Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Geisteswissenschaften/Anglistik/Amerikanistik

Anschrift
Universtitätsstr. 12
45141 Essen
Raum
R12 R04 A37
Sprechzeiten
WS 23/24: Donnerstags 12.30 (bitte bei Moodle Anmelden: https://moodle.uni-due.de/mod/scheduler/view.php?id=1707518&subpage=allappointments&offset=-1

Funktionen

  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Anglistik: Angewandte Linguistik und Sprachdidaktik - Teaching English as a Foreign Language & Applied Linguistics

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Gabel, Stephan; Heim, Katja
    Action Research in Pre-Service Teacher Education : a step towards autonomy?
    In: ELT Research: The Newsletter of the IATEFL Research Special Interest Group (2019) Nr. 34, S. 7 - 10
  • Heim, Katja
    Individuelles Arbeiten mit digitalen Medien : Üben, Lernen und Explorieren in der Freiarbeit
    In: Fördermagazin Grundschule (2019) Nr. 1, S. 16 - 20
  • Heim, Katja
    My favourite day out in ... : Ein authentisches Video sehen und Präsentationen erstellen
    In: Grundschule Englisch (2019) Nr. 67, S. 14 - 17
  • Heim, Katja; Gabel, Stephan
    Niederschwellige (explorative) Aktionsforschung im Lehramtsstudium als Grundstein für die spätere Unterrichtspraxis
    In: Babylonia (2019) Nr. 2, S. 26 - 29
  • Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Heim, Katja; Reschenbach, Ursula; Schreiber, Nico; Stegemann, Sandra
    E-Learning-Szenarien zur Unterstützung einer Forschenden Grundhaltung zukünftiger Lehrkräfte im Rahmen der Studienprojekte an der Universität Duisburg-Essen
    In: Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion: HLZ Jg. 1 (2018) Nr. 2, S. 142 - 163
  • Heim, Katja
    David and Red in England : Surprise, Surprise! ; die 'David and Red'-Reihe ; Filmclips für alle Lebenslagen
    In: Grundschule Englisch (2016) Nr. 57, S. 14 - 17
  • Heim, Katja
    Fremdsprachen 2.0
    In: Grundschulmagazin Englisch (2013) Nr. 2, S. 7 - 8
  • Heim, Katja
    Fremdsprachen 2.0 : Digitale Medien im Englischunterricht
    In: Grundschulmagazin Englisch Jg. 11 (2013) Nr. 2, S. 7 - 8
  • Heim, Katja
    Let’s go public : Blogging als Literaturprojekt
    In: Praxis Fremdsprachenunterricht: Englisch Jg. 10 (2013) Nr. 1, S. 11 - 13
  • Heim, Katja; Jastrow, Fabienne; Klasen, Verena
    VoiceThread
    In: Grundschulmagazin Englisch Jg. 11 (2013) Nr. 2, S. 9 - 12
  • Heim, Katja
    Trusted to be able to make decisions from early on
    In: Independence (2010) Nr. 49, S. 4 - 5
  • Heim, Katja
    With technology and CLIL towards autonomy? : Some reflections on the PCE event in Harrogate
    In: Independence (2010) Nr. 49, S. 32 - 33
  • Waschk, Katja
    Lets listen! : Effektives Hörverstehen fördern
    In: Grundschulmagazin / Englisch (2009) Nr. 2, S. 6 - 8
  • Waschk, Katja
    Lernverhalten von Kindern im offenen Fremdsprachenunterricht mit Multimedia und Lernsoftware
    In: Frühes Deutsch Jg. 1 (2004) Nr. 2, S. 21 - 23
  • Heim, Katja
    Lernverhalten von Kindern im offenen Fremdsprachenunterricht mit Multimedia und Lernsoftware
    In: Frühes Deutsch (2004) Nr. 2, S. 21 - 23
  • Waschk, Katja
    Stationenlauf zum Thema Fruit : eine ganzheitliche Erfahrung
    In: Primary English (2004) Nr. 4, S. 8 - 11
  • Heim, Katja
    Stationenlauf zum Thema Fruit – eine ganzheitliche Erfahrung
    In: Primary English Jg. 2 (2004) Nr. 4, S. 8 - 11
  • Heim, Katja
    Authentische Lernsituationen schaffen
    In: Grundschulmagazin Englisch (2003) Nr. 3, S. 10 - 12
  • Waschk, Katja
    Authentische Lernsituationen schaffen
    In: Grundschulmagazin Englisch (2003) Nr. 3, S. 10 - 12
  • Rezensionen

  • Waschk, Katja
    Lollipop Englisch. Ikuru in Lollopolis - ab Klasse 3. Berlin: Cornelsen 2003
    In: Grundschulmagazin Englisch (2003) Nr. 4, S. 31
  • Waschk, Katja
    Pfiffikus Englisch. Braunschweig: Westermann, 2002
    In: Grundschulmagazin Englisch (2003) Nr. 3, S. 31
  • Waschk, Katja
    Pons Kiddies. Stuttgart: Klett, 2002
    In: Grundschulmagazin Englisch (2003) Nr. 2, S. 31
  • Abstracts

  • Heim, Katja; Edel Farinha, Stephanie
    Nutzung digitaler Medien in Kooperationsprojekten fachdidaktischer Seminare mit Schulen
    In: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung: #la-digital2019 ; Abstractband / Workshop "Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung" ; #la-digital2019 ; Essen, 25.-26.02.2019 / Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian (Hrsg.) (2019) S. 62 - 64
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Burkert, Anja; Heim, Katja; Schwienhorst, Klaus
    Lernerautonomie in Lehrerbildung und Sprachlehre an Universitäten : Drei Beispiele aus Deutschland und Österreich
    In: Navigating Foreign Language Learner Autonomy / Ludwig, Christian; Tassinari, Maria Giovanna; Mynard, Jo (Hrsg.) 2020, S. 189 - 225
  • Bulizek, Björn; Freudenau, Tanja; Habicher, Alexandra; Hasenberg, Tobias; Heim, Katja; Jäger, Kirsten; Pitton, Anja; Preuß, Christine
    Potenziale digitaler Lehre und digitaler Kooperations- und Unterstützungsangebote zur Förderung der Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrer*innenbildung
    In: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung / Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian 2020, S. 209 - 233
  • Heim, Katja; Gabel, Stephan
    Practitioner Research in Preservice Teacher Education and the Promotion of Teacher Autonomy
    In: Supporting Learners and Educators in Developing Language Learner Autonomy / Mynard, Jo; Tamala, Michelle; Peeters, Ward (Hrsg.) 2020, S. 40 - 62
  • Burkert, Anja; Heim, Katja; Schwienhorst, Klaus
    Teaching at University Level : Three Examples from Germany and Austria
    In: Navigating Foreign Language Learner Autonomy / Ludwig, Christian; Tassinari, Maria Giovanna; Mynard, Jo (Hrsg.) 2020, S. 226 - 253
  • Heim, Katja; Reckermann, Julia
    Alle Schülerinnen und Schüler im geöffneten/offenen Unterricht gleichermaßen fördern und fordern : erste Ergebnisse einer Interviewstudie
    In: Perspektiven inklusiven Englischunterrichts: gemeinsam lehren und lernen ; Tagungsdokumentation 2018 / Tagung "Perspektiven inklusiven Englischunterrichts: Gemeinsam lehren und lernen" ; Lüneburg, 20. bis 21. September 2018 / Blume, Carolyn; Gerlach, David; Benitt, Nora; Eßer, Susanne; Roters, Bianca; Springob, Jan; Schmidt, Torben (Hrsg.) 2019
  • Heim, Katja
    Das e-gestützte Begleitseminar im Fach Englisch : Blended Learning in thematischen Gruppen und Buddy Teams
    In: Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen: Strategische Verankerung und Handlungsfelder an der Universität Duisburg-Essen / van Ackeren, Isabell; Kerres, Michael; Heinrich, Sandrina (Hrsg.) 2018, S. 424 - 434
  • Heim, Katja
    Bilingualer Unterricht in der Grundschule
    In: CLIL Revisited: eine kritische Analyse zum gegenwärtigen Stand des bilingualen Sachfachunterrichts / Rüschoff, Bernd; Sudhoff, Julian; Wolff, Dieter (Hrsg.) 2015, S. 43 - 64
  • Heim, Katja
    CLIL - Teaching the Art : Physical Education, Art, Music
    In: Bilingual Education in Primary School: Aspects of Immersion, CLIL, and Bilingual Modules / Keßler, Jörg-Ulrich / Elsner, Daniela (Hrsg.) 2013, S. 61 - 71
  • Heim, Katja
    Comics in Young Learners' English Lessons : An Important Aid for Meaning-Making and More
    In: Teaching comics in the foreign language classroom / Ludwig, Christian; Pointner, Frank Erik (Hrsg.) 2013, S. 69 - 94
  • Heim, Katja; Rüschoff, Bernd
    Introduction
    In: Involving language learners: success stories and constraints / Heim, Katja; Rüschoff, Bernd (Hrsg.) 2012, S. 5 - 9
  • Waschk, Katja
    Medieneinsatz im Fremdsprachenunterricht der Grundschule
    In: Kernfragen des Fremdsprachenunterrichts in der Grundschule / Doyé, Peter (Hrsg.) 2005, S. 94 - 109
  • Waschk, Katja
    Wie Grundschulkinder mit englischer Sprachlernsoftware umgehen : individuelle Unterschiede
    In: Brücken schlagen: Fächer - Sprachen - Institutionen ; Dokumentation zum 20. Kongress für Fremdsprachendidaktik, Frankfurt am Main, 1. - 4. Oktober 2003 / Kongress für Fremdsprachendidaktik ; Frankfurt am Main, 1. - 4. Oktober 2003 / Quetz, Jürgen; Solmecke, Gert (Hrsg.) 2004, S. 279 - 292
  • Waschk, Katja
    Öffnung des Englischunterrichts durch Medieneinsatz
    In: Ikuru: Teil 4: Handbuch für den Unterricht 2004, S. 211 - 213
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Albrecht, Annika; Becker, Carmen; Dam, Leni; Heim, Katja; (Hrsg.)
    Reforming the foreign language classroom : Empowering students to take ownership II
    LASIG Event 2019 ; 6. September 2019; Braunschweig,
    Tokyo (2020)
  • Heim, Katja; Rüschoff, Bernd (Hrsg.)
    Involving language learners : success stories and constraints
    Duisburg (2012) 199 Seiten: Ill., graph. Darst.
  • Heim, Katja; Ritter, Markus
    Teaching English: computer-assisted language learning
    Paderborn (2012) 219 Seiten : Ill., graph. Darst.
    (UTB ; 3334: Sprachdidaktik, Fremdsprachenunterricht)
  • Dissertation

  • Waschk, Katja
    Öffnung des Englischunterrichts in der Grundschule : Studien zur Wahlfreiheit und Lernerautonomie
    Duisburg (2008) 412 Seiten : Ill., graph. Darst.
  • Working Paper

  • Heim, Katja
    Materialien für die Lehrerfortbildung in Nordrhein-Westfalen : Modul 12 ; digitale Medien
    (2015) 40 Seiten
  • Poster / Posterbeiträge

  • Heim, Katja;
    Practise what you preach? : Steps towards Shaping Teacher Education for Learner and Teacher Autonomy
    Supporting educators in developing language learner autonomy ; Pre-Conference-Event (PCE) of the 53rd International IATEFL Conference and Exhibition ; Liverpool, April 1, 2019,
    Liverpool (2019)
  • Heim, Katja; Gabel, Stephan;
    Action Research in Preservice Teacher Education : A Step Towards Autonomy?
    Learner Autonomy and Practitioner Research ; Pre-Conference-Event (PCE) of the 52nd Annual IATEFL Conference and Exhibition ; Brighton, 09.04.2018,
    Brighton (2018)
  • Reckermann, Julia; Heim, Katja;
    What do teachers say about the use of open tasks in an inclusive English classroom?”
    Reforming the Foreign Language Classroom –Empowering Students to Take Ownership ; LASIG '18 ; Essen, 23.11.2018,
    Essen (2018)
  • Heim, Katja;
    Das Praxissemester im Fach Englisch : Lernen in Plan – Do – Review Zyklen
    Informations- und Austauschtreffen der Lernorte zum Praxissemester im Fach Englisch an der Universität Duisburg-Essen (UDE),
    Essen (2017)
  • Vorträge

  • Heim, Katja;
    Abkehr von den Four Skills : Konzeptionelle Einbettung von Mediation in den neuen Europäischen Referenzrahmen und praktische Implikationen für die Grundschule
    Sprachmittlung im Fremdsprachenunterricht ; 7. TEFL Day 2019 ; Münster, 12.02.2019,
    Münster (2019)
  • Heim, Katja;
    Projects in the EFL classroom : Striving towards a common goal
    53rd International IATEFL Conference and Exhibition ; Liverpool, 2-5 April 2019,
    Liverpool (2019)
  • Heim, Katja; Reckermann, Julia;
    ALLE im geöffneten Unterricht gleichermaßen Fördern und Fordern : Ergebnisse einer Interviewstudie zum Einsatz offener Aufgaben
    Inklusiver Englischunterricht - Gemeinsam Lehren und Lernen (IEGLL) ; Lüneburg, 20.-21.09.2018,
    Lüneburg (2018)
  • Heim, Katja; Ritter, Markus;
    Digitale Medien im Englischunterricht : Status Quo und Perspektiven
    Digitales Lernen im Englischunterricht ; 8. Cornelsen-English-Network(CEN)-Bundestagung ; Berlin, 02.-03.03.2018,
    Berlin (2018)
  • Heim, Katja;
    Blended Learning im Praxissemester im Fach Englisch
    Informations- und Austauschforum: Blended Learning in der Praxissemestervorbereitung und -begleitung und digitale Vernetzung der Lernorte,
    Essen (2017)
  • Heim, Katja;
    Das Praxissemester im Fach Englisch : Lernen in Plan – Do – Review Zyklen
    Fachleitertagung GyGe der Bezirksregierung Düsseldorf,
    Mülheim (2017)
  • Heim, Katja; Kreutzer, Sabine; Semrau, Falko;
    Offene Aufgaben im inklusiven Englischunterricht
    Herbstschule Inklusion,
    Essen (2017)