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Arbeitsgruppe Fischer, Didaktik der Physik
<b>Didaktik der Physik <br> <br></b>
Didaktik der Physik

Die Didaktik der Physik beschreibt und erklärt unter anderem für das Fach spezifische Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern aller Schul­formen und Schul­stufen, sie untersucht und optimiert Unter­richts­prozesse und entwickelt Instrumente zur Qualitäts­entwicklung für den Physik­unterricht und die Ausbildung von Physiklehrerinnen und Physik­lehrern. Die Arbeitsgruppe erforscht die Bedin­gun­gen schulischen Lernens und die Wirkung von  
Lehrer­aus­bildung im

Fach Physik aller Schulstufen und integriert dabei sowohl Psycho­logische als auch erziehungs­wissenschaft­liche Forschungs­methoden.
Arbeitsgruppe Sumfleth, Didaktik der Chemie
<b>Didaktik der Chemie </b>
Didaktik der Chemie

Die Arbeitsgruppe Elke Sumfleth betreibt chemie­bezogene empirische Lehr-Lern-Forschung. Die der­zeitigen Forschungs­­schwerpunkte sind die Opti­mierung der experimentellen Kleingruppen­arbeit und die Analyse von Unterrichts­­prozessen, die die Vermittlung naturwissen­schaftlicher Arbeits­weisen zum Ziel haben. Die hiermit verbundene Aufgaben­analyse betrifft auch Hausaufgaben und das Lernen mit Lösungs­beispielen. Lern­prozesse werden durch Medien unterstützt. In diesem Zusammenhang wird die Lern­wirksamkeit von Visualisierungen und die Unterstützung von Vernetzungsmöglichkeiten

durch Concept-Mapping-Methoden untersucht.  
Außerdem werden Materialien für den fächer­übergreifenden Chemie­unterricht und computer­gestützte Lern­um­gebungen entwickelt und evaluiert.
Arbeitsgruppe van Ackeren, Bildungsforschung
<b>Arbeitsgruppe Bildungsforschung </b>
Arbeitsgruppe Bildungsforschung

Die Arbeitsgruppe Bildungsforschung ist Teil der Fakultät für Bildungswissenschaften im Institut für Pädagogik an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen, Weststadttürme. Unter der wissen­schaftlichen Leitung von Prof. Dr. Marten Clausen und Prof. Dr. Isabell van Ackeren sind in der Arbeitsgruppe Dr. Svenja Kühn, Jasmin Ferchow, Dominique

Klein, Mirko Krüger, Susanne Strunck, Denise Demski, Heike Wegner, Dr. Anke Liegmann sowie Dr. Michael Weegen.
Arbeitsgruppen Leutner und Wirth, Lehr-Lernpsychologie
<b>Lehrstuhl für Lehr- und Lernpsychologie </b>
Lehrstuhl für Lehr- und Lernpsychologie

Der Erwerb von Wissen und Fertigkeiten gehört zu den grund­legenden Lebens­aufgaben eines jeden Menschen, und die Förderung von Lern­prozessen ist eine zentrale gesell­schaftliche Aufgabe. Die Lehr-Lern­psychologie beschreibt und erklärt Lern­prozesse auf der Ebene des Individuums und stellt damit die Grundlagen bereit, sowohl selbst­reguliertes Lernen als auch das stärker institutiona­lisierte Lernen in Unterricht, Aus- und Weiter­bildung sowie in Trainings­programmen zu verbessern.  
Der Lehrstuhl vereint psycho­logische und erziehungs­wissenschaft­liche Expertise. In Forschung und Lehre

fokussiert er die kognitions­psycho­logischen Grund­lagen von Lernen und Lehren sowie deren Umsetzung in Evaluations- und Trainings­programmen. Ein besonderer Schwer­punkt ist das Lernen mit Neuen Medien.
Arbeitsgruppe Möller, Didaktik des Sachunterrichts
<b>Didaktik des Sachunterrichts</b>
Didaktik des Sachunterrichts

Der Sachunterricht in der Grundschule behandelt die Gegenstandsfelder Natur, Gesellschaft und Technik. Die Didaktik des Sachunterrichts umfasst die Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens von Grundschülern in diesen Feldern. Die Erforschung von Lern- und Denkprozessen, die Erprobung und Evaluation innovativer Lehr-/ Lernverfahren für den Sachunterricht, die Begründung von Ziel-, Inhalts-, Methoden- und Medienentscheidungen sowie die Untersuchung von Lernbedürfnissen und -bedingungen von Grundschülern in den genannten Gegenstands- feldern stellen

die Hauptuntersuchungsgebiete des Seminars für Didaktik des Sachunterrichts dar. Ein Schwerpunkt liegt auf der Untersuchung naturwissenschaftlich-technischer Lehr-Lernprozesse.
Arbeitsgruppe Sandmann, Didaktik der Biologie
<b>Didaktik der Biologie
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Didaktik der Biologie

Biologieunterricht als naturwissenschaftliches Fach versucht Lernenden die Zusammenhänge des Lebens nahe zu bringen, Interesse und Verständnis zu entwickeln sowie Einsichten in die Notwendigkeit des verantwortungsvollen Umganges mit dem eigenen Leben, dem Leben anderer Organismen und der unbelebten Natur.  
Wie ist Biologieunterricht zu gestalten, um diesen Zielen gerecht zu werden?  
Das Lehrangebot der Didaktik der Biologie, bestehend aus der Vorlesung im Grundstudium sowie Seminaren, Übungen und Schulpraktika im Hauptstudium, führt Lehramtsstudierende aller Schulformen an das Unterrichten im Fach Biologie theoretisch fundiert, schulstufenspezifisch und praxisorientiert heran.  
Welche Voraussetzungen bringen Lernende mit in den Biologieunterricht? Welche neuen Methoden sind für das Lernen von Biologie besonders effektiv? Welchen Einfluss übt die Lehrperson auf individuelle Lernprozesse aus? Die Lehr-/Lernforschung

in der Biologiedidaktik sucht nach Antworten auf solche Fragen. Interdisziplinär wird dazu auf Theorien und Methoden der empirischen Bildungs- und Unterrichtsforschung zurückgegriffen und diese für den Erkenntnisgewinn und die wissenschaftlich fundierte Weiterentwicklung des Biologieunterrichts genutzt.
Seite zuletzt bearbeitet am: 07.01.2014 Alle Inhalte © NWU Essen, soweit nicht anderweitig bezeichnet