemiedidaktischer Forschung. Chemisches Kolloquium, Universität Dortmund.  
•   Sumfleth, E. (2004). Chemielernen durch kooperatives Arbeiten – ein Beispiel für empirische Forschung in der Chemiedidaktik. Universität Duisburg-Essen.  
•   Sumfleth, E (2004). Kooperatives Arbeiten im Experimentalunterricht – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung unter schulnahen Bedingungen. Universität Hamburg.  
•   Sumfleth, E. (2004). Lernen und Verstehen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Eröffnungsvortrag anlässlich der ZeUS-Tagung, Göttingen.  
•   Sumfleth, E., Henke, C., Klos, S., Rumann, S., & Walpuski, M. (2006). Naturwissenschaftliches Experimentieren und chemisches Fachwissen – zwei verschiedene Kompetenzen. AEPF-Tagung, München.  
•   Sumfleth, E.; Wahser, I.; Walpuski, M., & Rumann, S. (2007). Improving Experimental Collaborative Working in Small Groups. AERA-Conference. Chicago, USA.  
•   Wahser, I. (2007). Video Analysis of Students’ Mistakes and Their Use of Scientific Inquiry in Small Groups. Videoworkshop der Universität Oslo. Oslo, Norwegen.  
•   Wahser, I. (2006). Structuring Training to Deal With Mistakes in Process-orientated Learning in Small Groups in Chemistry Education. ESERA Summerschool. Braga, Portugal.  
•   Wahser, I. (2006). Strukturierungstraining zur Fehlervermeidung beim prozessorientierten Arbeiten in kooperativer Kleingruppenarbeit. GDCP-Doktorandentagung, Oldenburg.  
•   Walpuski, M. (2008): Kriterien für guten Chemieunterricht: Empirische Untersuchung von Experimentierphasen mittels Prozessanalyse und Kompetenztests. AEPF-Tagung, Kiel.  
•   Walpuski, M., & Sumfleth, E. (2006). Improving collaborative group-work using structuring aids, feedback and metacognitive tutoring. EARLI SIG “Metacognition”, Cambridge, England.  
•   Walpuski, M., & Sumfleth, E. (2005). Erste Ergebnisse aus dem NWU-Projekt „Kleingruppen“. Biqua-Rundgespräch, Mannheim.  
•   Walpuski, M., & Sumfleth, E. (2005). Feedback – eine entscheidende Variable auch in der Kleingruppenarbeit. AEPF-Tagung, Berlin.  
•   Walpuski, M., & Sumfleth, E. (2005). Process orientated learning in small groups in chemistry education. A video-study analysing the influence of structural aids and assistance in detecting mistakes. ESERA-Tagung, Barcelona, Spanien.  
•   Walpuski, M., & Sumfleth, E. (2005). Faktoren gelingender Gruppenarbeit. Analyse von Test- und Videodaten. GDCP-Jahrestagung, Paderborn.  
•   Walpuski, M., & Sumfleth, E. (2004). Process orientated learning in small groups in chemistry education. ESERA-Summerschool, Mülheim an der Ruhr.  
•   Walpuski, M. (2003). Prozessorientiertes Experimentieren in kooperativer Kleingruppenarbeit. GDCP-Doktorandentagung, Potsdam.  
•   Walpuski, M., Wahser, I., & Sumfleth. E. (2008). Empirische Untersuchung der Wirksamkeit unterstützender Maßnahmen bei der Kleingruppenarbeit. GDCP-Zwischentagung, Osnabrück.  
•   Walpuski, M., Wahser, I., & Sumfleth. E. (2008). Improvement of inquiry-learning using collaborative tasks. 19th Symposium on Chemical and Science Education. Dortmund.  
 
 
Poster  
 
•   Wahser, I. (2006). Structuring Training to Deal With Mistakes in Process Orientated Learning in Small Groups in Chemistry Education. German-Swedish Graduate School Meeting, Nyköping, Schweden.  
•   Wahser, I. (2005). Anwendung der klassischen Testtheorie zur Optimierung eines Multiple-Choice-Tests zur kognitiven Wissensabfrage im Themenbereich Säure-Base. Dies-Academicus der Universität Duisburg-Essen.  
•   Wahser, I., & Sumfleth, E. (2007). Förderung naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen in Kleingruppenarbeit. GDCP-Tagung, Essen.  
•   Wahser, I., & Sumfleth, E. (2006). Wirkung eines Strukturierungstrainings auf das experimentelle Arbeiten. ZeUS-Tagung, Göttingen.  
•   Wahser, I., & Sumfleth, E. (2006). Training zum strukturierten prozessorientierten Arbeiten in kooperativer Kleingruppenarbeit. AEPF-Tagung, München, und GDCP-Tagung Bern, Schweiz  
•   Walpuski, M., & Sumfleth, E. (2005). Prozessorientiertes Experimentieren in Kleingruppen im Chemieunterricht. AEPF-Tagung, Berlin.
Seite zuletzt bearbeitet am: 27.08.2010 Alle Inhalte © NWU Essen, soweit nicht anderweitig bezeichnet