VortragWenn Angehörige Hilfe oder Pflege benötigen ─ was kommt auf mich zu? Vereinbarkeit von Pflege und Beruf

Ein Pflegefall kann schnell und unerwartet eintreten. Was kommt auf mich zu, wenn die Eltern älter werden und Hilfe oder Pflege benötigen? An wen kann ich mich wenden, wer bietet Unterstützung an? Dieser Vortrag bietet Informationen rund um die Pflege zu Hause, gesetzliche Bestimmungen sowie Beratung, Unterstützung und Entlastung für Beschäftigte, die Beruf und Pflege vereinbaren.

Sie können sich hier die Folien zum Vortrag herunterladen. 

VortragVereinbarkeit von Beruf/Lehre und Familie: Berufs-/Lehrtätigkeit leben und den Nachwuchs gut versorgt wissen ─ Ein Angebot des Familienservicebüros

Das Familienservicebüro der UDE unterstützt die Beschäftigten bei der Klärung von Fragen zur Elternzeit und zum Elterngeld, zur Kinderbetreuung – Was muss ich machen um einen Kindergartenplatz zu bekommen? – oder Schule - Welche Schule liegt nach unserem Umzug im Einzugsbereich? -, zu den Kinderbetreuungsangeboten an der Uni, zu den anfallenden Kosten und zu allen weiteren Fragen in diesem Themenbereich. Im Vortrag stellen wir anhand einer Beispielfamilie die unterschiedlichen Bedarfe vor.

Sie können sich hier die Folien zum Vortrag herunterladen.