VortragDer richtige Umgang mit digitalem Stress ─ Ein Angebot der Techniker Krankenkasse

Stressmanagementtrainerin und Gesundheitscoach Andrea Lawlor erwartet Sie mit einem interaktiven Vortragsformat zu diesem hochaktuellen Thema der heutigen Arbeitswelt!

Digitaler Stress ist eine direkte Folge der weitreichenden Digitalisierung, die sowohl in den Alltag wie auch in die Arbeitswelt mit großen Schritten einzieht. Ein Arbeitsplatz – ob im Büro oder Zuhause – ist ohne E-Mails, Software für Videokonferenzen, kollaborative Tools, Intranetzwerk usw. kaum mehr vorstellbar. Für manche auf Dauer eher eine Belastung als Erleichterung. Andrea Lawlor zeigt konkrete Wege auf, wie Sie step by step digitalem Stress vorbeugen oder ihn reduzieren können. Dazu hat sie wertvolle Tipps für wirksame Bewältigungsstrategien sowie kleine, konkrete Übungen zum Mitmachen im Gepäck, die die persönliche Widerstandskraft stärken und innere Gelassenheit fördern.

Sie können sich hier die Folien zum Vortrag herunterladen. 

VortragTicken Sie richtig?! Wie Sie zu Ihrem gesunden Schlaf-Wach-Rhythmus finden.

Professor Dr. Christoph Schöbel, Leiter des Zentrums für Schlaf- und Telemedizin der Essener Ruhrlandklinik, zeigt Ihnen, wie wichtig der natürliche Schlaf-Wach-Rhythmus für unser gesundheitliches Wohlbefinden ist und wie wir zum richtigen Rhythmus aus erholsamem Schlaf und Aktivität finden. Sicher gibt es hier kein allgemeingültiges Patentrezept, da jeder Mensch nun mal verschieden ist. Aber Sie erhalten nötige Denkanstöße und Tipps, damit Sie Ihren persönlichen Weg zu mehr Erholung finden können. Mit Selbsttest, daher bitte ein Maßband bereithalten!

Sie können sich hier die Folien zum Vortrag herunterladen. 

VortragEntspannungstechniken ─ Ein Angebot der BARMER

Nicht der Stress macht uns krank, sondern die fehlende Entspannung. In fordernden Zeiten fühlen wir uns oft besonders beansprucht. Umso wichtiger ist es, dass wir auch in sehr stressigen Zeiten die Grundvoraussetzung für ein gesundes Leben nicht aus den Augen verlieren: den Wechsel von Anspannungs- und Entspannungsphasen. Die Rückbesinnung auf kleine Ruhephasen und die selbstständige Reaktivierung unserer Leistungspotentiale ist deshalb ein ganz wichtiges Thema. Die Vorstellung unterschiedlicher Entspannungstechniken gibt einen ersten Einblick in verschiedene Verfahren.

EinzelberatungStresstypenbestimmung ─ Ein Angebot der Techniker Krankenkasse

Die Stresstypenbestimmung dient zur Erfassung typischer Stressauslöser und individueller Reaktionsweisen. Die Ergebnisse werden einem oder mehreren Stresstyp(en) zugeordnet, die wiederum die Beratungsgrundlage für typspezifische Strategien und Maßnahmen zur gezielten Stressregulation darstellen.