Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2020 WS
-
2020 SS
-
2019 WS
-
2019 SS
-
2018 WS
-
2018 SS
-
2017 SS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Cognitive load implications for augmented reality supported chemistry learningIn: Information Jg. 12 (2021) Nr. 3, S. 96Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Working cooperatively on current challenges in teacher educationIn: CHEMKON: Chemie konkret - Forum für Unterricht und Didaktik (2021)Online Volltext: dx.doi.org/
-
Enhancing the transition? - effects of a tertiary bridging course in chemistryIn: Chemistry Education: Research and Practice Jg. 21 (2020) Nr. 2, S. 561 - 569Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Who can benefit from augmented reality in chemistry? : Sex differences in solving stereochemistry problems using augmented realityIn: British Journal of Educational Technology Jg. 51 (2020) Nr. 3, S. 629 - 644Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Context characteristics and their effects on students’ situational interest in chemistryIn: International Journal of Science Education Jg. 40 (2018) Nr. 10, S. 1154 - 1175Online Volltext: dx.doi.org/
-
Merkmale kontextualisierter Lernaufgaben und ihre Wirkung auf das situationale Interesse und die Lernleistung von Schülerinnen und SchülernIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 24 (2018) Nr. 1, S. 99 - 114Online Volltext: dx.doi.org/
-
Beyond observation and interaction : Augmented reality through the lens of constructivism and constructionismIn: British Journal of Educational Technology: the journal of the National Council for Educational Technology ; BJET (2020)Online Volltext: dx.doi.org/
-
Kontexte und ihre Wirkung auf das Interesse von Jungen und MädchenIn: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.) (2017) S. 178 - 181Online Volltext (Open Access)
-
Generalisierbarkeit von Studien zum Studienerfolg in der ChemieIn: Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen: 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) / 48. GDCP-Jahrestagung 2021; 13. bis 16. September 2021; Virtuell / Habig, Sebastian; Vorst, Helena van (Hrsg.) 2022, S. 620 - 623Online Volltext (Open Access)
-
Chemiestudierende im Profil – Ergebnisse einer ClusteranalyseIn: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen / Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 09.-12.09.2019, Wien / Habig, Sebastian (Hrsg.) 2020, S. 920 - 923Online Volltext (Open Access)
-
Förderung internaler Modellbildung durch Augmented RealityIn: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019 / Internationale Jahrestagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO und der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 9.-12. September 2019, Wien / Habig, Sebastian (Hrsg.) 2020, S. 991 - 994(Open Access)
-
Individuelles Lernen mit kooperativen Experimentieraufgaben im ChemieunterrichtIn: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen / Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 09.-12.09.2019, Wien / Habig, Sebastian (Hrsg.) 2020, S. 82 - 85Online Volltext (Open Access)
-
Adaptives Lernen beim Experimentieren im ChemieunterrichtIn: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018 / Maurer, Christian (Hrsg.) 2019, S. 624 - 627Online Volltext (Open Access)
-
Dealing with Learners' Diversity in Performance During Experimental Inquiry-Learning in ChemistryIn: Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference: Research, Practice and Collaboration in Science Education; Strand 2 / ESERA 2017 Conference, 21st - 25th August 2017, Dublin, Ireland 2018, S. 325 - 331
-
Optimierung des Kontexteinsatzes im ChemieunterrichtIn: Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Berlin 2015 / GDCP-Jahrestagung, 14. bis 17. September 2015, Berlin / Maurer, Christian (Hrsg.) 2016, S. 470 - 472Online Volltext (Open Access)
-
Experimentunterstützte Lösungsbeispiele und der Split-Attention-EffektIn: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 / GDCP-Jahrestagung, 15. bis 18. September 2014, Bremen / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2015, S. 657 - 659
-
Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen : 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
48. GDCP-Jahrestagung 2021; 13. bis 16. September 2021; Virtuell,Duisburg-Essen (2022) 799 Seiten
(GDCP-Tagungsband ; 42) -
Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? : 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
47. GDCP-Jahrestagung 2020; 14 - 17. September 2020; Virtuell,Duisburg-Essen (2021) 838 Seiten
(GDCP-Tagungsband ; 41) -
Systematisch variierte Kontextaufgaben und ihr Einfluss auf kognitive und affektive SchülerfaktorenBerlin (2017) 168 Seiten
(Studien zum Physik- und Chemielernen ; 223)