Home DFG DFG Universiät Duisburg Essen
Die Homepage nwu-essen wird ab dem 01.01.2014 nicht mehr aktualisiert.
Informationen über die aktuelle Forschung erhalten Sie auf den Seiten der einzelnen Arbeitsgruppen.
You are here : nwu-Essen / Research projects / Research projects 2006 - 2009 / Projektseite PLUS-Studie / PLUS-Project
Deutsche Version
PLUS-Project
Changes of Teachers’ professional knowledge, teaching strategies and students’ motivation from primary to secondary school    
 
Applicants for grant: Prof. Dr. Kornelia Möller, Prof. Dr. Hans E. Fischer      
Assistant in Project: Katharina Fricke, Dr. Alexander Kauertz, Thilo Kleickmann, Kim Lange    
Project periode: 10.2006-9.2009  

International studies show differences in achieving most important aims of teaching, motivation and skills, depending on school level. A significant difference -especially concerning physics- is expected between primary and secondary school affecting students’ transition from primary to secondary level. Since there is a lack of systematic comparative studies investigating this transition this project analyses differences in teachers’ orientation to students’ interests, abilities and comprehension in science lessons focusing physics content. Additionally, differences in teachers’ professional knowledge and effects of teachers’ orientation and professional knowledge on students’ motivation and skills will be investigated.    
 
Publications of the Project

Publications
Journals and Proceedings  
 
•   Ewerhardy, A., Kleickmann, T., & Möller, K. (2009). Zusammenhänge zwischen Verständnisorientierung von naturwissenschaftsbezogenem Sachunterricht und Fortschritten im Verständnis naturwissenschaftlicher Konzepte bei Grundschülern. In: D. Höttecke (Hrsg.): .) Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Berlin: LIT-Verlag, S. 398 – 400.  
•   Fricke, K., Kauertz, A., & Fischer, H. E. (im Druck). Klassenführung im Physikunterricht – Primar- und Sekundarstufe im Vergleich. In: D. Höttecke (Hrsg.) Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Berlin: Lit.  
•   Kauertz, A., & Kleickmann, T. (2009). Postersymposium Professionswissen von Lehrkräften, verständnisorientierter naturwissenschaftlicher Unterricht und Zielerreichung im Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe (PLUS). In: D. Höttecke (Hrsg.): Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Münster: LIT-Verlag, S. 395 – 397  
•   Lange, K., Kleickmann, T., & Möller, K. (2009). Zusammenhänge zwischen PCK von Grundschullehrkräften und dem Verständnis naturwissenschaftlicher Konzepte bei Grundschülern. In: D. Höttecke (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehreramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008. Münster: LIT-Verlag, S. 404 – 406.  
•   Ohle, A., Kauertz, A., & Fischer, H. E. (2009). Fachspezifisches Professionswissen von Primarstufenlehrkräften im physikbezogenen Sachunterricht. In D. Höttecke (Hrsg.): Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Berlin: Lit.  
 
 
Talks  
 
•   Ewerhardy, A. (2008, August): Are features of teaching for understanding in primary science lessons related to gains in primary students‘ understanding of scientific concepts? Tagungsbeitrag zur ESERA Summerschool, York, United Kingdom.  
•   Ewerhardy, A. (2008, Oktober): Zusammenhänge zwischen Verständnisorientierung von naturwissenschaftsbezogenem Sachunterricht und Fortschritten im Verständnis naturwissen¬schaftlicher Konzepte bei Grundschülern. Tagungsbeitrag zur GDCP-Doktorandentagung, Neustadt a. d. Weinstraße.  
•   Fricke, K. (2008, Oktober). Der Einfluss von Klassenführung auf Physiklernen – Grundschule und Sekundarstufe im Vergleich. Tagungsbeitrag zur GDCP-Doktorandentagung, Neustadt a. d. Weinstraße.  
•   Lange, K. (2008, März): Zusammenhänge zwischen naturwissenschaftsbezogenem fachspezifisch-pädagogischen Wissen von Grundschullehrkräften und Fortschritten im Verständnis naturwissenschaftlicher Konzepte bei Grundschülern. Tagungsbeitrag zur GDSU-Jahrestagung, Bremen.  
•   Lange, K. (2008, Oktober): Zusammenhänge zwischen naturwissenschaftsbezogenem fachspezifisch-pädagogischen Wissen von Grundschullehrkräften und Fortschritten im Verständnis naturwissenschaftlicher Konzepte bei Grundschülern. Tagungsbeitrag zur GDCP-Doktorandentagung, Neustadt a. d. Weinstraße.  
•   Ohle, A., & Fischer, H. E. (2007). Auswirkungen fachspezifischen Professionswissens von Lehrkräften auf Unterricht und Schülerleistung. Tagungsbeitrag zur GDCP- Doktorandentagung, Borken/Gemen.  
•   Ohle, A., & Fischer, H. E. (2008). Auswirkungen des Fachwissens von Primarstufenlehrkräften auf Unterricht und Schülerleistung. Tagungsbeitrag zur DPG- Jahrestagung, Berlin.  
•   Ohle, A., Kauertz, A., & Fischer, H. E. (2008). Impact of teacher’ s content knowledge on teaching and students’ achievement in Primary School. Beitrag zur ESERA- Summerschool, York.  
•   Ohle, A., Kauertz, A., & Fischer, H. E. (2008). Fachwissen von Grundschullehrkäften im physikbezogenen Sachunterricht. Tagungsbeitrag zur DGfE- Grundschultagung, Wuppertal.  
 
 
Poster  
 
•   Ewerhardy, A., Möller, K., & Kleickmann, T. (2008, Februar): Zusammenhänge zwischen Verständnisorientierung von naturwissenschaftsbezogenem Sachunterricht und Fortschritten im Verständnis naturwissenschaftlicher Konzepte bei Grundschülern. Nwu-Symposium in Mülheim.  
•   Ewerhardy, A., Möller, K., & Kleickmann, T. (2008, September): Zusammenhänge zwischen Verständnisorientierung von naturwissenschaftsbezogenem Sachunterricht und Fortschritten im Verständnis naturwissenschaftlicher Konzepte bei Grundschülern. GDCP-Jahrestagung, Schwäbisch-Gmünd.  
•   Ewerhardy, A., Möller, K., & Kleickmann, T. (2008, November): Are features of teaching for understanding in primary science lessons related to gains in primary students’ understanding of scientific concepts? Scientist in Residence, Essen.  
•   Ewerhardy, A., Möller, K., & Kleickmann, T. (2008, Dezember): Are features of teaching for understanding in primary science lessons related to gains in primary students’ understanding of scientific concepts? Winterschool mit den finnischen und niederländischen Graduiertenkollegs, Velbert.  
•   Fricke, K., Fischer, H. E., & Kauertz, A. (2008). Der Einfluss von Klassenführung auf Physiklernen – Grundschule und Sekundarstufe im Vergleich. Jahrestagung der GDCP in Schwäbisch-Gmünd.  
•   Fricke, K., Fischer, H. E., & Kauertz, A. (2008). Ein Modell zur Wechselwirkung von Klassenführung und erfolgreichem Physiklernen. Nwu-Symposium in Mülheim.  
•   Fricke, K., Fischer, H. E., & Kauertz, A. (2008). The Influence of Teachers´ Classroom Management on Physics Learning – Primary vs. Secondary School. Scientists in Residence in Essen und Winterschool mit dem finnischen und niederländischen Graduiertenkolleg, Velbert.  
•   Fricke, K., Fischer, H. E., & Kauertz, A. (2008). The Interplay of Teachers´ Classroom Management and Physics Learning. Summerschool mit dem finnischen Graduiertenkolleg, Helsinki.  
•   Lange, K., Möller, K., & Fischer, H. (2008, Februar). Zusammenhänge zwischen naturwissenschaftsbezogenem fachspezifisch-pädagogischen Wissen von Grundschullehrkräften und Fortschritten im Verständnis naturwissenschaftlicher Konzepte bei Grundschülern. Nwu-Symposium in Mülheim.  
•   Lange, K., Möller, K., & Kleickmann, T. (2008, Juli). Primary teachers’ pedagogical content knowledge in science and students’ gains in understanding of scientific concepts. DFG Summer Academy 2008: Qualität von Bildungseinrichtungen, Kiel.  
•   Lange, K., Kleickmann, T., & Möller, K. (2008, September). Zusammenhänge zwischen naturwissenschaftsbezogenem fachspezifisch-pädagogischen Wissen von Grundschullehrkräften und Fortschritten im Verständnis naturwissenschaftlicher Konzepte bei Grundschülern. GDCP-Jahrestagung, Schwäbisch-Gmünd.  
•   Lange, K., Kleickmann, T., & Möller, K. (2008, November). Primary teachers’ pedagogical content knowledge in science and students’ gains in understanding of scientific concepts. Scientist in Residence, Essen.  
•   Lange, K., Kleickmann, T., & Möller, K. (2008, Dezember). Primary teachers’ pedagogical content knowledge in science and students’ gains in understanding of scientific concepts. Winterschool mit den finnischen und niederländischen Graduiertenkollegs, Velbert.  
•   Möller, K., Ewerhardy, A., Kleickmann, T., Lange, K., Fischer, H.E., Kauertz, A., Ohle, A., & Fricke, K. (2008). Professionswissen von Lehrkräften, verständnisorientierter naturwissenschaftlicher Unterricht und Zielerreichung im Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe (PLUS). Jahrestagung der GDCP 2008, Schwäbisch Gmünd.  
•   Ohle, A., Kauertz, A., & Fischer, H. E. (2008). Auswirkungen fachspezifischen Professionswissens von Primarstufenlehrkräften auf Unterricht und Schülerleistung. nwu- Symposium, Mülheim.  
•   Ohle, A., Kauertz, A., & Fischer, H. E. (2008). Auswirkungen fachspezifischen Professionswissens von Lehrkräften auf Unterricht und Schülerleistung. GDCP- Jahrestagung, Schwäbisch- Gmünd.  
•   Ohle, A., Kauertz, A., & Fischer, H. E. (2008). Impact of teachers‘ content knowledge on teaching and students‘ achievement in Primary School. Summerschool mit dem finnischen Graduiertenkolleg, Helsinki.  
•   Ohle, A., Kauertz, A., & Fischer, H. E. (2008). Impact of teachers‘ content knowledge on teaching and students‘ achievement in Primary School. Scientist in Residence, Essen.  
•   Ohle, A., Kauertz, A., & Fischer, H. E. (2008). Impact of teachers‘ content knowledge on teaching and students‘ achievement in Primary School. Winterschool mit dem finnischen und niederländischen Graduiertenkolleg, Velbert.
This page was last modified: 09.09.2010 © NWU Essen, if not stated differently