Home DFG DFG Universiät Duisburg Essen
Die Homepage nwu-essen wird ab dem 01.01.2014 nicht mehr aktualisiert.
Informationen über die aktuelle Forschung erhalten Sie auf den Seiten der einzelnen Arbeitsgruppen.
Sie sind hier : nwu-essen / Dissertationen & Publikationen / Abgeschlossene Dissertationen / Dissertationen (abgeschlossen seit Jan 2009)
English Version
Dissertationen (abgeschlossen Jan 2009-Aug 2013))
Name Titel
Christina Burmeister:Lernen mit biologischen Beispielaufgaben

Poster
Sabrina Dollny:
geb. Witner
Entwicklung und Evaluation eines Testinstruments zur Erfassung des Professionswissens von Chemielehrerinnen und ChemielehrernPoster
Alexandra Dorschu:Kontext und Physikkompetenz

Poster
Markus Emden:Prozessorientierte Leistungsmessung des naturwissenschaftlich-experimentellen ArbeitensPoster
Anne Ewerhardy:Zusammenhänge zwischen Verständnisorientierung von naturwissenschaftsbezogenem Sachunterricht und Fortschritten im Verständnis naturwissenschaftlicher Konzepte bei GrundschulkindernPoster
Sabine Fechner:Effects of Context-oriented Learning on student interest and achievement in Chemistry EducationPoster
Jill Gößling:Diagnose und Förderung von Lernprozessen im naturwissenschaftlichen UnterrichtPoster
Hendrik Härtig:
geb. Notarp
Inhaltsvalidität bei physikalischen  
Kompetenztest-Aufgaben
Poster
Andrea Harbach:Der Einfluss der Struktur kontext-basierter Lernaufgaben auf den Lernzuwachs

Poster
Marion Haugwitz:Zum Einfluss von Kontext und Concept-Maps auf Lernerfolg und Interesse in BiologiePoster
Simone Herrlinger:Auswirkungen unterschiedlicher Präsentationsmodalitäten auf das Text- und BildverständnisPoster
Julia Hostenbach:
geb. Göbel
Entwicklung und Prüfung eines Modells zur Beschreibung der Bewertungskompetenz im ChemieunterrichtPoster
Diana Jost :Textverstehen von Hauptschülerinnen und Hauptschülern in der 5. JahrgangsstufePoster
Melanie Keller:Lehrerenthusiasmus im Physikunterricht

Poster
Sophie Kirschner:Modellierung und Analyse des Professionswissens von PhysiklehrkräftenPoster
Dominique Klein:Zentrale Abschlussprüfungen im internationalen Vergleich - Analyse der differenziellen Bedingungen und Wirkungen auf Schule und Unterricht aus einer Governance-PerspektivePoster
Rebecca Knobloch:Analyse der Qualität von Schüleräußerungen in Kleingruppenarbeitsphasen und ihre Wirkung auf den LernerfolgPoster
Eva Kölbach:Systematisch variierte Kontexte und ihr Einfluss auf das Lernen biologischer und chemischer InhaltePoster
Svenja Mareike Kühn:Abituraufgaben in zentralen und dezentralen Prüfungsverfahren. Analysen zur Steuerungswirkung administrativer VorgabenPoster
Kim Lange:Zusammenhänge zwischen naturwissenschaftsbezogenem fachspezifisch-pädagogischen Wissen von Grundschullehrkräften und Fortschritten im Verständnis naturwissenschaftlicher Konzepte bei GrundschulkindernPoster
Susanne Mannel:Schwierigkeitsbestimmende Faktoren von Aufgaben zu naturwissenschaftlich experimentellen Arbeitsweisen bezogen auf den unteren LeistungsbereichPoster
Jessica Marschner:Externes Feedback als Unterstützung des selbstregulierten Lernens beim computersimulierten ExperimentierenPoster
Irene Neumann:
geb. Zilker
Beyond Physics Content Knowledge. Modeling Competence Regarding Nature of Scientific Inquiry and Nature of Scientific Knowledge.Poster
Annika Ohle:Auswirkungen fachspezifischen Professionswissens von Primarstufenlehrkräften auf Unterricht und SchülerleistungPoster
Jenny Olszewski:Einfluss von fachdidaktischem Wissen von Physiklehrkräften auf kognitive AktivierungPoster
Nermin Özcan:
geb. Tunali
Der Einfluss der Sprachkompetenz auf die ChemieleistungPoster
Norman Riehs:Epistemische Denkstile nach der universitären Ausbildung von Chemie- und PhysiklehrkräftenPoster
Mathias Ropohl: Modellierung von Schülerkompetenzen im Basiskonzept Chemische Reaktion-Entwicklung und Analyse von TestaufgabenPoster
Annett Schmeck:
geb. Schwamborn
Die Lernförderlichkeit von Visualisierungen für das Verstehen naturwissenschaftlicher SachtextePoster
Stephan Schmelzing:Das fachdidaktische Wissen der Lehrkraft als Einflussfaktor auf die Unterrichtsqualität im BiologieunterrichtPoster
Felix Schoppmeier:Physikkompetenz in der Sekundarstufe II

Poster
Alexandra Schulz:Chemiespezifische Qualitätsmerkmale in Experimentierphasen - Eine Videostudie im ChemieunterrichtPoster
Melanie Schütte:Selbstregulationskompetenz beim Lernen aus Sachtexten - Entwicklung und Evalulation eines Kompetenzstrukturmodells zur Erfassung von NiveaustufenPoster
Holger Stawitz:Analyse der Naturwissenschafts- und Problemlöse-Aufgaben bei PISA 2003

Poster
Katja Stief:Hausaufgabenmotivation im Chemieunterricht

Poster
Helena van Vorst:
geb. Makelki
Der Einfluss von Kontextmerkmalen auf das Schülerinteresse im Fach ChemiePoster
Stefanie Wüsten:Allgemeine und fachspezifische Merkmale der Unterrichtsqualität im Fach BiologiePoster
Seite zuletzt bearbeitet am: 20.12.2013 Alle Inhalte © NWU Essen, soweit nicht anderweitig bezeichnet