Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Bildungswissenschaften
Anschrift
Universitätsstr. 2
45117 Essen
Raum
S06 S05 A19
Sprechzeiten
Mi. 10 - 11 Uhr (WS 2017/18)

Funktionen

  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Institut für Erziehungswissenschaft

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Grundig de Vazquez, Katja; van Riel, Katharina
    Forum junger Bildungshistoriker.Nachwuchstagung der Sektion Historische Bildungsforschung in der DGfE in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, Berlin 12./13. September 2014. Tagungsbericht
    In: Rundbrief der Sektion Historische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft Jg. 23 (2014) S. 24 - 34
    ISSN: 0943-7754
  • Grundig de Vazquez, Katja
    Qualität der Lehrerbildung und das Streben nach guter Schule - Das historische Beispiel des Jenaer Pädagogischen Universitätsseminars unter Wilhelm Rein
    In: Diskurzus : tudomány és művészet (2013) S. 15 - 21
    ISSN: 1589-2662
  • Rezensionen

  • Grundig de Vazquez, Katja
    Vergnioux, Alain (Hrsg.): Grandes controverses en éducation. Peter Lang, Bern 2012
    In: H-Soz-Kult : Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften (2015)
  • Grundig de Vazquez, Katja
    Vieweg, Klaus/Winkler, Michael (Hrsg.): Bildung und Freiheit. Ein vergessener Zusammenhang. Schöningh, Paderborn 2012
    In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) : Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft Jg. 12 (2013) Nr. 1,
    ISSN: 1613-0677
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Grundig de Vazquez, Katja
    Der Bildungsbegriff bei Johann Friedrich Herbart
    In: Die Bildung der Moderne / Dreyer, Michael; Forster, Michael; Hoffmann, Kai-Uwe; Vieweg, Klaus (Hrsg.), 2013 S. 211 - 223
    ISBN: 978-3-7720-8469-0
  • Grundig de Vazquez, Katja
    Deutsch-Französische pädagogische Kontakte in der Jenaer Lehrerbildung unter Wilhelm Rein im Spannungsfeld der politischen Beziehungen zwischen Frankreich und Deutschland
    In: Erziehung und Bildung in politischen Systemen / Anhalt, Elmar; Stepkowski, Dariusz (Hrsg.), 2012 S. 161 - 182
    ISBN: 978-3-943609-71-4
  • Grundig de Vazquez, Katja
    Die Lehrerbildung in Frankreich - Geschichte, Struktur und Reform
    In: Lehrerbildung in Europa: Geschichte, Struktur und Reform / Németh, Andras; Ehrenhard, Skiera (Hrsg.), 2012 S. 123 - 137
    ISBN: 978-3-631-62454-8
  • Grundig de Vazquez, Katja
    Kulturübergreifende pädagogische Vernetzungen zwischen Frankreich und Deutschland im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert am Beispiel des pädagogischen Kulturtransfers der Lehrer(fort)bildung in Jena
    In: Diskurzus: tudomány és művészet. - 2009/10 2009 S. 15 - 37
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Grundig de Vazquez, Katja; Schotte, Alexandra (Hrsg.)
    Erziehung und Unterricht : neue Perspektiven auf Johann Friedrich Herbarts Allgemeine Pädagogik
    Paderborn (2018) 246 Seiten
    (Kultur und Bildung ; Band 12)
    ISBN: 978-3-506-78792-7
  • Dissertation

  • Grundig de Vazquez, Katja
    Science de l'éducation und Wege professioneller Lehrerbildung : zum Einfluss der pädagogischen Herbart- und Herbartianismusrezeption in den ersten Jahrzehnten der Dritten Französischen Republik (1870-1913) ; eine analytische Spurensuche
    Bad Heilbrunn (2015) 357 S. : Ill.
    (Klinkhardt Forschung)
    ISBN: 978-3-7815-2021-9