Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Fakultät für Chemie

Anschrift
Essen
Raum
SE 210

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Keller, Sebastian; Rumann, Stefan; Habig, Sebastian
    Cognitive load implications for augmented reality supported chemistry learning
    In: Information Jg. 12 (2021) Nr. 3, S. 96
  • Ropohl, Mathias; Melle, Insa; Sommer, Katrin; Habig, Sebastian; Holländer, Monika; Strippel, Christian Georg
    Working cooperatively on current challenges in teacher education
    In: CHEMKON: Chemie konkret - Forum für Unterricht und Didaktik (2021)
  • Eitemüller, Carolin; Habig, Sebastian
    Enhancing the transition? - effects of a tertiary bridging course in chemistry
    In: Chemistry Education: Research and Practice Jg. 21 (2020) Nr. 2, S. 561 - 569
  • Habig, Sebastian
    Who can benefit from augmented reality in chemistry? : Sex differences in solving stereochemistry problems using augmented reality
    In: British Journal of Educational Technology Jg. 51 (2020) Nr. 3, S. 629 - 644
  • Habig, Sebastian; Blankenburg, Janet; van Vorst, Helena; Fechner, Sabine; Parchmann, Ilka; Sumfleth, Elke
    Context characteristics and their effects on students’ situational interest in chemistry
    In: International Journal of Science Education Jg. 40 (2018) Nr. 10, S. 1154 - 1175
  • Habig, Sebastian; van Vorst, Helena; Sumfleth, Elke
    Merkmale kontextualisierter Lernaufgaben und ihre Wirkung auf das situationale Interesse und die Lernleistung von Schülerinnen und Schülern
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 24 (2018) Nr. 1, S. 99 - 114
  • Vorworte / Nachworte

  • Lim, Kenneth Y. T.; Habig, Sebastian
    Beyond observation and interaction : Augmented reality through the lens of constructivism and constructionism
    In: British Journal of Educational Technology: the journal of the National Council for Educational Technology ; BJET (2020)
  • Abstracts

  • Habig, Sebastian; van Vorst, Helena; Sumfleth, Elke
    Kontexte und ihre Wirkung auf das Interesse von Jungen und Mädchen
    In: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.) (2017) S. 178 - 181
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Janke, Salome; Habig, Sebastian; Sumfleth, Elke; Walpuski, Maik
    Generalisierbarkeit von Studien zum Studienerfolg in der Chemie
    In: Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen: 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) / 48. GDCP-Jahrestagung 2021; 13. bis 16. September 2021; Virtuell / Habig, Sebastian; Vorst, Helena van (Hrsg.) 2022, S. 620 - 623
  • Janke, Salome; Habig, Sebastian; Walpuski, Maik; Sumfleth, Elke
    Chemiestudierende im Profil – Ergebnisse einer Clusteranalyse
    In: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen / Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 09.-12.09.2019, Wien / Habig, Sebastian (Hrsg.) 2020, S. 920 - 923
  • Keller, Sebastian; Rumann, Stefan; Habig, Sebastian
    Förderung internaler Modellbildung durch Augmented Reality
    In: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019 / Internationale Jahrestagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO und der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 9.-12. September 2019, Wien / Habig, Sebastian (Hrsg.) 2020, S. 991 - 994
  • Kirstein, Dennis; Habig, Sebastian; Walpuski, Maik
    Individuelles Lernen mit kooperativen Experimentieraufgaben im Chemieunterricht
    In: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen / Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 09.-12.09.2019, Wien / Habig, Sebastian (Hrsg.) 2020, S. 82 - 85
  • Kirstein, Dennis; Habig, Sebastian; Walpuski, Maik
    Adaptives Lernen beim Experimentieren im Chemieunterricht
    In: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018 / Maurer, Christian (Hrsg.) 2019, S. 624 - 627
  • Kirstein, Dennis; Habig, Sebastian; Walpuski, Maik
    Dealing with Learners' Diversity in Performance During Experimental Inquiry-Learning in Chemistry
    In: Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference: Research, Practice and Collaboration in Science Education; Strand 2 / ESERA 2017 Conference, 21st - 25th August 2017, Dublin, Ireland 2018, S. 325 - 331
  • Habig, Sebastian; van Vorst, Helena; Sumfleth, Elke
    Optimierung des Kontexteinsatzes im Chemieunterricht
    In: Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Berlin 2015 / GDCP-Jahrestagung, 14. bis 17. September 2015, Berlin / Maurer, Christian (Hrsg.) 2016, S. 470 - 472
  • Koenen, Jenna; Habig, Sebastian; Sumfleth, Elke
    Experimentunterstützte Lösungsbeispiele und der Split-Attention-Effekt
    In: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 / GDCP-Jahrestagung, 15. bis 18. September 2014, Bremen / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2015, S. 657 - 659
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Habig, Sebastian; Vorst, Helena van (Hrsg.)
    Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen : 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
    48. GDCP-Jahrestagung 2021; 13. bis 16. September 2021; Virtuell,
    Duisburg-Essen (2022) 799 Seiten
    (GDCP-Tagungsband ; 42)
  • Habig, Sebastian; (Hrsg.)
    Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? : 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
    47. GDCP-Jahrestagung 2020; 14 - 17. September 2020; Virtuell,
    Duisburg-Essen (2021) 838 Seiten
    (GDCP-Tagungsband ; 41)
  • Dissertation

  • Habig, Sebastian;
    Systematisch variierte Kontextaufgaben und ihr Einfluss auf kognitive und affektive Schülerfaktoren
    Berlin (2017) 168 Seiten
    (Studien zum Physik- und Chemielernen ; 223)