Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Fakultät für Chemie

Raum
SL 113
Sprechzeiten
Mi 10.30-11.30

Funktionen

  • apl. Professor/in, Didaktik der Chemie

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Holzapfel, Marisa; Stachelscheid, Karin; Walpuski, Maik; Rumann, Stefan
    Subject-Specific Humor as a Creative Method to Communicate Health Knowledge
    In: Creative Education Jg. 10 (2019) Nr. 08, S. 1819 - 1833
  • Rau-Patschke, Sarah; Gryl, Inga; Rumann, Stefan; Bernhardt, Markus; Ebers, Marcel; Fletcher, Stefan; Holzapfel, Marisa; Kania, Thomas M.; Kleinteich, Anja; Mambrey, Sophia; Manzel, Sabine; Ohlenforst, Simon; Roll, Heike; Schmiemann, Philipp; Schreiber, Nico; Sowinski, Matthias; Stachelscheid, Karin; Theyßen, Heike; Viefers, Rasmus; Walpuski, Maik
    Methodische Herangehensweisen für die Erforschung des Übergangs vom Sachunterricht in den Fachunterricht der Sekundarstufe I
    In: GDSU-Journal (2018) Nr. 8, S. 110 - 133
  • Dickhäuser, Andreas; Stachelscheid, Karin
    Chemie lernen mit Humor
    In: Nachrichten aus der Chemie Jg. 60 (2012) Nr. 4, S. 435 - 437
  • Sumfleth, Elke; Stachelscheid, K.; Todtenhaupt, S.
    Redoxreaktionen in der Sekundarstufe I : Sauerstoffübertragung und/oder Elektronenübertragung?
    In: Naturwissenschaften im Unterricht / Physik, Chemie (1991) Nr. 8,
  • Sumfleth, Elke; Stachelscheid, K.
    Eine Untersuchung zum Vorwissen der Schüler zu Beginn des Chemieunterrichts in der Klasse 9
    In: Chimica didactica Jg. 16 (1990) Nr. 2/3, S. 139 - 149
  • Sumfleth, Elke; Schüttler, S.; Stachelscheid, K.
    Konkretisierung der Verknüpfungstests - ein Verfahren zur Bestimmung von Wissensstrukturen jüngerer Schüler im Chemieunterricht
    In: Chimica didactica Jg. 4 (1989) Nr. 15, S. 205 - 227
  • Sumfleth, Elke; Stachelscheid, K.; Gramm, A.
    Stoffe: Eigenschaften und Reaktionen - Modelle: Teilchenanordnungen und -umordnungen, eine mit Lernhilfen gestützte Einführung in die Chemie
    In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU Jg. 42 (1989) Nr. 7, S. 411 - 422
  • Gramm, A.; Just, N.; Sumfleth, Elke; Stachelscheid, Karin
    Konzepte für den Chemieunterricht gestern und heute - Rudolf Arendts theoretische Überlegungen zum Anschauungsunterricht in einer Gegenüberstellung mit Ideen zum problemlösenden Unterricht
    In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU Jg. 40 (1988) S. 131 - 143
  • Sumfleth, Elke; Kuepper, Rolf; Stachelscheid, Karin
    Isolation of carboxylic acids from natural material
    In: Chemie in der Schule Jg. 36 (1987) Nr. 2, S. 9 - 12
  • Sumfleth, Elke; Küpper, R.; Stachelscheid, K.
    Isolierung von Carbonsäuren aus Naturstoffen - Eine Unterrichtssequenz zur Einführung in die Organische Chemie
    In: Chemie in der Schule (1987) Nr. 36, S. 9 - 12
  • Sumfleth, Elke; Gramm, A.; Stachelscheid, K.
    Kohlenhydrate - ein Unterrichtsvorschlag für die Hauptschule
    In: Naturwissenschaften im Unterricht / Physik, Chemie Jg. 4 (1987) Nr. 35, S. 175 - 176
  • Sumfleth, Elke; Stachelscheid, K.
    Carbonylverbindungen - ein Unterrichtsvorschlag zur Einführung in die Organische Chemie unter Einsatz der neuen Lernhilfen
    In: Chimica didactica (1986) Nr. 12, S. 137 - 148
  • Abstracts

  • Holzapfel, Marisa; Stachelscheid, Karin; Walpuski, Maik
    Gesundheitserziehung im Übergang der Primarstufe zur Sekundarstufe I
    In: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.) (2017) S. 632 - 635
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Holzapfel, Marisa; Stachelscheid, Karin; Walpuski, Maik
    Gesundheitsbildung durch fachspezifischen Humor
    In: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 17.-20.09.2018, Kiel / Maurer, Christian (Hrsg.) 2019, S. 381 - 384
  • Warbruck, Felix; Stachelscheid, Karin; Happe, Alina; Sänger, Jenna
    Untersuchung zum Materiekonzept in der Chemie
    In: Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie : Jahrestagung in Potsdam 2010 / Höttecke, Dietmar (Hrsg.) 2011, S. 581 - 583
  • Dickhäuser, Andreas; Stachelscheid, Karin
    Zum Stellenwert von Humor im Chemieunterricht der Sekundarstufe I
    In: Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie / Höttecke, Dietmar (Hrsg.) 2011, S. 572 - 574
  • Warbruck, Felix; Stachelscheid, Karin
    ALiC - Adaptive Lernumgebung in Chemie
    In: Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik / Höttecke, Dietmar (Hrsg.) 2010, S. 476 - 478
  • Sumfleth, Elke; Stachelscheid, K.
    Durchführung eines Orientierungstutoriums Didaktik für Lehramtsstudierende
    In: Schriftenreihe Uni-Kompass 2001
  • Neunhoeffer, H.; Sumfleth, Elke; Stachelscheid, K.
    Infopool Berufsfeld Körperpflege
    In: Fachtagung Körperpflege: Qualifikation im Berufsfeld Körperpflege - Bedingungen, Inhalte, Tendenzen / Fachtagung Körperpflege, 1998, Dresden / Peters, Imke Barbara (Hrsg.) 2000, S. 97 - 106
  • Stachelscheid, K.; Sumfleth, Elke
    Problemlösender Chemieunterricht in der Sekundarstufe I
    In: Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven / Tagung für Didaktik der Physik, Chemie in Weingarten, September 1990 / Wiebel, Klaus Hartmut (Hrsg.) 1991, S. 180 - 182
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Sumfleth, Elke; Stachelscheid, K.
    Bericht über das Projekt "Konzipierung eines Orientierungstutoriums Didaktik für Lehramtsstudierende"
    Essen (2000) (Uni-Kompass)
  • Dissertation

  • Stachelscheid, Karin
    Problemlösender Chemieunterricht in der Sekundarstufe I - Gymnasium : eine empirische Untersuchung zur Förderung von verknüpftem Wissen
    Essen (1990) 116 S.
    (Naturwissenschaften und Unterricht ; 7)