Gerngross

Lehrkraft für besondere Aufgaben

Planspiele zur europäischen Union

 

Da Europapolitik sich u.a. durch eine hohe Komplexität und Dynamik auszeichnet, hat der Jean Monnet Lehrstuhl für Europäische Integration und Europapolitik ein besonderes Interesse, geeignete Wege zu finden, diesen inhaltlichen und didaktischen Anforderungen der Vermittlung zu begegnen. Deshalb sei an dieser Stelle auf das didaktische Werkzeug des Planspiels verwiesen, welches in der Lehre eingesetzt wird, um den Studierenden die Möglichkeit zu geben, komplexe Vorgänge wie zum Beispiel europäische Entscheidungsfindung lebensnah zu erlernen.

Workshop "Alles nach Plan"

Neben der Integration von Planspielen in Seminare (u.a. im Modul „Europäische Integration und Politik im Europäischen Mehrebenensystem“ und „Globalisierung und Transnationalisierung“), ist der Jean Monnet Lehrstuhl auch bestrebt, Kooperationen mit Duisburger und Essener Schulen zu unterhalten, um Planspiele zur EU im Unterricht zu fördern. So fand am 28. und 28. Juni 2014 ein Methodenworkshop zum Thema „Planspiele zur Europäischen Union im Unterricht“ statt, bei dem über vierzig Lehrkräfte, Teamer, ReferentInnen und LehramtsstudentInnen die Methode anhand des Beispiel-Planspiels „Europäische Energiepolitik nach Fukushima“ aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten und wichtige Erwartungen sowie Erfahrungen austauschen konnten. Hier finden Sie das Programm.

Bild1Bild2Bild5

Die Methode Planspiel

Der Aufsatz von Susanne Gerngroß gibt einen Überblick über die Methode und die Funktionslogik von Planspielen.

Planspiele zur EU im Netz

Hier finden Sie einen Überblick über Planspielunterlagen zur Europäischen Union, die im Internet frei verfügbar sind, sowie weitere Möglichkeiten, Planspiele durchzuführen.

Planspiel "Europäische Energiepolitik nach Fukushima" im Rat der EU

Der Jean-Monnet-Lehrstuhl hat ein eigenes EU-Planspiel entwickelt. Anhand der Europäischen Energiepolitik, die nach der Katastrophe von Fukushima eine Wende erfahren hat, wird die Funktionslogik des Mitentscheidungsverfahrens erfahrbar. Die Teilnehmer simulieren dabei den Rat der EU, der eine neue Energierichtlinie verabschieden soll. Das Material zum Planspiel beinhaltet eine Einführung für Lehrkräfte, Vorbereitungsmaterial im Unterricht, Rollenprofile und Kopiervorlagen. Bei Fragen zum Material, dem Inhalt oder zur Durchführung können Sie sich gerne an Prof. Dr. Michael Kaeding, oder direkt an Frau Susanne Gerngroß wenden.

Hier finden Sie das Planspiel und weitere Kopiervorlagen.

 

Stand: Juli 2014