Home DFG DFG Universiät Duisburg Essen
Die Homepage nwu-essen wird ab dem 01.01.2014 nicht mehr aktualisiert.
Informationen über die aktuelle Forschung erhalten Sie auf den Seiten der einzelnen Arbeitsgruppen.
Sie sind hier : nwu-essen / Dissertationen & Publikationen / Abgeschlossene Dissertationen / Abgeschlossene Dissertationen vor 2009
English Version
Dissertationen (abgeschlossen vor 2009)
 
NameTitel
Ina Glemnitz:Vertikale Vernetzung im Chemieunterricht - Ein Vergleich von traditionellem Unterricht mit Unterricht nach Chemie im KontextPoster
Christian Henke :Experimentell-naturwissenschaftliche Arbeitsweisen in der Oberstufe - Untersuchung am Beispiel des HIGHSEA-Projekts in BremerhavenPoster
Tim Höffler:Lernen mit dynamischen Visualisierungen: Metaanalyse und experimentelle Untersuchungen zu einem naturwissenschaftlichen LerninhaltPoster
Paul Jatzwauk:Aufgabeneinsatz und Strukturen des Biologieunterrichts in der Sekundarstufe I

Poster
Alexander Kauertz:Schwierigkeitserzeugende Merkmale physikalischer Testaufgaben

Poster
Corinna Kieren:Chemiehausaufgaben in der Sekundarstufe I des Gymnasiums?
Fragebogenerhebung zur gegenwärtigen Praxis und Entwicklung eines optimierten Hausaufgabendesigns im Themenbereich Säure-Base
Poster
Silke Klos:Kompetenzförderung im naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht - Der Einfluss eines integrierten UnterrichtskonzeptsPoster
Josef Künsting:Effekte von Zielqualität und Zielspezifität auf selbstreguliert-entdeckendes Lernen durch ExperimentierenPoster
Harry Kullmann:Lehrerkooperation an Gymnasien - Eine explorative Untersuchung zu Ausprägung und Wirkungen am Beispiel des naturwissenschaftlichen UnterrichtsPoster
Jasmin Neuroth:Concept Mapping als Lernstrategie. Eine Interventionsstudie zum Chemielernen aus TextenPoster
Katharina Schabram:Lernaufgaben im Unterricht: Instruktionspsychologische Analysen am Beispiel der PhysikPoster
Frank Sprütten: Rahmenbedingungen naturwissenschaftlichen Lernens in der Sekundarstufe I
- eine empirische Studie auf schulsystemischer und einzelschulischer Ebene
Poster
Tina Thillmann:Selbstreguliertes Lernen durch Experimentieren:
Von der Erfassung zur Förderung
Poster
Rainer Wackermann:Evaluation einer lernprozessorientierten Fortbildung von Physiklehrern

Poster
Julia Wadouh:Vernetzung und kumulatives Lernen im Biologieunterricht der
Gymnasialklasse 9
Poster
Isabel Wahser:Training von naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen zur Unterstützung experimenteller Kleingruppenarbeit im Fach ChemiePoster
Maik Walpuski:Prozessorientiertes Experimentieren in Kleingruppen im Chemieunterricht

Poster
Seite zuletzt bearbeitet am: 06.01.2014 Alle Inhalte © NWU Essen, soweit nicht anderweitig bezeichnet