Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Endberg, Manuela Christina; Gageik, Lisa; Hasselkuß, Marco; van Ackeren, Isabell; Bremm, Nina; Kerres, Michael; Düttmann, Tobias; Racherbäumer, Kathrin
    Netzwerke(n) in einer digitalisierten Welt - warum und wie? : Schulentwicklung gemeinsam in einer digitalisierten Welt gestalten
    In: Friedrich-Jahresheft Jg. 38 (2020) S. 42
    ISSN: 0176-2966
  • Endberg, Manuela Christina; Gageik, Lisa; van Ackeren, Isabell; Kerres, Michael; Bremm, Nina; Düttmann, Tobias; Racherbäumer, Kathrin
    Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung : Innovation und Transformation durch schulische Netzwerkarbeit
    In: Schulverwaltung. Bayern Jg. 43 (2020) Nr. 11, S. 311 - 314
    ISSN: 1433-4674; 0170-091X
  • Endberg, Manuela Christina; Gageik, Lisa; Hasselkuß, Marco; van Ackeren, Isabell; Kerres, Michael; Bremm, Nina; Düttmann, Tobias; Racherbäumer, Kathrin
    Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung : Innovation und Transformation durch schulische Netzwerkarbeit
    In: Schulverwaltung Niedersachsen SchVw NI Jg. 31 (2020) Nr. 3, S. 87 - 90
    ISSN: 1865-2050
  • Malin, Joel R.; Brown, Chris; Ion, Georgeta; van Ackeren, Isabell; Bremm, Nina; Luzmore, Ruth; Flood, Jane; Rind, Gul Muhammad
    World-wide barriers and enablers to achieving evidence-informed practice in education : What can be learnt from Spain, England, the United States, and Germany?
    In: Humanities and Social Sciences Communications Jg. 7 (2020) Nr. 1, S. 99
    ISSN: 2662-9992
  • van Ackeren, Isabell; Bremm, Nina; Racherbäumer, Kathrin
    Bildungsaufsteiger im deutschen Hochschulsystem : Empirische Befunde, theoretische Erklärungsansätze und kompensatorische Handlungsstrategien
    In: Ličnost', kul'tura, obščestvo = Personality, culture, society Jg. 21 (2019) Nr. 1-2, S. 116 - 126
    ISSN: 1606-951X
  • Heinrich, Martin; Wolfswinkler, Günther; van Ackeren, Isabell; Bremm, Nina; Streblow, Lilian
    Multiparadigmatische Lehrerbildung : Produktive Auswege aus dem Paradigmenstreit?
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 111 (2019) Nr. 2, S. 243 - 258
    ISSN: 0012-0731
  • Heinrich, Martin; Wolfswinkler, Günther; van Ackeren, Isabell; Bremm, Nina; Streblow, Lilian
    Multiparadigmatische Lehrerbildung : Produktive Auswege aus dem Paradigmenstreit?
    In: Drug Delivery System Jg. 111 (2019) Nr. 2, S. 243 - 258
    ISSN: 1881-2732; 0913-5006
  • Endberg, Manuela Christina; Gageik, Lisa; Hasselkuß, Marco; van Ackeren, Isabell; Kerres, Michael; Bremm, Nina; Düttmann, Tobias; Racherbäumer, Kathrin
    Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung : Innovation und Transformation durch schulische Netzwerkarbeit
    In: Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen SchVw NRW Jg. 30 (2019) Nr. 12, S. 340 - 344
    ISSN: 0937-7239
  • Klein, Esther Dominique; Bremm, Nina
    „It’s almost as if I treat the teachers as I want them to treat the students“ : Caring als Facette von Führung an Schulen in sozial deprivierter Lage
    In: Zeitschrift für Bildungsforschung Jg. 9 (2019) Nr. 1, S. 89 - 108
    ISSN: 2190-6890; 2190-6904
  • Bremm, Nina; Racherbäumer, Kathrin
    Intersectionality and social space : Educational justice in deprived schools
    In: Improving Schools Jg. 21 (2018) Nr. 1, S. 5 - 18
    ISSN: 1475-7583; 1365-4802
  • Bremm, Nina; Hillebrand, Annika; Manitius, Veronika; Jungermann, Anja
    Wissenstransfer im Bildungssystem : Chancen und Herausforderungen kooperativer Akteurskonstellationen in Forschungs- und Entwicklungsprojekten
    In: Transfer Forschung - Schule Jg. 4 (2018) Nr. 4, S. 133 - 142
    ISBN: 978-3-7815-2282-4; 978-3-7815-5607-2 ISSN: 2365-3302
  • Bremm, Nina; Kamski, Ilse
    Das Projekt "Potenziale entwickeln - Schulen stärken"
    In: Schule NRW Jg. 69 (2017) Nr. 3, S. 18 - 21
    ISSN: 1615-309X
  • van Ackeren, Isabell; Bremm, Nina; Racherbäumer, Kathrin
    Nichttraditionelle Studierende im Studieneingang : Befunde und Herausforderungen für adaptive Strategien und Maßnahmen
    In: Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung (2017) Nr. 62, C 2.16, S. 19 - 38
    ISSN: 1614-0451
  • Bremm, Nina; Racherbäumer, Kathrin
    Offener Unterricht an Schulen in sozial deprivierter Lage?! : Voraussetzungen und Chancen
    In: Integrierte Schulen aktuell (2017) Nr. 2, S. 10 - 14
    ISSN: 2198-3305
  • Hillebrand, Annika; Webs, Tanja; Kamarianakis, Eva; Holtappels, Heinz Günter; Bremm, Nina; van Ackeren, Isabell
    Schulnetzwerke als Strategie der Schulentwicklung : Zur datengestützten Netzwerkzusammenstellung von Schulen in sozialräumlich deprivierter Lage
    In: Journal for Educational Research Online (JERO) Jg. 9 (2017) Nr. 1, S. 118 - 143
    ISSN: 1866-6671
  • van Ackeren, Isabell; Bremm, Nina; Eiden, Sarah; Neumann, Christine; Racherbäumer, Kathrin; Holtappels, Heinz Günter; Hillebrand, Annika; Kamarianakis, Eva; Webs, Tanja
    Potenziale entwickeln - Schulen stärken : Forschungs- und Entwicklungsprojekt für Schulen an benachteiligten Standorten in der Metropole Ruhr
    In: Schulverwaltung: Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. Nordrhein-Westfalen Jg. 27 (2016) Nr. 2, S. 41 - 42
    ISSN: 0937-7239
  • van Ackeren, Isabell; Bremm, Nina
    Schulen in schwierigen Lagen
    In: Integrierte Schulen Aktuell (2016) Nr. 3, S. 26 - 30
    ISSN: 1615-2999
  • Bremm, Nina; Klein, Esther Dominique; Racherbäumer, Kathrin
    Schulen in „schwieriger“ Lage?! : Begriffe, Forschungsbefunde und Perspektiven
    In: Die Deutsche Schule Jg. 108 (2016) Nr. 4, S. 323 - 339
    ISSN: 0012-0731
  • Bremm, Nina
    Schulentwicklung in herausfordernden Lagen : Das Projekt Potenziale entwickeln - Schulen stärken
    In: Nds - die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft Jg. 68 (2016) Nr. 4, S. 20 - 21
    ISSN: 0720-9673
  • Hillebrand, Annika; Bremm, Nina
    Potenziale entwickeln – Schulen stärken : ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt in der Metropole Ruhr
    In: Pädagogik Jg. 67 (2015) Nr. 6, S. 58
    ISSN: 0933-422X
  • Bremm, Nina
    Ganztagsschule : Chance für Kinder mit Migrationshintergrund?
    In: Schulmanagement Jg. 45 (2014) Nr. 4, S. 23 - 25
    ISSN: 0341-8235
  • Bremm, Nina
    Ganztagsschule : Chancen für Kinder mit Migrationshintergrund?
    In: Schulmanagement (2014) Nr. 4, S. 23
    ISSN: 0341-8235
  • Bremm, Nina
    Schulen mit ganztägigem Angebot : Vorbereitung einer Typologie
    In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung Jg. 8 (2013) Nr. 1, S. 23 - 38
    ISSN: 2193-9713; 1862-5002
  • Vorworte / Nachworte

  • Zala-Mezö, Enikö; Bremm, Nina
    Synthese in der Schulentwicklung : Editorial
    In: Journal für Schulentwicklung Jg. 22 (2018) Nr. 4, S. 5 - 8
    ISSN: 1029-2624
  • van Ackeren, Isabell; Bremm, Nina; Klein, Esther Dominique; Racherbäumer, Kathrin
    Editorial zum Schwerpunktthema : Schulen in „schwieriger“ Lage
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 108 (2016) Nr. 4, S. 320 - 322
    ISSN: 0012-0731
  • Abstracts

  • Manitius, Veronika; Bremm, Nina
    Kooperation von Wissenschaft, Praxis und Administration als Wissenstransferstrategie? : Befunde aus einem Schulentwicklungsprojekt zu Schulen in sozialräumlich benachteiligten Lagen
    In: Does ‚What works‘ work?: Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog ; Ausführliche Programmübersicht / Herbsttagung der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB) ; Paderborn, 28.09. bis 29.09.2016 (2016) S. 18
  • Bremm, Nina; Hillebrand, Annika; Webs, Tanja
    Empirische Identifizierung schulischer Entwicklungsprofile als Grundlage für schulübergreifende Netzwerkarbeit an Schulen in schwieriger Lage
    In: Erziehungswissenschaftliche Perspektiven der Empirischen Bildungsforschung: 50 Jahre AEPF ; Abstractband ; 8. Tagung der DGfE-Sektion " Empirische Bildungsforschung" vom 21. bis zum 23. September 2015 an der Georg-August-Universität Göttingen / 80. Tagung der AEPF ; 8. Tagung der DGfE-Sektion " Empirische Bildungsforschung" ; Göttingen, 21.-23.09.2015 (2015) S. 203
  • Isaac, Kevin; Bremm, Nina; van Holt, Nils; Holtappels, Heinz Günter; van Ackeren, Isabell
    Schulen in herausfordernder Lage stärken : Potenziale der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Bildungsadministration für die Praxis
    In: Der Forschung / Der Lehre / Der Bildung: Tagungsprogramm und Abstractband zur 79. Tagung der AEPF in der Freien und Hansestadt Hamburg ; Arbeitsgruppe für Empirisch Pädagogische Forschung / Tagung der Arbeitsgruppe für Empirisch Pädagogische Forschung (AEPF) ; Hamburg, 15.–17.09.2014 Hamburg (2014) S. 40
  • Mersch, Stephanie; Eiden, Sarah; Bremm, Nina; van Ackeren, Isabell
    Schulentwicklung im Kontext : Ein Forschungs - und Entwicklungsprojekt in der Metropole Ruhr
    In: Der Forschung / Der Lehre / Der Bildung: Tagungsprogramm und Abstractband zur 79. Tagung der AEPF in der Freien und Hansestadt Hamburg / Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) ; Hamburg, 15.-17.09.2014 (2014) S. 221
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Holtappels, Heinz Günter; van Ackeren, Isabell; Kamarianakis, Eva; Kamski, Ilse; Bremm, Nina; Hillebrand-Petri, Annika; Webs, Tanja
    Das Schulentwicklungsdesign des Projekts „Potenziale entwickeln – Schulen stärken“
    In: Schulen in herausfordernden Lagen – Forschungsbefunde und Schulentwicklung in der Region Ruhr: Das Projekt »Potenziale entwickeln – Schulen stärken« / van Ackeren, Isabell; Holtappels, Heinz Günter; Bremm, Nina; Hillebrand-Petri, Annika (Hrsg.) 2020, S. 38 - 71
    ISBN: 978-3-7799-5736-2; 978-3-7799-6425-4
  • Drucks, Stephan; Bremm, Nina; van Ackeren, Isabell; Klein, Esther Dominique
    Recognizing the Strengths of 'Failing Schools' : An Evidence-based Way to Sustainable Change?
    In: School Turnaround in Secondary Schools: Possibilities, Complexities, & Sustainability / Meyers, Coby V.; Darwin, Marlene J. (Hrsg.) 2020, S. 125 - 148
    ISBN: 978-1-64113-873-4; 978-1-64113-874-1; 978-1-64113-875-8
  • Holtappels, Heinz Günter; van Ackeren, Isabell; Bremm, Nina; Rutter, Sabrina
    Schulen in herausfordernden Lagen entwickeln und unterstützen : Fazit und Empfehlungen aus dem Projekt „Potenziale entwickeln – Schulen stärken“
    In: Schulen in herausfordernden Lagen – Forschungsbefunde und Schulentwicklung in der Region Ruhr: Das Projekt »Potenziale entwickeln – Schulen stärken« / van Ackeren, Isabell; Holtappels, Heinz Günter; Bremm, Nina; Hillebrand-Petri, Annika (Hrsg.) 2020, S. 333 - 344
    ISBN: 978-3-7799-5736-2; 978-3-7799-6425-4
  • van Ackeren, Isabell; Holtappels, Heinz Günter; Bremm, Nina; Hillebrand-Petri, Annika; Kamski, Ilse
    Zur Einführung : Schulen in herausfordernden Lagen als Forschungs- und Entwicklungsfeld
    In: Schulen in herausfordernden Lagen – Forschungsbefunde und Schulentwicklung in der Region Ruhr: Das Projekt »Potenziale entwickeln – Schulen stärken« / van Ackeren, Isabell; Holtappels, Heinz Günter; Bremm, Nina; Hillebrand-Petri, Annika (Hrsg.) 2020, S. 14 - 37
    ISBN: 978-3-7799-5736-2; 978-3-7799-6425-4
  • Manitius, Veronika; Bremm, Nina
    Kooperation von Wissenschaft, Praxis und Administration als Wissenstransferstrategie? : Einblicke in ein Schulentwicklungsprojekt zu Schulen in sozial-räumlichen benachteiligten Lagen in NRW
    In: Praxistransfer Schul- und Unterrichtsentwicklung / 22. EMSE-Tagung ; 30.06.-01.07.2016, Salzburg / Schreiner, Claudia; Wiesner, Christian; Breit, Simone; Dobbelstein, Peter; Heinrich, Martin; Steffens, Ulrich (Hrsg.) 2019, S. 265 - 282
    ISBN: 978-3-8309-3936-8
  • Bremm, Nina
    Umso mehr kommt es auf die Lehrperson an : Defizitperspektiven von Lehrkräften an Schulen in sozialräumlich benachteiligten Lagen
    In: Kritische Lebensereignisse und die Herausforderungen für die Schule / Drucks, Stephan; Bruland, Dirk (Hrsg.) 2019, S. 106 - 127
    ISBN: 978-3-7799-3822-4; 978-3-7799-4909-1; 978-3-407-96096-2
  • Eiden, Sarah; Webs, Tanja; Hillebrand, Annika; Bremm, Nina
    Konzeption und Umsetzungsstrategien evidenz- und netzwerkbasierter Schulentwicklung an Schulen in herausfordernden Lagen
    In: Does "What works" work?: Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog / Drossel, Kerstin; Eickelmann, Birgit (Hrsg.) 2018, S. 143 - 161
    ISBN: 978-3-8309-3783-8; 978-3-8309-8783-3
  • Manitius, Veronika; Bremm, Nina
    Research-Practice-Partnerships als dialogische Transferstrategie? : Zur Rolle des Wissensmanagements im Rahmen eines Schulentwicklungsprojektes in herausfordernden Lagen
    In: Does "What works" work?: Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog / Drossel, Kerstin; Eickelmann, Birgit (Hrsg.) 2018, S. 259 - 275
    ISBN: 978-3-8309-3783-8; 978-3-8309-8783-3
  • Bremm, Nina
    Schulentwicklungsforschung
    In: Handbuch interkulturelle Pädagogik / Gogolin, Ingrid; Georgi, Viola B.; Krüger-Potratz, Marianne; Lengyel, Drorit; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.) 2018, S. 211 - 215
    ISBN: 978-3-8252-8697-2; 3-8252-8697-5
  • Bremm, Nina; Racherbäumer, Kathrin; van Ackeren, Isabell
    Bildungsgerechtigkeit als Ausgangspunkt und Ziel ungleichheitsreflexiver Schulentwicklung in sozial deprivierten Kontexten
    In: Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz ; theoretische Grundlagen - empirische Befunde - Praxisbeispiele / Lütje-Klose, Birgit; Miller, Susanne; Schwab, Susanne; Streese, Bettina (Hrsg.) 2017, S. 57 - 68
    ISBN: 978-3-8309-3565-0; 978-3-8309-8565-5
  • Bremm, Nina; Eiden, Sarah; Neumann, Christine; Webs, Tanja; van Ackeren, Isabell; Holtappels, Heinz Günter
    Evidenzbasierter Schulentwicklungsansatz für Schulen in herausfordernden Lagen : Zum Potenzial der Integration von praxisbezogener Forschung und Entwicklung am Beispiel des Projekts „Potenziale entwickeln – Schulen Stärken"
    In: Schulentwicklungsarbeit in herausfordernden Lagen / Manitius, Veronika; Dobbelstein, Peter (Hrsg.) 2017, S. 140 - 158
    ISBN: 978-3-8309-3526-1; 978-3-8309-8526-6
  • van Ackeren, Isabell; Bremm, Nina; Eiden, Sarah; Christine Neumann
    Schulentwicklung in herausfordernden sozialräumlichen Lagen: Potenziale entwickeln - Schulen stärken
    In: Potenziale entwickeln – Schulen stärken 2015
  • Reinders, Heinz; Gogolin, Ingrid; Gresser, Anne; Schnurr, Simone; Böhmer, Jule; Bremm, Nina
    Ganztagsschulbesuch und Integration von Kindern mit Migrationshintergrund im Primarbereich : erste Näherungen an empirische Befunde einer vergleichenden Untersuchung
    In: Ganztagsschule - Neue Schule?: eine Forschungsbilanz / Stecher, Ludwig; Krüger, Heinz-Hermann; Rauschenbach, Thomas (Hrsg.) 2011, S. 163 - 183
    ISBN: 978-3-531-18109-7; 3-531-18109-2
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • van Ackeren, Isabell; Holtappels, Heinz Günter; Bremm, Nina; Hillebrand-Petri, Annika (Hrsg.)
    Schulen in herausfordernden Lagen – Forschungsbefunde und Schulentwicklung in der Region Ruhr : Das Projekt »Potenziale entwickeln – Schulen stärken«
    Weinheim (2020) 346 Seiten
    ISBN: 978-3-7799-5736-2; 978-3-7799-6425-4
  • Bremm, Nina
    Schulen mit ganztägigem Angebot : Eine empirisch ermittelte Typologie
    Weinheim (2015) 340 S.
    ISBN: 978-3-7799-3268-0; 9783779941941
  • Dissertation

  • Bremm, Nina;
    Schulen mit ganztägigem Angebot : Eine empirisch ermittelte Typologie, illustriert am Zusammenhang von 'Schultyp' und sprachlichen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern
    Hamburg (2017) 274 Seiten
  • Forschungsberichte

  • Bremm, Nina; Hillebrand, Annika; Kamski, I.
    Potenziale entwicklen - Schulen stärken : Abschlussbericht der ersten Förderphase (2014-2017)
    (2017)
  • Bremm, Nina; Böhmer, Jule; Gogolin, Ingrid
    Testung von Kindergartenkindern mit dem Sprachstandsdiagnoseinstrument "HAVAS-5" in der Stadt Linz im Zeitraum September 2011 bis Juni 2012 : Abschlussbericht für den Magistrat der Stadt Linz
    [Hamburg] (2012)
  • Reinders, Heinz; Gogolin, Ingrid; Van Deth, Jan W.; Böhmer, Jule; Bremm, Nina; Gresser, Anne; Schnurr, Simone
    Ganztagsschule und Integration von Migranten : Abschlussbericht
    Würzburg (2011) 113 Seiten
    (Schriftenreihe Empirische Bildungsforschung ; 15)
    ISBN: 978-3-923959-70-9
  • Vorträge

  • Klein, Esther Dominique; Bremm, Nina;
    Bewegung im System?! : Zum Verhältnis von Schulaufsicht und Schulleitungen in der Schulentwicklung
    Bewegungen ; 26. DGfE-Kongress 2018 ; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft ; Universität Duisburg-Essen, 18.03.-21.03.2018,
    Essen (2018)
  • Bremm, Nina;
    Data-Driven School Development : Interpretation and Negotiation Processes at Disadvantaged Schools in Germany
    AERA Annual Meeting 2018 ; Roundtable Session "Conceptual and Theoretical Foundations of Data Use" ; 13-17 April 2018, New York,
    (2018)
  • Bremm, Nina; Drucks, Stephan; van Ackeren, Isabell;
    Data-Driven School Development in Socioeconomically Disadvantaged Areas
    Deepening School Change for Scaling: Principles, Pathways & Partnerships ; ICSEI 2018 ; International Congress for School Effectiveness and Improvement ; Singapore, Jan 8-12, 2018,
    Singapore (2018)
  • Bremm, Nina; Klein, Esther Dominique;
    Defizitorientierung an Schulen in sozial benachteiligten Lagen und Potenziale datenorientierter Schul- und Unterrichtsentwicklung
    Ringvorlesung „Schulen in herausfordernden Lagen“ ; Fakultät 12 - Sommersemester 2018 ; TU Dortmund, 19.07.2018,
    Dortmund (2018)
  • van Ackeren, Isabell; Bremm, Nina;
    Heterogenität und Schulentwicklung an Schulen in sozial deprivierter Lage
    Aktuelle Herausforderungen an Schule - Umgang mit Heterogenität und Digitalisierung ; 11. Schleswig-Holstein-Sommeruniversität ; 09.-11.08.2018, Oeversee,
    (2018)
  • Racherbäumer, Kathrin; Bremm, Nina; van Ackeren, Isabell;
    Hochschulen als differenzielle Entwicklungsmilieus : Der Zusammenhang zwischen Studienabbruch, Fach- und Universitätskultur
    Bewegungen ; 26. DGfE-Kongress ; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft ; Essen, 20.03.2018,
    Essen (2018)
  • Bremm, Nina;
    'Bildung im Abseits? : Zum Verhältnis von Stadt, Sozialraum und ungleichen Bildungschancen
    Podiumsdiskussion zum Anlass der Abschlussveranstaltung der Nachwuchsforscher_innengruppe 'Segregierte Quartiere als Bildungsräume ; Essen 05.10.2017,
    Essen (2017)
  • van Ackeren, Isabell; Bremm, Nina;
    Die Notwendigkeit von Schulentwicklungsprozessen an Schulen in sozial deprivierter Lage
    Lernort Quartier ; Städtenetz - Soziale Stadt NRW ; Essen, 30.11.2017,
    Essen (2017)
  • Bremm, Nina;
    Potenziale entwickeln - Schulen stärken : Projekt und Datenpräsentation im Rahmen eines pädagogischen Tages
    Willy-Brandt-Gesamtschule Bergkamen, Bergkamen, 22.05.2017,
    Bergkamen (2017)
  • Bremm, Nina; Manitius, Veronika;
    School Development : Potentials of Collaboration between Schools, Science and Administration
    Collaborative Partnerships for System-Wide Educational Improvement ; 30th International Congress for School Effectiveness and Improvement ; ICSEI 2017 ; Ottawa, 7-10 January, 2017,
    Ottawa (2017)
  • Bremm, Nina;
    Schulentwicklung in sozial benachteiliten Stadtteilen
    Tagung des Netzwerks 'Innovative Learning Invironments' ; Weimar, 27.10.2017,
    Weimar (2017)
  • Bremm, Nina; van Ackeren, Isabell;
    Schulentwicklung in ‚schwierigen‘ Lagen : Sozialraumorientierte Forschung zu Schulqualität, Bildungsgerechtigkeit und der Reproduktion sozialer Ungleichheit ; Keynote
    Tagung Chancen(un)gleichheit und Schulentwicklung ; Zürich, 19./20. Januar 2017,
    Zürich (2017)
  • Bremm, Nina; Klein, Esther Dominique;
    “No excuses”? : Deficit frameworks and responsibility for student success in schools serving disadvantaged communities in Germany
    Reforming Education and the Imperative of Constant Change: Ambivalent roles of policy and educational research ; ECER 2017 ; Copenhagen, 21 – 25 August, 2017,
    Copenhagen (2017)
  • Wisberg, Eva; Holtappels, Heinz Günter; Bremm, Nina; Hillebrand, Annika; Webs, Tanja;
    An evidence-based strategy of building networks between schools in challenging circumstances
    Connecting teachers, schools and systems: Creating the conditions for effective learning ; International Congress für School Effectiveness and Improvement (ICSEI) ; Glasgow, 7-10 January, 2016,
    Glasgow (2016)
  • Holtappels, Heinz Günter; Webs, Tanja; Kamski, Ilse; Bremm, Nina;
    Developing Potentials - Empowering Schools
    Institute for Teacher Education Universiteit Groningen ; 26.-27.06.2016, Groningen,
    (2016)
  • Bremm, Nina;
    Einstellungen von Lehrkräften zu einer heterogenen Schülerschaft an sogenannten 'Brennpunktschulen'
    15th International ECHA Conference ; Talents in Motion ; March, 2-5, 2016, Vienna, Austria,
    (2016)
  • Webs, Tanja; Isaac, K.; Kamarianakis, E.; Bremm, Nina; Holtappels, Heinz Günter;
    Gestaltungsqualität von Schulen in sozialräumlich depriviertem Umfeld : Ein Vergleich von erwartungswidrig effektiven und ineffektiven Schulen
    Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne ; Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) ; 07.-11. März 2016,
    Berlin (2016)
  • Eiden, Sarah; Bremm, Nina; van Ackeren, Isabell;
    Kooperation von Eltern und Lehrkräften an Schulen in sozial benachteiligten Kontexten
    Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne ; Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) ; Berlin, 7.-11. März 2016,
    Berlin (2016)
  • Bremm, Nina; Manitius, Veronika;
    Kooperation von Wissenschaft, Praxis und Administration als Wissenstransferstrategie? : Einblicke in ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zu Schulen in sozialräumlich benachteiligter Lage
    Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne ; Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) ; Berlin, 7.-11. März 2016,
    Berlin (2016)
  • Bremm, Nina; Manitius, Veronika;
    Kooperation von Wissenschaft, Praxis und Administration als Wissenstransferstrategie? : Einblicke aus einem Schulentwicklungsprojekt zu Schulen in herausfordernde Lage
    Praxistransfer Schul-­‐ und Unterrichtsforschung – Wie kann Transfer gelingen? ; EMSE-Fachtagung ; Salzburg, 30.06. - 01.07.2016,
    Salzburg (2016)
  • Neumann, C.; Webs, Tanja; Bremm, Nina; van Ackeren, Isabell;
    Muster organisationaler Resilienz von Schulen in sozialräumlich benachteiligter Lage
    Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne ; Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) ; Berlin, 7.-11. März 2016,
    Berlin (2016)
  • Bremm, Nina;
    Potenziale entwickeln - Schulen stärken : Projekt und Datenpräsentation
    Sybilla-Merian-Gesamtschule Bochum ; 01.03.2016,
    (2016)
  • Bremm, Nina;
    Potenziale entwickeln - Schulen stärken : Projekt und Datenpräsentation im Rahmen eines pädagogischen Tages
    Erich-Kästner-Gesamtschule Duisburg ; Duisburg, 28.01.2016,
    Duisburg (2016)
  • Bremm, Nina;
    Potenziale entwickeln - Schulen stärken : Projekt und Datenpräsentation
    Anne-Frank-Gesamtschule Moers ; 08.03.2016,
    (2016)
  • Bremm, Nina;
    Potenziale entwickeln - Schulen stärken : Projekt und Datenpräsentation
    Gustav-Heinemann-Gesamtschule Dortmund ; 19.04.2016,
    (2016)
  • Bremm, Nina;
    Potenziale entwickeln - Schulen stärken : Projekt und Datenpräsentation im Rahmen eines pädagogischen Tages
    Städtische Hauptschule Kamen ; Kamen, 01.06.2016,
    Kamen (2016)
  • Bremm, Nina; Hillebrand, Annika; Holtappels, Heinz Günter; Webs, Tanja; Wisberg, Eva;
    Schulqualität an Schulen in schwieriger Lage in der Metropole Ruhr : Ein Vergleich von erwartungswidrig guten und schlechten Schulen
    Räume für Bildung. Räume der Bildung ; 25. DGfE-Kongress ; Symposium "Bildung im „Brennpunkt“?! Bildungsprozesse in segregierten Räumen verstehen und gestalten" ; Kassel, 13.-15. März 2016,
    Kassel (2016)
  • Holtappels, Heinz Günter; Bremm, Nina;
    Schülerkomposition, Schulqualität und Schulerfolg : Scheitern Schulen an externen oder internen Kontextbedingungen?
    Räume für Bildung. Räume der Bildung ; 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; Kassel, 13.03.-16.03.2016,
    Kassel (2016)
  • Bremm, Nina; Manitius, Veronika;
    Sustainable School Development in Deprived Areas : Potentials of Collaboration between Schools, Science and Administration
    Leading Education: The Distinct Contributions of Educational Research and Researchers ; European Conference on Educational Research (ECER) ; 22-26 August, 2016, Dublin,
    (2016)
  • Eiden, Sarah; van Ackeren, Isabell; Bremm, Nina;
    The Role of Heterogeneity in Teachers’ View on Parent-Teacher-Collaboration
    Leading Education: The Distinct Contributions of Educational Research and Researchers ; ECER 2016 ; Dublin, 22-26 August 2016,
    Dublin (2016)
  • Bremm, Nina;
    Zwischen Supervision und Kontrolle : Principal Supervisors in den USA
    Fachtag des Programms "LiGa - Lernen im Ganztag" ; Berlin, 17.11.-18.11.2016,
    Berlin (2016)
  • Bremm, Nina;
    Ganztagsschulen - eine empirisch ermittelte Typologie
    Ringvorlesung "Sprache und Schule" ; Universität Duisburg-Essen, Essen, 07.05.2015,
    Essen (2015)
  • Bremm, Nina;
    Keynote zu Potenzialen von Ganztagsschulen
    Fachtage "Gebundener Ganztag" der Bezirksregierung Düsseldorf ; Willich und Wuppertal, 21. und 28.10.2015,
    Willich ; Wuppertal (2015)
  • Bremm, Nina;
    Potenziale entwickeln - Schulen stärken : Projekt und Datenpräsentation ; im Rahmen eines pädagogischen Tages
    Gesamtschule Saarn ; Mülheim, 01.12.2015,
    Mülheim (2015)
  • Bremm, Nina;
    Potenziale entwickeln - Schulen stärken
    Unterausschuss Universität der Stadt Duisburg ; Duisburg, 27.02.2015,
    Duisburg (2015)
  • Bremm, Nina;
    Potenziale entwickeln - Schulen stärken : Projekt und Datenpräsentation
    Gesamtschule Scharnhorst ; 02.12.2015, Dortmund,
    (2015)
  • Bremm, Nina;
    Potenziale entwickeln - Schulen stärken : Projekt und Datenpräsentation ; im Rahmen eines pädagogischen Tages
    Landfermann-Gymnasium Duisburg ; Duisburg, 13.08.2015,
    Duisburg (2015)
  • Bremm, Nina;
    Potenziale entwickeln - Schulen stärken : Projekt und Datenpräsentation
    Dreikönigsgymnasium Köln ; 12.08.2015,
    (2015)
  • van Ackeren, Isabell; Bremm, Nina;
    Potenziale entwickeln – Schulen stärken : Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt in der Metropole Ruhr
    Deutsches Institut für Pädagogische Forschung (DIPF) ; Berlin, 07.04.2015,
    Berlin (2015)
  • Holtappels, Heinz Günter; Bremm, Nina;
    Projektpräsentation 'Potenziale entwickeln - Schulen stärken'
    Austauschtreffen der Stiftung Mercator und der Bosch Stiftung zu Schulen in schwierigen Lagen ; Essen, 09.12.2015,
    Essen (2015)
  • van Ackeren, Isabell; Bremm, Nina;
    Schulen in schwieriger Lage : Impulsvortrag im Rahmen der Vorstellung des Forschungs- und Entwicklungsprojekts „Potenziale entwickeln – Schulen stärken“
    Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Abteilung Struktur und Steuerung des Bildungswesens ; Berlin, 07.04.2015,
    Berlin (2015)
  • Isaac, Kevin; Bremm, Nina; van Holt, Nils; van Ackeren, Isabell;
    Using Large Scale Data And Social Indices In The Context Of School Development
    Education and Transition - Contributions from Educational Research ; ECER 2015 ; Budapest, 07.-11.09.2015,
    Budapest (2015)
  • Bremm, Nina;
    Ganztagsschule und die Integration von Kindern mit Migrationshintergrund : der Einfluss auf die sprachlichen Fähigkeiten
    Forschungsforum Universität Hamburg, 04.12.2012,
    Hamburg (2012)
  • Bremm, Nina;
    Qualität und Wirkung ganztägiger Schulorganisation
    Forschungsforum Universität Hamburg, 13.01.2012,
    Hamburg (2012)
  • Böhmer, Jule; Bremm, Nina;
    Das Sprachstanddiagnoseinstrument 'Der Sturz ins Tuplenbeet
    Forschungsforum Universität Hamburg. Hamburg, 01.02.2011,
    (2011)
  • Bremm, Nina; Böhmer, Jule;
    Full-time Schooling an the Integration of Migrants : Impacts on Linguistic Performance of Migrant Students
    Berlin, 13.09.2011,
    (2011)
  • Bremm, Nina; Böhmer, Jule; Gogolin, Ingrid; Reinders, Heinz;
    GIM - Ganztagsschule und Integrationsprozesse bei Migranten : Ausgewählte Ergebnisse
    9. Tagung des Forschungsnetzwerks Ganztagsschule ; Dortmund, 30.09.2011,
    Dortmund (2011)
  • Bremm, Nina;
    „GIM“- Ganztagsschule und die Integration von Kindern mit Migrationshintergrund : Ausgewählte Ergebnisse
    Forschungsnetzwerk Ganztagsschule; Dortmund, 30.09.2011,
    Dortmund (2011)
  • Böhmer, Jule; Bremm, Nina;
    Full-Time Schooling and the Integration of Migrants : Impacts on Linguistic Performance, Socio-Cultural and Politcial Competence of Migrant Students
    Education and Cultural Change ; European Conference on Educational Research ; ECER 2010 ; Helsinki, 23 - 27 August, 2010,
    Helsinki (2010)
  • Böhmer, J.; Bremm, Nina;
    Fördern Ganztagsschulen Zweisprachigkeit und Schulerfolg
    Ringvorlesung "Einführung in die interkulturelle Bildung" Universität Hamburg ; 07.12.2010,
    (2010)
  • Böhmer, Jule; Bremm, Nina; Gogolin, Ingrid;
    Ganztagsschule und die Integration von Kindern mit Migrationshintergrund : Der Einfluss auf die sprachlichen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund
    Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung ; 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) ; Jena, 13. bis 15. September 2010,
    Jena (2010)
  • Bremm, Nina; Gogolin, Ingrid;
    Full-Time Schooling and the Integration of Migrants : impacts on linguistic performance of migrant students
    Theory and Evidence in European Educational Research ; European Conference on Educational Research ; ECER 2009 ; Vienna, 25 - 30 September 2009,
    Wien (2009)
  • Böhmer, Jule; Bremm, Nina;
    GIM - Ganztagsschule und Integrationsprozesse bei Migranten
    Institutsforschungsforum Universität Hamburg. Hamburg, 14.10.2009,
    Hamburg (2009)
  • Bremm, Nina; Böhmer, Jule;
    Ganztagsschulen und ihre Effekte auf die Bildungschancen von Kindern mit Migrationshintergrund
    Ringvorlesung "Einführung in die interkulturelle Bildung" Universität Hamburg ; 24.11.2009,
    (2009)