Betriebliche Gesundheitsförderung

Auch in 2019: Workshops In-Balance!-Stressprävention

Die Pilot-Workshops zum Erhalt und zur Stärkung der psychischen Gesundheit von Beschäftigten in Wissenschaft und Verwaltung waren überaus erolfgreich. Daher sind neue Workshops für 2019 geplant. 

Ansprechpartnerinnen

christiane.leissner@uni-due.de

Tel.  0201 183 2991

hildegard.guderian@uni-due.de

Tel.  0201 183 6304

Bei den In-Balance!-Stresspräventionsworkshops geht es darum, für jeden Einzelnen, aber gemeinsam im Team Lösungswege zu weniger Belastungen und Stress, einem besseren Arbeitsklima und mehr Zufriedenheit in der Arbeit zu finden. Die Teilnehmer*innen erlernen verschiedene Methoden zur effektiven Verminderung von Stress und zur Verbesserung der individuellen Erholungssituation. Die im Rahmen des Workshops entwickelten Gestaltungsvorschläge werden an die jeweiligen Führungskräfte weitergeleitet. Im Rahmen eines nachgelagerten Gestaltungsworkshops mit der jeweiligen Führungskraft und den betroffenen Organisationseinheiten soll nach Möglich­keiten der Umsetzung gesucht werden.

Mehr

Der Gesundheitstag 2018 war sehr gut besucht.

Nach der lebhaften Veranstaltung im Hörsaal nutzen einige Teilnehmer*innen das schöne Wetter zur "bewegten Pause" und hatten sichtbar Spaß mit Fabian Hambüchen.

Bei der Podiumsdiskussion, aber auch bei allen anderen Aktionsständen und Workshops, herrschte erfreulich reger Andrang. Besonders die individuellen Beratungen wurden von den Beschäftigten sehr begrüßt.

Der nächste Gesundheitstag 2019 wird folgen.

Bis dahin empfehlen wir unsere Kurse Kurse zur Gesundheitsförderung aus unserem Fortbildungsprogramm.