Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2018 WS
-
2016 SS
-
2015 WS
-
2014 WS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Obligatory coaching in the context of the model project “Talent Schools” : a means for educational equity and improvement of achievement outcomes?In: International Journal of Mentoring and Coaching in Education Jg. 10 (2021) Nr. 4, S. 466 - 485Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Netzwerke(n) in einer digitalisierten Welt - warum und wie? : Schulentwicklung gemeinsam in einer digitalisierten Welt gestaltenIn: Friedrich Jahresheft Jg. 38 (2020) S. 42
-
Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung : Innovation und Transformation durch schulische NetzwerkarbeitIn: Schulverwaltung Niedersachsen SchVw NI Jg. 31 (2020) Nr. 3, S. 87 - 90
-
Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung : Innovation und Transformation durch schulische NetzwerkarbeitIn: Schulverwaltung Bayern Jg. 43 (2020) Nr. 11, S. 311 - 314
-
World-wide barriers and enablers to achieving evidence-informed practice in education : What can be learnt from Spain, England, the United States, and Germany?In: Humanities and Social Sciences Communications Jg. 7 (2020) Nr. 1, S. 99Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Bildungsaufsteiger im deutschen Hochschulsystem : Empirische Befunde, theoretische Erklärungsansätze und kompensatorische HandlungsstrategienIn: Ličnost', kul'tura, obščestvo = Personality, culture, society Jg. 21 (2019) Nr. 1-2, S. 116 - 126Online Volltext: dx.doi.org/
-
Multiparadigmatische Lehrerbildung : Produktive Auswege aus dem Paradigmenstreit?In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 111 (2019) Nr. 2, S. 243 - 258Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Multiparadigmatische Lehrerbildung : Produktive Auswege aus dem Paradigmenstreit?In: Drug Delivery System Jg. 111 (2019) Nr. 2, S. 243 - 258Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung : Innovation und Transformation durch schulische NetzwerkarbeitIn: Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen SchVw NRW Jg. 30 (2019) Nr. 12, S. 340 - 344
-
„It’s almost as if I treat the teachers as I want them to treat the students“ : Caring als Facette von Führung an Schulen in sozial deprivierter LageIn: Zeitschrift für Bildungsforschung Jg. 9 (2019) Nr. 1, S. 89 - 108Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Intersectionality and social space : Educational justice in deprived schoolsIn: Improving Schools Jg. 21 (2018) Nr. 1, S. 5 - 18Online Volltext: dx.doi.org/
-
Wissenstransfer im Bildungssystem : Chancen und Herausforderungen kooperativer Akteurskonstellationen in Forschungs- und EntwicklungsprojektenIn: Transfer Forschung - Schule Jg. 4 (2018) Nr. 4, S. 133 - 142
-
Das Projekt "Potenziale entwickeln - Schulen stärken"In: Schule NRW Jg. 69 (2017) Nr. 3, S. 18 - 21
-
Nichttraditionelle Studierende im Studieneingang : Befunde und Herausforderungen für adaptive Strategien und MaßnahmenIn: Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung (2017) Nr. 62, C 2.16, S. 19 - 38
-
Offener Unterricht an Schulen in sozial deprivierter Lage?! : Voraussetzungen und ChancenIn: Integrierte Schulen aktuell (2017) Nr. 2, S. 10 - 14
-
Schulnetzwerke als Strategie der Schulentwicklung : Zur datengestützten Netzwerkzusammenstellung von Schulen in sozialräumlich deprivierter LageIn: Journal for Educational Research Online (JERO) Jg. 9 (2017) Nr. 1, S. 118 - 143Online Volltext (Open Access)
-
Potenziale entwickeln - Schulen stärken : Forschungs- und Entwicklungsprojekt für Schulen an benachteiligten Standorten in der Metropole RuhrIn: Schulverwaltung: Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. Nordrhein-Westfalen Jg. 27 (2016) Nr. 2, S. 41 - 42
-
Schulen in schwierigen LagenIn: Integrierte Schulen Aktuell (2016) Nr. 3, S. 26 - 30
-
Schulen in „schwieriger“ Lage?! : Begriffe, Forschungsbefunde und PerspektivenIn: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 108 (2016) Nr. 4, S. 323 - 339(Open Access)
-
Schulentwicklung in herausfordernden Lagen : Das Projekt Potenziale entwickeln - Schulen stärkenIn: Nds - die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft Jg. 68 (2016) Nr. 4, S. 20 - 21
-
Potenziale entwickeln – Schulen stärken : ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt in der Metropole RuhrIn: Pädagogik Jg. 67 (2015) Nr. 6, S. 58
-
Ganztagsschule : Chance für Kinder mit Migrationshintergrund?In: Schulmanagement Jg. 45 (2014) Nr. 4, S. 23 - 25
-
Ganztagsschule : Chancen für Kinder mit Migrationshintergrund?In: Schulmanagement (2014) Nr. 4, S. 23
-
Schulen mit ganztägigem Angebot : Vorbereitung einer TypologieIn: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung Jg. 8 (2013) Nr. 1, S. 23 - 38Online Volltext (Open Access)
-
Synthese in der Schulentwicklung : EditorialIn: Journal für Schulentwicklung: SE Jg. 22 (2018) Nr. 4, S. 5 - 8Online Volltext: dx.doi.org/
-
Editorial zum Schwerpunktthema : Schulen in „schwieriger“ LageIn: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 108 (2016) Nr. 4, S. 320 - 322
-
Kooperation von Wissenschaft, Praxis und Administration als Wissenstransferstrategie? : Befunde aus einem Schulentwicklungsprojekt zu Schulen in sozialräumlich benachteiligten LagenIn: Does ‚What works‘ work?: Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog ; Ausführliche Programmübersicht / Herbsttagung der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB) ; Paderborn, 28.09. bis 29.09.2016 (2016) S. 18
-
Empirische Identifizierung schulischer Entwicklungsprofile als Grundlage für schulübergreifende Netzwerkarbeit an Schulen in schwieriger LageIn: Erziehungswissenschaftliche Perspektiven der Empirischen Bildungsforschung: 50 Jahre AEPF ; Abstractband ; 8. Tagung der DGfE-Sektion " Empirische Bildungsforschung" vom 21. bis zum 23. September 2015 an der Georg-August-Universität Göttingen / 80. Tagung der AEPF ; 8. Tagung der DGfE-Sektion " Empirische Bildungsforschung" ; Göttingen, 21.-23.09.2015 (2015) S. 203
-
Schulen in herausfordernder Lage stärken : Potenziale der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Bildungsadministration für die PraxisIn: Der Forschung / Der Lehre / Der Bildung: Tagungsprogramm und Abstractband zur 79. Tagung der AEPF in der Freien und Hansestadt Hamburg ; Arbeitsgruppe für Empirisch Pädagogische Forschung / Tagung der Arbeitsgruppe für Empirisch Pädagogische Forschung (AEPF) ; Hamburg, 15.–17.09.2014 Hamburg (2014) S. 40
-
Schulentwicklung im Kontext : Ein Forschungs - und Entwicklungsprojekt in der Metropole RuhrIn: Der Forschung / Der Lehre / Der Bildung: Tagungsprogramm und Abstractband zur 79. Tagung der AEPF in der Freien und Hansestadt Hamburg / Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) ; Hamburg, 15.-17.09.2014 (2014) S. 221
-
Das Schulentwicklungsdesign des Projekts „Potenziale entwickeln – Schulen stärken“In: Schulen in herausfordernden Lagen – Forschungsbefunde und Schulentwicklung in der Region Ruhr: Das Projekt »Potenziale entwickeln – Schulen stärken« / van Ackeren, Isabell; Holtappels, Heinz Günter; Bremm, Nina; Hillebrand-Petri, Annika (Hrsg.) 2020, S. 38 - 71
-
Recognizing the Strengths of 'Failing Schools' : An Evidence-based Way to Sustainable Change?In: School Turnaround in Secondary Schools: Possibilities, Complexities, & Sustainability / Meyers, Coby V.; Darwin, Marlene J. (Hrsg.) 2020, S. 125 - 148
-
Schulen in herausfordernden Lagen entwickeln und unterstützen : Fazit und Empfehlungen aus dem Projekt „Potenziale entwickeln – Schulen stärken“In: Schulen in herausfordernden Lagen – Forschungsbefunde und Schulentwicklung in der Region Ruhr: Das Projekt »Potenziale entwickeln – Schulen stärken« / van Ackeren, Isabell; Holtappels, Heinz Günter; Bremm, Nina; Hillebrand-Petri, Annika (Hrsg.) 2020, S. 333 - 344
-
Zur Einführung : Schulen in herausfordernden Lagen als Forschungs- und EntwicklungsfeldIn: Schulen in herausfordernden Lagen – Forschungsbefunde und Schulentwicklung in der Region Ruhr: Das Projekt »Potenziale entwickeln – Schulen stärken« / van Ackeren, Isabell; Holtappels, Heinz Günter; Bremm, Nina; Hillebrand-Petri, Annika (Hrsg.) 2020, S. 14 - 37
-
Kooperation von Wissenschaft, Praxis und Administration als Wissenstransferstrategie? : Einblicke in ein Schulentwicklungsprojekt zu Schulen in sozial-räumlichen benachteiligten Lagen in NRWIn: Praxistransfer Schul- und Unterrichtsentwicklung / 22. EMSE-Tagung ; 30.06.-01.07.2016, Salzburg / Schreiner, Claudia; Wiesner, Christian; Breit, Simone; Dobbelstein, Peter; Heinrich, Martin; Steffens, Ulrich (Hrsg.) 2019, S. 265 - 282(Open Access)
-
Umso mehr kommt es auf die Lehrperson an : Defizitperspektiven von Lehrkräften an Schulen in sozialräumlich benachteiligten LagenIn: Kritische Lebensereignisse und die Herausforderungen für die Schule / Drucks, Stephan; Bruland, Dirk (Hrsg.) 2019, S. 106 - 127
-
Konzeption und Umsetzungsstrategien evidenz- und netzwerkbasierter Schulentwicklung an Schulen in herausfordernden LagenIn: Does "What works" work?: Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog / Drossel, Kerstin; Eickelmann, Birgit (Hrsg.) 2018, S. 143 - 161
-
Research-Practice-Partnerships als dialogische Transferstrategie? : Zur Rolle des Wissensmanagements im Rahmen eines Schulentwicklungsprojektes in herausfordernden LagenIn: Does "What works" work?: Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog / Drossel, Kerstin; Eickelmann, Birgit (Hrsg.) 2018, S. 259 - 275
-
SchulentwicklungsforschungIn: Handbuch interkulturelle Pädagogik / Gogolin, Ingrid; Georgi, Viola B.; Krüger-Potratz, Marianne; Lengyel, Drorit; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.) 2018, S. 211 - 215
-
Bildungsgerechtigkeit als Ausgangspunkt und Ziel ungleichheitsreflexiver Schulentwicklung in sozial deprivierten KontextenIn: Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz ; theoretische Grundlagen - empirische Befunde - Praxisbeispiele / Lütje-Klose, Birgit; Miller, Susanne; Schwab, Susanne; Streese, Bettina (Hrsg.) 2017, S. 57 - 68
-
Evidenzbasierter Schulentwicklungsansatz für Schulen in herausfordernden Lagen : Zum Potenzial der Integration von praxisbezogener Forschung und Entwicklung am Beispiel des Projekts „Potenziale entwickeln – Schulen Stärken"In: Schulentwicklungsarbeit in herausfordernden Lagen / Manitius, Veronika; Dobbelstein, Peter (Hrsg.) 2017, S. 140 - 158Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Schulentwicklung in herausfordernden sozialräumlichen Lagen: Potenziale entwickeln - Schulen stärkenIn: Potenziale entwickeln – Schulen stärken 2015
-
Ganztagsschulbesuch und Integration von Kindern mit Migrationshintergrund im Primarbereich : erste Näherungen an empirische Befunde einer vergleichenden UntersuchungIn: Ganztagsschule - Neue Schule?: eine Forschungsbilanz / Stecher, Ludwig; Krüger, Heinz-Hermann; Rauschenbach, Thomas (Hrsg.) 2011, S. 163 - 183
-
Schulen in herausfordernden Lagen – Forschungsbefunde und Schulentwicklung in der Region Ruhr : Das Projekt »Potenziale entwickeln – Schulen stärken«Weinheim (2020) 346 Seiten
-
Schulen mit ganztägigem Angebot : Eine empirisch ermittelte TypologieWeinheim (2015) 340 S.
-
Schulen mit ganztägigem Angebot : Eine empirisch ermittelte Typologie, illustriert am Zusammenhang von 'Schultyp' und sprachlichen Fähigkeiten von Schülerinnen und SchülernHamburg (2017) 274 Seiten
-
Potenziale entwicklen - Schulen stärken : Abschlussbericht der ersten Förderphase (2014-2017)(2017)
-
Testung von Kindergartenkindern mit dem Sprachstandsdiagnoseinstrument "HAVAS-5" in der Stadt Linz im Zeitraum September 2011 bis Juni 2012 : Abschlussbericht für den Magistrat der Stadt Linz[Hamburg] (2012)
-
Ganztagsschule und Integration von Migranten : AbschlussberichtWürzburg (2011) 113 Seiten
(Schriftenreihe Empirische Bildungsforschung ; 15) -
Bewegung im System?! : Zum Verhältnis von Schulaufsicht und Schulleitungen in der Schulentwicklung
Bewegungen ; 26. DGfE-Kongress 2018 ; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft ; Universität Duisburg-Essen, 18.03.-21.03.2018,Essen (2018) -
Data-Driven School Development : Interpretation and Negotiation Processes at Disadvantaged Schools in Germany
AERA Annual Meeting 2018 ; Roundtable Session "Conceptual and Theoretical Foundations of Data Use" ; 13-17 April 2018, New York,(2018) -
Data-Driven School Development in Socioeconomically Disadvantaged Areas
Deepening School Change for Scaling: Principles, Pathways & Partnerships ; ICSEI 2018 ; International Congress for School Effectiveness and Improvement ; Singapore, Jan 8-12, 2018,Singapore (2018) -
Defizitorientierung an Schulen in sozial benachteiligten Lagen und Potenziale datenorientierter Schul- und Unterrichtsentwicklung
Ringvorlesung „Schulen in herausfordernden Lagen“ ; Fakultät 12 - Sommersemester 2018 ; TU Dortmund, 19.07.2018,Dortmund (2018) -
Heterogenität und Schulentwicklung an Schulen in sozial deprivierter Lage
Aktuelle Herausforderungen an Schule - Umgang mit Heterogenität und Digitalisierung ; 11. Schleswig-Holstein-Sommeruniversität ; 09.-11.08.2018, Oeversee,(2018) -
Hochschulen als differenzielle Entwicklungsmilieus : Der Zusammenhang zwischen Studienabbruch, Fach- und Universitätskultur
Bewegungen ; 26. DGfE-Kongress ; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft ; Essen, 20.03.2018,Essen (2018) -
'Bildung im Abseits? : Zum Verhältnis von Stadt, Sozialraum und ungleichen Bildungschancen
Podiumsdiskussion zum Anlass der Abschlussveranstaltung der Nachwuchsforscher_innengruppe 'Segregierte Quartiere als Bildungsräume ; Essen 05.10.2017,Essen (2017) -
Die Notwendigkeit von Schulentwicklungsprozessen an Schulen in sozial deprivierter Lage
Lernort Quartier ; Städtenetz - Soziale Stadt NRW ; Essen, 30.11.2017,Essen (2017) -
Potenziale entwickeln - Schulen stärken : Projekt und Datenpräsentation im Rahmen eines pädagogischen Tages
Willy-Brandt-Gesamtschule Bergkamen, Bergkamen, 22.05.2017,Bergkamen (2017) -
School Development : Potentials of Collaboration between Schools, Science and Administration
Collaborative Partnerships for System-Wide Educational Improvement ; 30th International Congress for School Effectiveness and Improvement ; ICSEI 2017 ; Ottawa, 7-10 January, 2017,Ottawa (2017) -
Schulentwicklung in sozial benachteiliten Stadtteilen
Tagung des Netzwerks 'Innovative Learning Invironments' ; Weimar, 27.10.2017,Weimar (2017) -
Schulentwicklung in ‚schwierigen‘ Lagen : Sozialraumorientierte Forschung zu Schulqualität, Bildungsgerechtigkeit und der Reproduktion sozialer Ungleichheit ; Keynote
Tagung Chancen(un)gleichheit und Schulentwicklung ; Zürich, 19./20. Januar 2017,Zürich (2017) -
“No excuses”? : Deficit frameworks and responsibility for student success in schools serving disadvantaged communities in Germany
Reforming Education and the Imperative of Constant Change: Ambivalent roles of policy and educational research ; ECER 2017 ; Copenhagen, 21 – 25 August, 2017,Copenhagen (2017) -
An evidence-based strategy of building networks between schools in challenging circumstances
Connecting teachers, schools and systems: Creating the conditions for effective learning ; International Congress für School Effectiveness and Improvement (ICSEI) ; Glasgow, 7-10 January, 2016,Glasgow (2016) -
Developing Potentials - Empowering Schools
Institute for Teacher Education Universiteit Groningen ; 26.-27.06.2016, Groningen,(2016) -
Einstellungen von Lehrkräften zu einer heterogenen Schülerschaft an sogenannten 'Brennpunktschulen'
15th International ECHA Conference ; Talents in Motion ; March, 2-5, 2016, Vienna, Austria,(2016) -
Gestaltungsqualität von Schulen in sozialräumlich depriviertem Umfeld : Ein Vergleich von erwartungswidrig effektiven und ineffektiven Schulen
Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne ; Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) ; 07.-11. März 2016,Berlin (2016) -
Kooperation von Eltern und Lehrkräften an Schulen in sozial benachteiligten Kontexten
Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne ; Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) ; Berlin, 7.-11. März 2016,Berlin (2016) -
Kooperation von Wissenschaft, Praxis und Administration als Wissenstransferstrategie? : Einblicke aus einem Schulentwicklungsprojekt zu Schulen in herausfordernde Lage
Praxistransfer Schul-‐ und Unterrichtsforschung – Wie kann Transfer gelingen? ; EMSE-Fachtagung ; Salzburg, 30.06. - 01.07.2016,Salzburg (2016) -
Kooperation von Wissenschaft, Praxis und Administration als Wissenstransferstrategie? : Einblicke in ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zu Schulen in sozialräumlich benachteiligter Lage
Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne ; Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) ; Berlin, 7.-11. März 2016,Berlin (2016) -
Muster organisationaler Resilienz von Schulen in sozialräumlich benachteiligter Lage
Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne ; Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) ; Berlin, 7.-11. März 2016,Berlin (2016) -
Potenziale entwickeln - Schulen stärken : Projekt und Datenpräsentation im Rahmen eines pädagogischen Tages
Erich-Kästner-Gesamtschule Duisburg ; Duisburg, 28.01.2016,Duisburg (2016) -
Potenziale entwickeln - Schulen stärken : Projekt und Datenpräsentation
Anne-Frank-Gesamtschule Moers ; 08.03.2016,(2016) -
Potenziale entwickeln - Schulen stärken : Projekt und Datenpräsentation im Rahmen eines pädagogischen Tages
Städtische Hauptschule Kamen ; Kamen, 01.06.2016,Kamen (2016) -
Potenziale entwickeln - Schulen stärken : Projekt und Datenpräsentation
Gustav-Heinemann-Gesamtschule Dortmund ; 19.04.2016,(2016) -
Potenziale entwickeln - Schulen stärken : Projekt und Datenpräsentation
Sybilla-Merian-Gesamtschule Bochum ; 01.03.2016,(2016) -
Schulqualität an Schulen in schwieriger Lage in der Metropole Ruhr : Ein Vergleich von erwartungswidrig guten und schlechten Schulen
Räume für Bildung. Räume der Bildung ; 25. DGfE-Kongress ; Symposium "Bildung im „Brennpunkt“?! Bildungsprozesse in segregierten Räumen verstehen und gestalten" ; Kassel, 13.-15. März 2016,Kassel (2016) -
Schülerkomposition, Schulqualität und Schulerfolg : Scheitern Schulen an externen oder internen Kontextbedingungen?
Räume für Bildung. Räume der Bildung ; 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; Kassel, 13.03.-16.03.2016,Kassel (2016) -
Sustainable School Development in Deprived Areas : Potentials of Collaboration between Schools, Science and Administration
Leading Education: The Distinct Contributions of Educational Research and Researchers ; European Conference on Educational Research (ECER) ; 22-26 August, 2016, Dublin,(2016) -
The Role of Heterogeneity in Teachers’ View on Parent-Teacher-Collaboration
Leading Education: The Distinct Contributions of Educational Research and Researchers ; ECER 2016 ; Dublin, 22-26 August 2016,Dublin (2016) -
Zwischen Supervision und Kontrolle : Principal Supervisors in den USA
Fachtag des Programms "LiGa - Lernen im Ganztag" ; Berlin, 17.11.-18.11.2016,Berlin (2016) -
Ganztagsschulen - eine empirisch ermittelte Typologie
Ringvorlesung "Sprache und Schule" ; Universität Duisburg-Essen, Essen, 07.05.2015,Essen (2015) -
Keynote zu Potenzialen von Ganztagsschulen
Fachtage "Gebundener Ganztag" der Bezirksregierung Düsseldorf ; Willich und Wuppertal, 21. und 28.10.2015,Willich ; Wuppertal (2015) -
Potenziale entwickeln - Schulen stärken : Projekt und Datenpräsentation ; im Rahmen eines pädagogischen Tages
Gesamtschule Saarn ; Mülheim, 01.12.2015,Mülheim (2015) -
Potenziale entwickeln - Schulen stärken : Projekt und Datenpräsentation
Gesamtschule Scharnhorst ; 02.12.2015, Dortmund,(2015) -
Potenziale entwickeln - Schulen stärken
Unterausschuss Universität der Stadt Duisburg ; Duisburg, 27.02.2015,Duisburg (2015) -
Potenziale entwickeln - Schulen stärken : Projekt und Datenpräsentation
Dreikönigsgymnasium Köln ; 12.08.2015,(2015) -
Potenziale entwickeln - Schulen stärken : Projekt und Datenpräsentation ; im Rahmen eines pädagogischen Tages
Landfermann-Gymnasium Duisburg ; Duisburg, 13.08.2015,Duisburg (2015) -
Potenziale entwickeln – Schulen stärken : Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt in der Metropole Ruhr
Deutsches Institut für Pädagogische Forschung (DIPF) ; Berlin, 07.04.2015,Berlin (2015) -
Projektpräsentation 'Potenziale entwickeln - Schulen stärken'
Austauschtreffen der Stiftung Mercator und der Bosch Stiftung zu Schulen in schwierigen Lagen ; Essen, 09.12.2015,Essen (2015) -
Schulen in schwieriger Lage : Impulsvortrag im Rahmen der Vorstellung des Forschungs- und Entwicklungsprojekts „Potenziale entwickeln – Schulen stärken“
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Abteilung Struktur und Steuerung des Bildungswesens ; Berlin, 07.04.2015,Berlin (2015) -
Using Large Scale Data And Social Indices In The Context Of School Development
Education and Transition - Contributions from Educational Research ; ECER 2015 ; Budapest, 07.-11.09.2015,Budapest (2015) -
Ganztagsschule und die Integration von Kindern mit Migrationshintergrund : der Einfluss auf die sprachlichen Fähigkeiten
Forschungsforum Universität Hamburg, 04.12.2012,Hamburg (2012) -
Qualität und Wirkung ganztägiger Schulorganisation
Forschungsforum Universität Hamburg, 13.01.2012,Hamburg (2012) -
Das Sprachstanddiagnoseinstrument 'Der Sturz ins Tuplenbeet
Forschungsforum Universität Hamburg. Hamburg, 01.02.2011,(2011) -
Full-time Schooling an the Integration of Migrants : Impacts on Linguistic Performance of Migrant Students
Berlin, 13.09.2011,(2011) -
GIM - Ganztagsschule und Integrationsprozesse bei Migranten : Ausgewählte Ergebnisse
9. Tagung des Forschungsnetzwerks Ganztagsschule ; Dortmund, 30.09.2011,Dortmund (2011) -
„GIM“- Ganztagsschule und die Integration von Kindern mit Migrationshintergrund : Ausgewählte Ergebnisse
Forschungsnetzwerk Ganztagsschule; Dortmund, 30.09.2011,Dortmund (2011) -
Full-Time Schooling and the Integration of Migrants : Impacts on Linguistic Performance, Socio-Cultural and Politcial Competence of Migrant Students
Education and Cultural Change ; European Conference on Educational Research ; ECER 2010 ; Helsinki, 23 - 27 August, 2010,Helsinki (2010) -
Fördern Ganztagsschulen Zweisprachigkeit und Schulerfolg
Ringvorlesung "Einführung in die interkulturelle Bildung" Universität Hamburg ; 07.12.2010,(2010) -
Ganztagsschule und die Integration von Kindern mit Migrationshintergrund : Der Einfluss auf die sprachlichen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund
Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung ; 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) ; Jena, 13. bis 15. September 2010,Jena (2010) -
Full-Time Schooling and the Integration of Migrants : impacts on linguistic performance of migrant students
Theory and Evidence in European Educational Research ; European Conference on Educational Research ; ECER 2009 ; Vienna, 25 - 30 September 2009,Wien (2009) -
GIM - Ganztagsschule und Integrationsprozesse bei Migranten
Institutsforschungsforum Universität Hamburg. Hamburg, 14.10.2009,Hamburg (2009) -
Ganztagsschulen und ihre Effekte auf die Bildungschancen von Kindern mit Migrationshintergrund
Ringvorlesung "Einführung in die interkulturelle Bildung" Universität Hamburg ; 24.11.2009,(2009)