Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

FB Bildungswissenschaften

Anschrift
Universitätsstr. 2
45141 Essen
Raum
S06 S06 B46
Sprechzeiten
https://cryptpad.digitalcourage.de/pad/#/2/pad/edit/AC210cf2yMhvclqelwPZ81is/

Funktionen

  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Institut für Erziehungswissenschaft

  • Leiterin, Kontextsensible Professionalisierung im Praxissemester“ (KoPiP)

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Herzmann, Petra; Liegmann, Anke B.
    Mündliche Prüfungen im Kontext des Forschenden Lernens : (Re-)Adressierungen als Inszenierung studentischer Expertise
    In: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 66 (2020) Nr. 5, S. 727 - 745
  • Liegmann, Anke B.; Racherbäumer, Kathrin
    Vom Praxissemester bis zum Vorbereitungsdienst : Perspektiven auf Heterogenität zwischen Habitus und Norm
    In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU) Jg. 8 (2019) Nr. 1, S. 125 - 137
  • Klein, Esther Dominique; Liegmann, Anke B.
    Schulischer (Miss)Erfolg hat nicht nur mit Leistung zu tun
    In: Bildung und Wissenschaft ( B und W) Jg. 72 (2018) Nr. 6, S. 28 - 31
  • Liegmann, Anke B.
    Der Übergang zum Gymnasium im Spiegel der Bildungsforschung
    In: Lehren & Lernen: Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg Jg. 42 (2016) Nr. 4, S. 20 - 24
  • Großebrahm, Nicola; Liegmann, Anke B.; Meyer, Angela; Ronge, Verena
    Szenisches Spiel im Lehramtsstudium : ein Projektbericht
    In: Schulpädagogik heute Jg. 6 (2015) Nr. 12, S. 1 - 11
  • Großebrahm, Nicola; Liegmann, Anke B.
    Theaterpädagogisch Arbeiten im Lehramtsstudium
    In: Zeitschrift für Theaterpädagogik: Korrespondenzen Jg. 31 (2015) Nr. 67, S. 59 - 60
  • Liegmann, Anke B.; Dreyer, Helena
    Unterstützen Schulbücher individuelle Förderung? : Eine Analyse am Beispiel von Leselehrwerken für Klasse 4
    In: Zeitschrift für Bildungsforschung Jg. 4 (2014) Nr. 2, S. 153 - 171
  • Liegmann, Anke B.; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten
    Soziale Kompetenzen und Leistungsgesellschaft?! : Soziales Lernen im Kontext schulischer Leistungsbewertung
    In: Die Grundschulzeitschrift Jg. 27 (2013) Nr. 262/263, S. 8 - 10
  • Liegmann, Anke B.
    Durchlässigkeit im Schulsystem – eine Frage der Einstellung? : Berufsbezogene Überzeugungen zum Schulformwechsel
    In: Zeitschrift für Bildungsforschung Jg. 2 (2012) Nr. 2, S. 131 - 149
  • Liegmann, Anke B.
    Knowledge Which Has an Effect? : The Efficiency of Research Data For Educational Policy Decisions (Analysis on the Case of School Performace Investigation "PIRLS")
    In: Vestnik Nizhegorodskogo universiteta im. N.I. Lobachevskogo: Serii︠a︡ Sot︠s︡ialʹnye nauki Jg. 28 (2012) Nr. 4, S. 93 - 97
  • Liegmann, Anke B.; Bouß, Sarah
    Schulstruktur im Wandel : Aktuelle Bestandsaufnahme und Analyse von Entwicklungstendenzen und Begründungslinien
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 104 (2012) Nr. 2, S. 200 - 215
  • Klein, Esther Dominique; Liegmann, Anke B.
    Der Frauenanteil im Lehrberuf an den Schulen steigt : (K)ein Grund zur Freude!?
    In: nds: die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft Jg. 62 (2010) Nr. 2, S. 18
  • Liegmann, Anke B.
    Prozesse der Durchlässigkeit : Zur Problematik von Schulformwechseln in der Sekundarstufe I
    In: Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen: SchVw NRW Jg. 21 (2010) Nr. 11, S. 314 - 316
  • Liegmann, Anke B.
    Individuelle Förderung durch Schulformwechsel?
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 100 (2008) Nr. 3, S. 347 - 356
  • Liegmann, Anke; Nyssen, Elke; Racherbäumer, Kathrin
    Individualisiert Lehren und Lernen - von Anfang an!
    In: Nds: die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft (2006) Nr. 8, S. 14
  • Rezensionen

  • Liegmann, Anke B.
    Blömeke, Sigrid/Kaiser, Gabriele/ Lehmann, Rainer (Hrsg.) (2010): TEDS-M 2008. Professionelle Kompetenz und Lerngelegenheiten angehender Mathematiklehrkräfte für die Sekundarstufe I im internationalen Vergleich. Münster u.a.: Waxmann
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 103 (2011) Nr. 4, S. 394 - 396
  • Liegmann, Anke B.
    Blömeke, Sigrid/Kaiser, Gabriele/ Lehmann, Rainer (Hrsg.) (2010): TEDS-M 2008. Professionelle Kompetenz und Lerngelegenheiten angehender Primarstufenlehrkräfte im internationalen Vergleich. Münster u.a.: Waxmann
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 103 (2011) Nr. 4, S. 394 - 396
  • Liegmann, Anke B.
    Kunter, Mareike/Baumert, Jürgen/Blum, Werner/Klusmann, Uta/Krauss, Stefan/Neubrand, Michael (Hrsg.) (2011): Professionelle Kompetenz von Lehrkräft en. Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Münster u.a.: Waxmann
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 103 (2011) Nr. 4, S. 394 - 396
  • Liegmann, Anke
    Susanne Thurn, Klaus-Jürgen Tillmann (Hrsg.): Laborschule - Modell für die Schule der Zukunft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2005 ; Rainer Watermann, Susanne Thurn, Klaus-Jürgen Tillmann, Petra Stanat (Hrsg.): Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse. Pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis. Weinheim [u.a.] : Juventa-Verl., 2005
    In: Die deutsche Schule Jg. 98 (2006) Nr. 1, S. 124 - 125
  • Abstracts

  • Liegmann, Anke B.
    Professionstheoretische Überlegungen zum Potential von Studienprojekten im Praxissemester in NRW
    In: Professionalisierungsprozesse im Kontext von schulpraktischen Studien in der Lehrerbildung: 2. Internationaler Kongress 'Lernen in der Praxis' ; 6.-8. März 2017 an der Ruhr-Universität Bochum, Deutschland ; [Abstractband] / Internationaler Kongress "Lernen in der Praxis" ; Forum "Warum so und nicht anders? Theoretische Fundierung konkreter Gestaltungsformen in den Berufspraktischen Studien unterschiedlicher Lehrerbildungssysteme" ; Bochum, 6.-8. März 2017 (2017) S. [109]
  • Otto, Stephan; van Ackeren, Isabell; Liegmann, Anke B.
    Die Initiation in die schulische Praxis : Die Bedeutung des Erstgesprächs zwischen Studierenden und Mentoren im Vorfeld von Schulpraktika
    In: 1. Internationaler Kongress "Lernen in der Praxis": Professionalisierung angehender Lehrpersonen im Kontext schulpraktischer Studien ; 4.–6. Mai 2015 Brugg-Windisch, Schweiz / Internationaler Kongress „Lernen in der Praxis“ ; Brugg-Windisch, Schweiz, 4.-6. Mai 2015 (2015) S. 102
  • Liegmann, Anke B.; Racherbäumer, Kathrin; van Ackeren, Isabell
    Kontextsensible Professionalisierung im Praxissemester : Bilden standortspezifische Faktoren der Ausbildungsschule differentielle Lernmilieus für Praktikant/innen?
    In: 1. Internationaler Kongress "Lernen in der Praxis": Professionalisierung angehender Lehrpersonen im Kontext schulpraktischer Studien ; 4.–6. Mai 2015 Brugg-Windisch, Schweiz / Internationaler Kongress „Lernen in der Praxis“ ; Forum „Lernen im Praxissemester: Forschungsansätze zu einer neuen Praxisphase der Lehrerbildung in NRW“ ; Brugg-Windisch, Schweiz, 4.-6. Mai 2015 (2015) S. 35
  • Liegmann, Anke B.; Göbel, Kerstin
    Lernen im Praxissemester : Forschungsansätze zu einer neuen Praxisphase in der Lehrerbildung in Nordrhein-Westfalen ; Forum im Rahmen des des Internationalen Kongresses „Lernen in der Praxis“
    In: 1. Internationaler Kongress "Lernen in der Praxis": Professionalisierung angehender Lehrpersonen im Kontext schulpraktischer Studien ; 4.-6. Mai 2015 Brugg-Windisch, Schweiz / Internationaler Kongress "Lernen in der Praxis" ; Brugg-Windisch, Schweiz, 4.-6. Mai 2015 (2015) S. 34
  • Liegmann, Anke B.; Racherbäumer, Kathrin; van Ackeren, Isabell
    Lernen im Praxissemester : Kontextabhängige Entwicklung von Reflexionskompetenz im Kompetenzbereich „Umgang mit Heterogenität"
    In: Heterogenität. Wert. Schätzen: Abstractband ; 3. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) ; Bochum 11. – 13. März 2015 / Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) ; Bochum, 11. bis 13. März 2015 (2015) S. 112
  • Otto, Stephan; Liegmann, Anke B.; van Ackeren, Isabell
    The initiation of student teachers in internships : the impact of the initial interview between mentors and mentees in schools
    In: ECER 2014: The Past, the Present and Future of Educational Research in Europe / European Conference on Educational Research ; ECER ; 1-5 September 2014, Porto (2014)
  • Liegmann, Anke; Nyssen, Elke; Racherbäumer, Kathrin
    Individualisierendes Lehren und Lernen in der Lehrerausbildung - das Projekt EMiS
    In: Professionell lehren - erfolgreich lernen: Abstracts und Programm der 3. Göttinger Fachtagung für empirische Unterrichts- und Schulforschung ; 4. bis 6. September 2006 / Göttinger Fachtagung für empirische Unterrichts- und Schulforschung ; 04.-06.09.2006 / Lemmermöhle, Doris (Hrsg.) (2006) S. 67
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Liegmann, Anke B.; Kötter-Mathes, Stefanie; van Ackeren, Isabell
    Position des Grundschullehramts im Bildungssystem und Konsequenzen für die Ausbildung von Grundschullehrkräften
    In: Professionalisierung von Grundschullehrkräften: Kontext, Bedingungen und Herausforderungen / Mammes, Ingelore; Rotter, Carolin (Hrsg.) 2022, S. 36 - 52
  • Herzmann, Petra; Liegmann, Anke B.
    Jenseits normativer Professionalisierungsversprechen : Überlegungen zu einem qualitativen Forschungsprogramm Praxissemester
    In: Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven / Caruso, Carina; Woppowa, Jan (Hrsg.) 2019, S. 21 - 36
  • Liegmann, Anke B.; Artmann, Michaela; Berendonck, Marie; Herzmann, Petra
    Diskurse um Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung : Eine Einleitung in den Sammelband
    In: Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung: qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik / Artmann, Michaela; Berendonck, Marie; Herzmann, Petra; Liegmann, Anke B. (Hrsg.) 2018, S. 7 - 18
  • Liegmann, Anke B.; Racherbäumer, Kathrin
    Diversität als Professionalisierungsanlass im Praxissemester : Skizze einer triangulär angelegten Längsschnittstudie
    In: Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit / Pilypaitytė, Lina; Siller, Hans-Stefan (Hrsg.) 2018, S. 247 - 254
  • Liegmann, Anke B.; Racherbäumer, Kathrin; Drucks, Stephan
    Studentische Dispositionen zum Forschenden Lernen
    In: Praktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung: Potentiale und Grenzen der Professionalisierung / Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung ; 06.09.-08.09.2017, Solothurn / Leonhard, Tobias; Košinár, Julia; Reintjes, Christian (Hrsg.) 2018, S. 175 - 190
  • Herzmann, Petra; Liegmann, Anke B.
    Studienprojekte im Praxissemester : Wirkungsforschung im Kontext Forschenden Lernens
    In: Forschung zum Praxissemester in der Lehrerbildung / Rothland, Martin; Schaper, Niclas (Hrsg.) 2018, S. 46 - 65
  • Liegmann, Anke B.
    Die Ordnungen der Schulformen : Ein bundesweiter Vergleich der Schulformen mit mehreren Bildungsgängen
    In: Professionsentwicklung und Schulstrukturreform: zwischen Gymnasium und neuen Schulformen in der Sekundarstufe / Idel, Till-Sebastian; Dietrich, Fabian; Kunze, Katharina; Rabenstein, Kerstin; Schütz, Anna (Hrsg.) 2016, S. 47 - 63
  • Liegmann, Anke B.; Racherbäumer, Kathrin; Do, Minh-Ly
    „Also man hat ungefähr ein deutsches Kind pro Klasse“ : Zugänge zu Differenzmerkmalen im Rahmen des Praxissemesters
    In: Professionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen in den berufspraktischen Studien / Košinár, Julia; Leineweber, Sabine; Schmid, Emanuel (Hrsg.) 2016, S. 187 - 204
  • Breiwe, René; Liegmann, Anke; Otto, Stephan
    Von Heterogenität zu Diversität : Anschlussmöglichkeiten aus dem Kontext Schule für ungleichheitssensible Hochschullehre
    In: Ungleichheitssensible Hochschullehre: Positionen, Voraussetzungen, Perspektiven / Rheinländer, Kathrin (Hrsg.) 2015, S. 237 - 256
  • Liegmann, Anke B.
    Der Grundschulübergang als komplexer Prozess : Empirische Forschung zum Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe
    In: Facetten von Übergängen im Bildungssystem: nationale und internationale Ergebnisse empirischer Forschung / Liegmann, Anke B.; Mammes, Ingelore; Racherbäumer, Kathrin (Hrsg.) 2014, S. 35 - 48
  • Demski, Denise; Liegmann, Anke B.
    Klassenwiederholungen im Kontext von Schul- und Berufsbiographien
    In: Facetten von Übergängen im Bildungssystem: nationale und internationale Ergebnisse empirischer Forschung / Liegmann, Anke B.; Mammes, Ingelore; Racherbäumer, Kathrin (Hrsg.) 2014, S. 173 - 190
  • Liegmann, Anke B.; Mammes, Ingelore; Racherbäumer, Kathrin
    Transitionen als Herausforderungen für Akteure des Bildungssystems : Einleitung in das Thema
    In: Facetten von Übergängen im Bildungssystem: nationale und internationale Ergebnisse empirischer Forschung / Liegmann, Anke B.; Mammes, Ingelore; Racherbäumer, Kathrin (Hrsg.) 2014, S. 7 - 12
  • Liegmann, Anke B.; van Ackeren, Isabell
    The impact of PIRLS in 12 countries : a comparative summary
    In: Progress in reading literacy in national and international context: the impact of PIRLS 2006 in 12 countries / Schwippert, Knut; Lenkeit, Jenny (Hrsg.) 2012, S. 227 - 252
  • Racherbäumer, Kathrin; Liegmann, Anke B.
    Theorie-Praxis-Transfer : Anspruch und Wirklichkeit in Praxisphasen der Lehrerbildung
    In: Forschung zur (Wirksamkeit der) Lehrer-innen-bildung / Hascher, Tina; Neuweg, Georg Hans (Hrsg.) 2012, S. 123 - 141
  • Liegmann, Anke B.; Lenkeit, Jenny; van Ackeren, Isabell; Schwippert, Knut
    Strategien im Umgang mit Befunden aus PIRLS : eine explorativ-vergleichende Studie zur Rezeption von Befunden zu Chancenungleichheit in zwölf Ländern
    In: Neue Steuerung - alte Ungleichheiten?: Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem / Dietrich, Fabian; Heinrich, Martin; Thieme, Nina (Hrsg.) 2011, S. 165 - 176
  • Liegmann, Anke B.
    „Ich war sehr traurig, ich wollte ja nicht wechseln!“ : Was Schüler über ihren Schulformwechsel denken
    In: Übergänge / Bellenberg, Gabriele; Höhmann, Katrin; Röbe, Edeltraud (Hrsg.) 2011, S. 40 - 41
  • Hußmann, Stephan; Liegmann, Anke B.; Racherbäumer, Kathrin; Walzebug, Conny
    indive : Individualisierung von Lehr-Lernprozessen im Netzwerk von Schule und Hochschule
    In: Schulische Vernetzung: eine Übersicht zu aktuellen Netzwerkprojekten / Berkemeyer, Nils; Kuper, Harm; Manitius, Veronika; Müthing, Kathrin (Hrsg.) 2009, S. 125 - 134
  • Liegmann, Anke B.
    Auf dem Weg zur Individualisierung : Zukunftswerkstatt als Methode der Schulentwicklung
    In: Individualisieren, differenzieren, vernetzen: Tagungsband zur Auftaktveranstaltung des Projekts Indive am 10.3.2007 in Dortmund / Projekt Indive ; 10.3.2007, Dortmund / Hußmann, Stephan; Liegmann, Anke B.; Nyssen, Elke; Racherbäumer, Kathrin; Walzeburg, Conny (Hrsg.) 2008, S. 43 - 52
  • Liegmann, Anke B.
    Individualized teaching and learning
    In: European Conference on Educational Research (ECER) in Gothenburg, Sweden 2008. Theme: From Teaching to Learning? 10.-12. September 2008 2008
  • Liegmann, Anke; Lumer, Beatrix
    Zukunft oder Zumutung? : Zum Übergang von der Grundschule in die Hauptschule
    In: Übergänge in Bildung und Ausbildung: gesellschaftliche, subjektive und pädagogische Relevanzen / Schumacher, Eva (Hrsg.) 2004, S. 103 - 124
  • Liegmann, Anke; Dreier, Daniela
    Physik für Mädchen, Sprachen für Jungs? : Fallstudie über die Fachvorlieben von Gymnasiastinnen
    In: Chancengleichheit im Bildungswesen: [Elke Nyssen zum 60. Geburtstag gewidmet] / Kampshoff, Marita; Lumer, Beatrix (Hrsg.) 2002, S. 219 - 232
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Artmann, Michaela; Berendonck, Marie; Herzmann, Petra; Liegmann, Anke B. (Hrsg.)
    Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung : qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik
    Bad Heilbrunn (2018) 297 Seiten (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung)
  • Liegmann, Anke B.; Mammes, Ingelore; Racherbäumer, Kathrin (Hrsg.)
    Facetten von Übergängen im Bildungssystem : nationale und internationale Ergebnisse empirischer Forschung
    Münster (2014) 280 S. : Ill., graph. Darst.
  • Hußmann, Stephan; Liegmann, Anke B.; Nyssen, Elke; Racherbäumer, Kathrin; Walzebug, Conny; (Hrsg.)
    Individualisieren, differenzieren, vernetzen : Tagungsband zur Auftaktveranstaltung des Projekts Indive am 10.3.2007 in Dortmund
    Projekt Indive ; 10.3.2007, Dortmund,
    Hildesheim (2008) 160 Seiten
  • Liegmann, Anke B.
    Bundesweite Sommeruniversität für Frauen in Naturwissenschaft und Technik : Dokumentation
    Essen (2002)
  • Dissertation

  • Liegmann, Anke B.
    Schulformwechsel : Perspektiven auf schulische Selektionsprozesse
    Bad Heilbrunn (2008) 238 S. (Klinkhardt Forschung)
  • Liegmann, Anke B.;
    Schulformwechsel : eine empirische Analyse der subjektiven Sicht von Schülerinnen und Schülern auf ein Selektionsereignis
    Duisburg, Essen (2007) 284 S.
  • Poster / Posterbeiträge

  • Liegmann, Anke B.; Racherbäumer, Kathrin; van Ackeren, Isabell;
    Lernen im Praxissemester – Kontextabhängige Entwicklung von Reflexionskompetenz im Kompetenzbereich „Umgang mit Heterogenität“
    Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung in Bochum, März 2015,
    Bochum (2015)
  • Breiwe, René; Liegmann, Anke B.; van Ackeren, Isabell;
    Chancen und Grenzen diversitätssensibler Bildung im deutschen Schulsystem : Eine systematische empirisch gestützte Bestandsaufnahme
    Traditionen und Zukünfte ; 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; Berlin, 09.-12.03.2014,
    Berlin (2014)
  • Liegmann, Anke B.;
    Den Übergang beleuchten – von der Grundschule ins Gymnasium : Empirische Befunde zu einem komplexen Ereignis
    Staatliche Seminare für Lehrerbildung Nürtingen (GWHS) und Tübingen (Gymnasien) ; 8.11.2013,
    (2013)
  • Liegmann, Anke B.;
    Unterricht im Spannungsfeld von Individualisierung und Standardisierung
    Ringvorlesung „Pädagogische Professionalität im Übergang – Herausforderungen im Wandel von Schule und Unterricht“ ; Universität Bremen, 04.12.2013,
    Bremen (2013)
  • Liegmann, Anke B.;
    Einsatz und Nutzung materieller und personeller Ressourcen zur optimalen Gestaltung "Individueller Förderung" in Lehr-/Lernprozessen
    Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung ; 74. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) ; Jena, 13.-15. September 2010,
    Jena (2010)
  • Liegmann, Anke B.; Racherbäumer, Kathrin;
    Individuelles Lehren Lernen von Anfang an : Entwicklung von Kompetenzen zum Umgang mit Heterogenität in der universitären Lehrerbildung
    5. Tagung der Sektion "Empirische Bildungsforschung" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; 72. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB) ; Landau, 23.-25. März 2009,
    Landau (2009)
  • Liegmann, Anke B.; Racherbäumer, Kathrin;
    Umgang mit Heterogenität als Kompetenzbereich in der universitären Lehrerbildung
    72. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) ; 23.-25.03.2009, Landau,
    (2009)
  • Liegmann, Anke B.;
    Schulformwechsel in der Sekundarstufe I - subjektive Perspektiven von SchülerInnen und LehrerInnen
    Übergänge im Bildungswesen ; 68. Tagung der Arbeitsgemeinschaft für empirisch pädagogische Forschung (AEPF) ; 10.-13.09.2006, München,
    München (2006)
  • Vorträge

  • Liegmann, Anke B.;
    (Such)Bewegungen auf dem Weg zur Professionalität : Längsschnittliche Rekonstruktionen von Professionalisierungsprozessen in der Lehrkräftebildung
    Bewegungen ; 26. DGfE-Kongress ; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft ; Universität Duisburg-Essen, 18.03.-21.03.2018,
    Essen (2018)
  • Liegmann, Anke B.; Racherbäumer, Kathrin; Drucks, Stephan;
    Forschend Lernen?! : Transformationen von Orientierungsrahmen vom Praxissemester bis in den Vorbereitungsdienst
    Bewegungen ; DGfE Kongress 2018 ; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft ; Universität Duisburg-Essen, 18.03.-21.03.2018,
    Essen (2018)
  • Artmann, M.; Herzmann, P.; Liegmann, Anke B.;
    Forschungsverständnisse und Forschungsgegenstände von Studierenden im Kontext des Studienprojekts
    "Bewegungen" ; DGfE Kongress 2018 ; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft ; Universität Duisburg-Essen, 18.03.-21.03.2018,
    Essen (2018)
  • Drucks, Stephan; Liegmann, Anke B.; Racherbäumer, Kathrin;
    Transformationen von Orientierungsrahmen im Kontext von Diversität vom Praxissemester bis in den Vorbereitungsdienst
    "Bewegungen" ; DGfE Kongress 2018 ; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft ; Symposium "(Such)Bewegungen auf dem Weg zur Professionalität. Längsschnittliche Rekonstruktionen von Professionalisierungsprozessen in der Lehrkräftebildung" ; Universität Duisburg-Essen, 18.03.-21.03.2018,
    Essen (2018)
  • Herzmann, Petra; Artmann, Michaela; Liegmann, Anke B.;
    Das Studienprojekt von Studierenden im Praxissemester : Gegenstände, Aneignungen und Reflexionen
    Educational Research and Governance ; Gemeinsame Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; Symposium "Governance der Lehrerbildung" ; Tübingen, 25. bis 27. September 2017,
    Tübingen (2017)
  • Drucks, Stephan; Liegmann, Anke B.; Racherbäumer, Kathrin;
    Praktiken der Aneignung im Praxissemester : Dispositionen für und Einflussnahmen auf „Forschendes Lernen“
    Institutionelle Praktiken und Orientierungen in der Lehrer*innenbildung – Potenziale und Grenzen der Professionalisierung von (angehenden) Lehrpersonen" ; Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung ; Solothurn, 07.09.-08.09.2017,
    Solothurn (2017)
  • Liegmann, Anke B.; Racherbäumer, Kathrin; Do, Minh-Ly;
    Das Praxissemester als Lerngelegenheit im Lehramtsstudium : Rekonstruktionen von Reflexionen multiperspektivischer Lernimpulse
    Räume für Bildung, Räume der Bildung ; Forschungsforum "Lehrerinnen- und Lehrerbildung als soziale Praxis" ; 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; Kassel, 13. -16.03.2016,
    Kassel (2016)
  • Liegmann, Anke B.; Göbel, Kerstin;
    Lernen im Praxissemester : Forschungsansätze zu einer neuen Praxisphase in der Lehrerbildung in NRW
    Internationaler Kongress „Lernen in der Praxis“ in Brugg/Windisch (Schweiz) 4. Mai 2015,
    Brugg (2015)
  • Liegmann, Anke B.;
    Durchlässigkeit als pädagogische Herausforderung : Modellierung der Einstellung von Lehrkräften in einem Erwartungs-Wert-Modell
    Forschungskolloquium der School of Education an der Bergischen Universität Wuppertal. 10.07.2012,
    Wuppertal (2012)
  • Liegmann, Anke B.;
    Textbooks and individualized Learning in Reading
    The Need for Educational Research to Champion Freedom, Education and Development for All ; European Conference on Educational Research (ECER) ; Cadiz, 18.-21. September 2012,
    Cadiz (2012)
  • Liegmann, Anke B.;
    Wissen, das wirkt? : Zur Wirkung von Daten der Bildungsforschung auf bildungspolitische Entscheidungen. Eine Analyse am Beispiel der Schulleistungsstudie PIRLS
    Fachtagung zum Internationalen Vergleich schulbezogener Sozialer Arbeit unter besonderer Berücksichtigung der Bildungssysteme in Russland, Deutschland und Südkorea ; 17.-18.04.2012, Nizhny Novgorod,
    (2012)
  • Liegmann, Anke B.;
    Perspektiven in der Wissenschaft : Bildungsforschung
    Berufsfeldreihe für Studierende des BA Erziehungswissenschaft an der Universität Duisburg-Essen am 12.01.2011,
    Essen (2011)
  • Liegmann, Anke B.;
    The Relevance of Human and Material Resources for Learner-Centred Teaching and Learning Processes
    Urban Education ; European Conference on Educational Research (ECER) ; Berlin, 12 - 16 September, 2011,
    Berlin (2011)
  • Racherbäumer, Kathrin; Liegmann, Anke B.; Dalkilinc, A.;
    indive – Ein Praxisphasenprojekt zum individualisierenden Lehren und Lernen
    Forschung zur (Wirksamkeit der) LehrerInnenbildung ; Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen, Sektion Lehrerbildung und Sektion Empirische Pädagogische Forschung ; Salzburg, 27. - 28. Januar 2011,
    Salzburg (2011)
  • Lenkeit, Jenny; Liegmann, Anke B.; van Ackeren, Isabell; Schwippert, Knut;
    Impact of PIRLS 2006 : Rezeption von Befunden aus Large Scale Assessments im internationalen Vergleich
    Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? ; Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) ; Sektion Empirische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; Dortmund, 30.09. – 01.10.2010,
    Dortmund (2010)
  • Liegmann, Anke B.;
    Individuelle Förderung : Herausforderung für die Unterrichtsgestaltung
    Ruhruniversität Bochum, Institut für Erziehungswissenschaft am 16.7.2010,
    Bochum (2010)
  • Liegmann, Anke B.;
    Schulformwechsel zur Förderung von Hauptschülerinnen und -schülern? : Eine Analyse der Einstellungen von Lehrkräften zu Auf- bzw. Abstiegen in der Sekundarstufe I
    Bildung in der Demokratie ; 22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; AG „Förderung in der Hauptschule – Schulischer Umgang mit Bildungsbenachteiligten“ ; Mainz, 14.-17.03.2010,
    Mainz (2010)
  • Liegmann, Anke B.;
    Selektivität und Lehrerhandeln am Beispiel von Schulformwechseln
    5. Tagung der Sektion „Empirische Bildungsforschung" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; 72. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB) ; Landau. 23.-25. März 2009,
    Landau (2009)
  • Liegmann, Anke B.;
    Umgang mit Heterogenität im Spannungsfeld von Individualisierung und Standardisierung : Konsequenzen für die Schul- und Unterrichtsentwicklung
    Universität zu Köln, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulforschung am 9.12.2009,
    Köln (2009)
  • Liegmann, Anke B.;
    Heterogenität und Differenzierung im Unterricht
    Johannes Gutenberg Universität Mainz am 3.6.2008,
    Mainz (2008)
  • Liegmann, Anke B.;
    Im Dschungel der Methoden : Von der Fragestellung zur Methodenauswahl in der Dissertation
    dokForum der Universität Duisburg-Essen am 18.1.2008 in Duisburg,
    (2008)
  • Liegmann, Anke; Racherbäumer, Kathrin;
    Individualised teaching and learning : The “indive project”
    From Teaching to Learning? ; ECER 2008 ; 8 - 12 September 2008, Göteborg,
    (2008)
  • Bellenberg, Gabriele; im Brahm, Grit; Liegmann, Anke B.;
    Wechsel lokalisieren aus der Sicht der Schule und der Individuen
    "Kulturen der Bildung" ; Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; AG „Heterogenität im Übergang“ ; 16.-19. März 2008, Dresden,
    Dresden (2008)
  • Liegmann, Anke B.;
    „Die können sich doch nicht alles selbst beibringen!“ : Individualisiertes Lernen als Thema in der Lehrerbildung im Projekt indive
    Lehrerfortbildung „Auf dem Weg zu einer individuellen Lernkultur“ am Zentrum für Lehrerbildung der Universität Duisburg-Essen am 25.10.2008,
    Essen (2008)