AG Philosophiedidaktik / Albus

Priv.-Doz. Dr. Vanessa Albus

Priv.-Doz. Dr. Vanessa Albus

Lebens­lauf

1991–1996  Stu­di­um der Phi­lo­so­phie und Anglis­tik an der Ruhr-Uni­ver­si­tät Bochum, ers­tes Staats­ex­amen
1997–1999 Sti­pen­dia­tin der Gra­du­ier­ten­för­de­rung NRW
2000  Pro­mo­ti­on im Fach Phi­lo­so­phie an der Ruhr-Uni­ver­si­tät Bochum
2000–2002 Refe­ren­da­ri­at am Stu­di­en­se­mi­nar für Sek. II in Dort­mund, zwei­tes Staats­ex­amen
2002 Stu­di­en­rä­tin i.A. an Gym­na­si­en in Dort­mund und Hagen
2002–2004 wiss. Mit­ar­bei­te­rin am Insti­tut für Phi­lo­so­phie an der Ruhr-Uni­ver­si­tät Bochum
2004–2005 Stu­di­en­rä­tin am Berufs­kol­leg Iser­lohn, Lehr­be­auf­trag­te für Didak­tik der Phi­lo­so­phie an der TU Dort­mund
2005 Stu­di­en­rä­tin i.H. an der Uni­ver­si­tät Duis­burg-Essen 2009 Ober­stu­di­en­rä­tin i.H. an der Uni­ver­si­tät Duis­burg-Essen 2012 Habi­li­ta­ti­on an der Uni­ver­si­tät Duis­burg-Essen
2015 Stu­di­en­di­rek­to­rin an der Uni­ver­si­tät Duis­burg-Essen

Publi­ka­tio­nen

Ein­zel­pu­bli­ka­tio­nen

  • Welt­bild und Meta­pher, Unter­su­chun­gen zur Phi­lo­so­phie im 18. Jahr­hun­dert, Würz­burg, 2001.(Rezensionen: Ralf Kon­ers­mann: „Aus­hil­fe für die Rede gesucht. Vanes­sa Albus liest die Meta­phern der Phi­lo­so­phen als Welt­bil­der“, in: FAZ, 02.09.2002, Nr. 203, S. 36. Felix Hei­den­reich: „Der Schat­ten der Phi­lo­so­phie. Neue­re Lite­ra­tur zum Phä­no­men der Meta­pher“, in: Phi­lo­so­phi­sche Rund­schau, Eine Zeit­schrift für phi­lo­so­phi­sche Kri­tik, 51/3, 2004, S. 212–233. Mar­tin Konit­zer: „Review arti­cle: Giam­bat­tis­ta Vico’s open agen­da of moder­ni­ty“, in: Semio­ti­ca, 157, 1/4, 2005, S. 571–575.)
  • Die Welt im leben­di­gen Spie­gel, Leib­niz’ Mona­do­lo­gie, Gmünd, 2008.(Rezension: Sven Rohm: „Albus, Vanes­sa: Die Welt im leben­di­gen Spie­gel – Leib­niz’ Mona­do­lo­gie“, in: Zeit­schrift für Didak­tik der Phi­lo­so­phie und Ethik, 3/2009, S. 236–237.)
  • Kanon­bil­dung im Phi­lo­so­phie­un­ter­richt, Lösungs­mög­lich­kei­ten und Apo­ri­en, Dres­den, 2013.(Rezensionen: Johan­nes Roh­beck: „Vanes­sa Albus: Kanon­bil­dung im Phi­lo­so­phie­un­ter­richt“, in: Zeit­schrift für Didak­tik der Phi­lo­so­phie und Ethik, 3/2013, S. 93–95. Vol­ker Ste­en­block: „Vanes­sa Albus: Kanon­bil­dung im Phi­lo­so­phie­un­ter­richt“, in: Ethik & Unter­richt, 3/2014, S. 55.)

Auf­sät­ze

  • Welt­bild und Meta­pher“, in: Archiv für Begriffs­ge­schich­te, Bd. 44, 2002, S. 235–239.
  • Wis­sen ohne Bil­dung. Ade­lungs Enzy­klo­pä­die im Phi­lo­so­phie­un­ter­richt des 18. Jahr­hunderts“, in: Phi­lo­so­phie und Bil­dung, Bei­trä­ge zur Phi­lo­so­phie­di­dak­tik, hrsg. von Ekke­hard Mar­tens, Chris­ti­an Gefert, Vol­ker Ste­en­block, Müns­ter, 2005, S. 9–22.
  • Phi­lo­so­phie­ren im Straf­voll­zug“, in: Zeit­schrift für Didak­tik der Phi­lo­so­phie und Ethik, 1/2006, S. 64–72.
  • Metho­den und Medi­en des auto­bio­gra­phi­schen Phi­lo­so­phie­rens“, in: Zeit­schrift für Didak­tik der Phi­lo­so­phie und Ethik, 2/2012, S. 95–103.
  • Ist phi­lo­so­phi­sche Bil­dung mess­bar? Über­le­gun­gen zum Ver­hält­nis von Phi­lo­so­phie­di­dak­tik und empi­ri­scher Bil­dungs­for­schung“, in: Zeit­schrift für Didak­tik der Phi­lo­so­phie und Ethik, 4/2012, S. 336–345.
  • (K)ein Kanon phi­lo­so­phi­scher Bil­dung?”, in: Didak­ti­sche Kon­zep­tio­nen, Jahr­buch für Didak­tik der Phi­lo­so­phie und Ethik 13/2012, hrsg. von Johan­nes Roh­beck, Dres­den, 2013, S. 159–168.
  • Phi­lo­so­phie­ren mit Erwach­se­nen an außer­schu­li­schen Lern­or­ten. Ein hoch­schul­di­dak­ti­sches Pro­jekt an der Uni­ver­si­tät Duis­burg-Essen”, in: Zeit­schrift für Didak­tik der Phi­lo­so­phie und Ethik, 1/2013, S. 81–85.
  •  „Rous­se­aus Geschlech­ter­theo­rie. Unter­richts­ma­te­ria­li­en für den Ethik- und Phi­lo­so­phie­un­ter­richt“, in: Zeit­schrift für Didak­tik der Phi­lo­so­phie und Ethik, 2/2013, S. 46–59.
  • Moti­on without Loco­mo­ti­on. Vico’s Cyclic Meta­phors and his Con­cept of Deve­lop­ment”, in: Meta­phors in Modern and Con­tem­pora­ry Phi­lo­so­phy, hrsg. von Arthur Cools, Wal­ter Van Herck, Koen­raad Ver­rycken, Brussels, 2013, S, 137–148.
  • Die deso­la­te Lage der Phi­lo­so­phie­di­dak­tik“, in: Infor­ma­ti­on Phi­lo­so­phie, 2/2013, S. 16–26.
  • Kanon­bil­dungs­pro­zes­se im Phi­lo­so­phie­un­ter­richt. Deskrip­ti­ve, eva­lua­ti­ve und prä­skrip­ti­ve Betrach­tun­gen“, in: Zeit­schrift für Didak­tik der Phi­lo­so­phie und Ethik, 3/2013, S. 7–14.
  • Phi­lo­so­phi­scher Kanon. Aus­druck von Beschrän­kung und Beschränkt­heit?“, in: Zeit­schrift für Didak­tik der Phi­lo­so­phie und Ethik, 3/2013, S. 3–6.
  • Vanes­sa Albus, Ulrich Rudolph: „Isla­mi­sche Phi­lo­so­phie. Über­le­gun­gen zur Kanon­mo­di­fi­zie­rung im Ethik- und Phi­lo­so­phie­un­ter­richt. Ein Gespräch“, in: Zeit­schrift für Didak­tik der Phi­lo­so­phie und Ethik, 3/2013, S. 84–88.
  •  „Epo­cha­ler Meta­phern­ge­brauch und phi­lo­so­phi­sche Meta­phern­re­fle­xi­on als Indi­ka­to­ren welt­an­schau­li­cher Ori­en­tie­rung“, in: Epo­che und Meta­pher. Zur Tro­po­lo­gie kul­tu­rel­ler Ord­nun­gen, hrsg. von Ben­ja­min Specht, Ber­lin, 2014, S. 85–105.
  • Albus, Vanes­sa; Alten­schmidt, Kars­ten: „Ein­lei­tung“, in: Phi­lo­so­phie­ren mit Jeder­mann. Ein hoch­schul­di­dak­ti­sches Pro­jekt zum Ser­vice Learning, hrsg. von Vanes­sa Albus, Kars­ten Alten­schmidt, Müns­ter, 2014, S. 9–17.
  •  „Phi­lo­so­phie­ren mit Jeder­mann“, in: Phi­lo­so­phie­ren mit Jeder­mann. Ein hoch­schul­di­dak­ti­sches Pro­jekt zum Ser­vice Learning, hrsg. von Vanes­sa Albus, Kars­ten Alten­schmidt, Müns­ter, 2014, S. 19–31.
  • Albus, Vanes­sa; Hal­lich, Oli­ver: „Phi­lo­so­phie­ren mit Inhaf­tier­ten“, in: Phi­lo­so­phie­ren mit Jeder­mann. Ein hoch­schul­di­dak­ti­sches Pro­jekt zum Ser­vice Learning, hrsg. von Vanes­sa Albus, Kars­ten Alten­schmidt, Müns­ter, 2014, S. 45–60.
  • Meta­phern­di­dak­tik. Grund­le­gung und Per­spek­ti­ven“, in: Zeit­schrift für Didak­tik der Phi­lo­so­phie und Ethik, 2/2014, S. 9–18.
  • In den Net­zen der Meta­phern. Meta­phern als Ver­net­zungs­prin­zip im Philosophie­unterricht“, Zeit­schrift für Didak­tik der Phi­lo­so­phie und Ethik, 2/2014, S. 41–47.
  • Albus, Vanes­sa; Alten­schmidt, Kars­ten; Bor­gard, Tho­mas: „Die Zukunft der Zivil­ge­sell­schaft erfor­schen? Com­mu­ni­ty-Based Rese­arch in der phi­lo­so­phi­schen Hoch­schul­leh­re“, in: Zeit­schrift für Didak­tik der Phi­lo­so­phie und Ethik, 2/2014, S. 92–98.
  • Albus, Vanes­sa; Birn­ba­cher, Die­ter: „Die Zukunft der insti­tu­tio­na­li­sier­ten Phi­lo­so­phie­di­dak­tik. Ein Gespräch mit Die­ter Birn­ba­cher“, in: Zeit­schrift für Didak­tik der Phi­lo­so­phie und Ethik, 2/2014, S. 89–91.
  • Phi­lo­so­phie­ren mit Ehe­män­nern zwi­schen Küchen­herd und Wochen­bett. Wer­te­ka­non und Geschlech­ter­ste­reo­ty­pe im Phi­lo­so­phie­un­ter­richt“, in: Zeit­schrift für Didak­tik der Phi­lo­so­phie und Ethik, 3/2014, S. 14–18.
  • Der Phi­lo­soph im bren­nen­den Ses­sel. Oder: Was bringt die Expe­ri­men­tel­le Phi­lo­so­phie der Phi­lo­so­phie­di­dak­tik?“, in: Expe­ri­men­tel­le Phi­lo­so­phie und Phi­lo­so­phie­di­dak­tik, Jahr­buch für Didak­tik der Phi­lo­so­phie und Ethik 15/2014, hrsg. von Johan­nes Roh­beck, Dres­den, 2014, S. 104–113.
  • Albus, Vanes­sa; Hen­ke, Roland W.; Mey­er, Kirs­ten; Quan­te, Micha­el; Sto­ecker, Ralf; Grund­mann, Tho­mas; Nis­ters, Tho­mas: „Stel­lung­nah­men zur Ver­bes­se­rung des Phi­lo­so­phie­un­ter­richts“, in: Infor­ma­ti­on Phi­lo­so­phie, 4/2014, S. 42–54.
  • Kanon und Klas­si­ker“, in: Hand­buch Phi­lo­so­phie und Ethik, Bd. 1 Didak­tik und Metho­dik, hrsg. von Juli­an Nida-Rüme­lin, Iri­na Spie­gel, Mar­kus Tie­de­mann, Pader­born, 2015, S. 252–260.
  • Albus, Vanes­sa; Bor­gard, Tho­mas: „Phi­lo­so­phie­ren mit der Zivil­ge­sell­schaft. Drei Pro­jekt­por­traits mit phi­lo­so­phi­schem Schwer­punkt“, in: For­schen und Leh­ren mit der Zivil­ge­sell­schaft. Com­mu­ni­ty Based Rese­arch und Ser­vice Learning an Hoch­schu­len, hrsg. von Kars­ten Alten­schmidt, Wolf­gang Stark, Wies­ba­den, 2016, S. 109–119.
  • Welt­bild­p­lu­ra­lis­mus tole­rie­ren? Zur Gene­se der Tole­ranz­er­zie­hung im Phi­lo­so­phie­un­ter­richt“, in: Zeit­schrift für Didak­tik der Phi­lo­so­phie und Ethik, 2/2016, S. 3–15.
  • Aris­to­te­les‘ Freund­schafts­kon­zep­ti­on. Ein Klas­si­ker für alle Alters­grup­pen“, in: Zeit­schrift für Didak­tik der Phi­lo­so­phie und Ethik, 2/2016, S. 107–109.
  • Albus, Vanes­sa; Pfeil, Andre­as: „Dis­ko­gra­phie: Tole­ranz. Ein Bei­trag zur hybrid­kanonischen Mate­ri­al­kun­de“, in: Zeit­schrift für Didak­tik der Phi­lo­so­phie und Ethik, 2/2016, S. 98–104.
  • Albus, Vanes­sa; Frank, Magnus; Gei­er, Tho­mas: „Sprach­li­che Bil­dung im Phi­lo­so­phie­un­ter­richt“, in: Sprach­li­che Bil­dung im Phi­lo­so­phie­un­ter­richt, hrsg. von Vanes­sa Albus, Magnus Frank, Tho­mas Gei­er, Müns­ter, 2017, S. 1–20.
  • Sprach­bil­dung durch Sprach­phi­lo­so­phie im Phi­lo­so­phie­un­ter­richt“, in: Sprach­li­che Bil­dung im Phi­lo­so­phie­un­ter­richt, hrsg. von Vanes­sa Albus, Magnus Frank, Tho­mas Gei­er, Müns­ter, 2017, S. 21–38.
  • Albus, Vanes­sa; Jost, Leif Mar­vin: „Kants kate­go­ri­scher Impe­ra­tiv im sprach­sen­si­blen Phi­lo­so­phie­un­ter­richt. Sape­re Aude – Habe Mut, dich Pri­mär­quel­len zu bedie­nen“, in: Sprach­li­che Bil­dung im Phi­lo­so­phie­un­ter­richt, hrsg. von Vanes­sa Albus, Magnus Frank, Tho­mas Gei­er, Müns­ter, 2017, S. 219–232.
  • Men­schen­rech­te im Phi­lo­so­phie- und Ethik­un­ter­richt“, in: Men­schen­rech­te und Reli­gi­ons­un­ter­richt. Jahr­buch der Reli­gi­ons­päd­ago­gik 2017, hrsg. von Ste­fan Alt­mey­er, Rudolf Eng­lert, Hel­ga Koh­ler-Spie­gel, Eli­sa­beth Nau­rath, Bernd Schrö­der, Fried­rich Schweit­zer, Göt­tin­gen, 2017, S. 134–142.
  • John Locke und der Kanon“, in: Zeit­schrift für Didak­tik der Phi­lo­so­phie und Ethik, 3/2017, S. 3–9.
  • John Locke im Por­trait. Typus und Indi­vi­du­um“, in: Zeit­schrift für Didak­tik der Phi­lo­so­phie und Ethik, 3/2017, S. 103–109.

Her­aus­ge­ber­tä­tig­keit

  • Kanon II, Zeit­schrift für Didak­tik der Phi­lo­so­phie und Ethik, 3/2013.
  • Didak­ti­sche Her­aus­for­de­run­gen und Visio­nen, Zeit­schrift für Didak­tik der Phi­lo­so­phie und Ethik, 2/2014.
  • Albus, Vanes­sa; Haa­se, Vol­ker (Hrsg.): Ethik der Geschlech­ter, Zeit­schrift für Didak­tik der Phi­lo­so­phie und Ethik, 3/2014.
  • Albus, Vanes­sa; Alten­schmidt, Kars­ten (Hrsg.): Phi­lo­so­phie­ren mit Jeder­mann. Ein hoch­schul­di­dak­ti­sches Pro­jekt zum Ser­vice Learning, Müns­ter, 2014.(Rezension: Anne Sei­fert: „Vanes­sa Albus / Kars­ten Alten­schmidt: Phi­lo­so­phie­ren mit Jeder­mann“, in: Zeit­schrift für Didak­tik der Phi­lo­so­phie und Ethik, 2/2015, S. 116–117.)
  • Tole­ranz, Zeit­schrift für Didak­tik der Phi­lo­so­phie und Ethik, 2/2016.
  • Albus, Vanes­sa; Frank, Magnus; Gei­er, Tho­mas (Hrsg.): Sprach­li­che Bil­dung im Phi­lo­so­phie­un­ter­richt, Müns­ter, 2017. (Rezen­si­on: Ralf Glitza: Vanes­sa Albus / Magnus Frank / Tho­mas Gei­er: Sprach­li­che Bil­dung im Phi­lo­so­phie­un­ter­richt, in: Zeit­schrift für Didak­tik der Phi­lo­so­phie und Ethik, 3/2017, S. 100–101.)
  • John Locke, Zeit­schrift für Didak­tik der Phi­lo­so­phie und Ethik, 3/2017.

Lehrmittel/Schulbücher

  • Schön und häss­lich“, in: phi­lo prak­tisch 1, Unter­richts­werk für Prak­ti­sche Phi­lo­so­phie in Nord­rhein-West­fa­len, hrsg. von Jörg Peters, Bernd Rolf, Bam­berg, 2009, S. 160–173.

Rezen­sio­nen

  • Kon­ers­mann, Ralf, (Hrsg.): Wör­ter­buch der phi­lo­so­phi­schen Meta­phern, Darm­stadt: Wis­sen­schaft­li­che Buch­ge­sell­schaft 2007. 571 Sei­ten“, in: Zeit­schrift für Didak­tik der Phi­lo­so­phie und Ethik, 04/2007, S. 326–327.
  • Wia­ter, Wer­ner: Ethik unter­rich­ten. Ein­füh­rung in die Fach­di­dak­tik, Stutt­gart: Kohl­ham­mer 2011. 255 Sei­ten“, in: Zeit­schrift für Didak­tik der Phi­lo­so­phie und Ethik, 4/2012, S. 347–348.
  • Gun­ter Scholtz: Phi­lo­so­phie des Mee­res, Ham­burg: mare, 2016. 288 S.“, in: Zeit­schrift für Didak­tik der Phi­lo­so­phie und Ethik, 2/2017, S. 77–78.