Dr. Leif Marvin Jost

 

Lebens­lauf

2008 – 2013

Stu­di­um der Phi­lo­so­phie und Ger­ma­nis­tik a. d. Uni­ver­si­tät Duis­burg-Essen;

Ers­tes Staats­ex­amen für das Lehr­amt Gym­na­si­um / Gesamt­schu­le

2011 – 2013 Stu­den­ti­sche Hilfs­kraft a. d. Uni­ver­si­tät Duis­burg-Essen
2013 – 2016

Pro­mo­ti­on in der Phi­lo­so­phie­di­dak­tik a. d. Uni­ver­si­tät Duis­burg-Essen;

Lehr­be­auf­trag­ter der Phi­lo­so­phie­di­dak­tik a. d. Uni­ver­si­tät Duis­burg-Essen

2016 – 2017 Ver­tre­tungs­leh­rer
2017 – 2018

Refe­ren­da­ri­at am ZfsL Duis­burg;

Zwei­tes Staats­ex­amen für das Lehr­amt für Gym­na­si­um / Gesamt­schu­le

Seit 2018

Lehr­be­auf­trag­ter der Phi­lo­so­phie­di­dak­tik a. d. Uni­ver­si­tät Duis­burg-Essen;

Ver­tre­tungs­leh­rer

Aktu­el­les www.leifmarvinjost.com

 

 

Publi­ka­tio­nen:

Jost, Leif Mar­vin: Metho­dik des Phi­lo­so­phie­rens mit Fil­men. Medi­umad­äqua­te, fach­spe­zi­fi­sche und situa­ti­ve Film­ar­beit im Phi­lo­so­phie­un­ter­richt. Ber­lin 2017

Jost, Leif Mar­vin: „Zwi­schen Mono­po­ly und der ame­ri­ka­ni­schen Unab­hän­gig­keits­er­klä­rung. Locke in Phi­lo­so­phie­bü­chern der Sek. I und II“. In: Zeit­schrift für Didak­tik der Phi­lo­so­phie und Ethik 3/2017. S. 80 – 85

Albus, Vanes­sa; Jost, Leif Mar­vin: „Kants kate­go­ri­scher Impe­ra­tiv im sprach­sen­si­blen Phi­lo­so­phie­un­ter­richt. Sape­re Aude – Habe Mut, dich Pri­mär­quel­len zu bedie­nen!“. In: Albus, Vanes­sa; Frank, Magnus; Gei­er, Tho­mas (Hrsg.): Sprach­li­che Bil­dung im Phi­lo­so­phie­un­ter­richt. Ber­lin 2017. S. 219 – 232

Jost, Leif Mar­vin: „Sprach­lich­keit jen­seits der »Labe­rei«. Über die Bedeu­tung von Spra­che in Ekke­hard Mar­tens‘ Theo­ri­en über den Phi­lo­so­phie­un­ter­richt“. In: Albus, Vanes­sa; Frank, Magnus; Gei­er, Tho­mas (Hrsg.): Sprach­li­che Bil­dung im Phi­lo­so­phie­un­ter­richt. Ber­lin 2017. S. 134 – 161

Frank, Magnus; Jost, Leif Mar­vin: „»Hat das nicht etwas mit der jewei­li­gen Spra­che zu tun?« – Gedan­ken zur (V)Er(un)möglichung phi­lo­so­phi­scher Bil­dung in/mit/durch/über Spra­che am Bei­spiel einer Stun­de Phi­lo­so­phie­un­ter­richt“. In: Albus, Vanes­sa; Frank, Magnus; Gei­er, Tho­mas (Hrsg.): Sprach­li­che Bil­dung im Phi­lo­so­phie­un­ter­richt. Ber­lin 2017. S. 186 – 218

Jost, Leif Mar­vin: „Der Nach­wuchs der Phi­lo­so­phie­di­dak­tik. Bericht über die »Arbeits­ta­gung Dok­to­rie­ren­der der Fach­di­dak­tik Phi­lo­so­phie«“. In: Zeit­schrift für Didak­tik der Phi­lo­so­phie und Ethik 3/2014. S. 98 – 99

Brie­se­meis­ter, Frie­de­ri­ke; Cer­no­brov, Ser­gej; Grun­wald, Phil­ipp; Jost, Leif Mar­vin: „Phi­lo­so­phi­sche Gesprächs­rei­he im Haus Bru­der­hil­fe“. In: Albus, Vanes­sa; Alten­schmidt, Kars­ten (Hrsg.): Phi­lo­so­phie­ren mit Jeder­mann. Ein hoch­schul­di­dak­ti­sches Pro­jekt zum Ser­vice Learning. Ber­lin 2014. S. 83 – 105

Jost, Leif Mar­vin: „Aphro­di­te“. In: Wesche, Jörg (Hrsg.): Grie­chi­sche Mythen der Kunst. Erzäh­lun­gen. Duis­burg 2014. S. 9 – 15

Jost, Leif Mar­vin: „LOLA RENNT: Film als Spiel“. In: Schlicht, Corin­na; Sta­chel­haus, Tho­mas (Hrsg.): Grenz­gän­ge: Die Fil­me Tom Tykwers. Ober­hau­sen 2013. S. 86 – 105

 

Gelei­te­te Lehr­ver­an­stal­tun­gen a. d. Uni­ver­si­tät Duis­burg-Essen

WS 13/14

Ein­füh­rung in die Fach­di­dak­tik Phi­lo­so­phie

Sprach­bil­dung im Phi­lo­so­phie­un­ter­richt

SoSe 14

Der Wert des Phi­lo­so­phie­rens

Sprach­bil­dung im Phi­lo­so­phie­un­ter­richt

WS 14/15

Ein­füh­rung in die Fach­di­dak­tik Phi­lo­so­phie

Sprach­bil­dung im Phi­lo­so­phie­un­ter­richt

SoSe 15

Phi­lo­so­phie­ren mit Fil­men

Sprach­bil­dung im Phi­lo­so­phie­un­ter­richt

WS 15/16

Lesen und wis­sen­schaft­li­ches Arbei­ten

Sprach­bil­dung im Phi­lo­so­phie­un­ter­richt

SoSe 16

Phi­lo­so­phie­ren mit Fil­men

Sprach­bil­dung im Phi­lo­so­phie­un­ter­richt

WS 18/19 Begleitse­mi­nar zum Pra­xis­se­mes­ter