Dorothee Gronostay

Kontakt |  Zur Person |  Aktuelles |  Forschung |  Vorträge |  Publikationen |  Lehre

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

    Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Gronostay, Dorothee
    Starke und schwache Argumente – Eine Trainingseinheit für den kontroversen Politikunterricht
    In: Politisch mündig werden: Politikkompetenz in der Schule aufbauen und diagnostizieren / Manzel, Sabine (Hrsg.), 2014 S. 79 - 92
    ISBN: 978-3-8474-0601-3
  • Gronostay, Dorothee
    Ich bin dagegen, weil… : Argumentative Lehr-Lernprozesse im Politik-unterricht
    In: Politisch mündig werden: Politikkompetenz in der Schule aufbauen und diagnostizieren / Manzel, Sabine (Hrsg.), 2014 S. 35 - 48
    ISBN: 978-3-8474-0601-3
  • Gronostay, Dorothee; Manzel, Sabine
    Warum Studierende in NRW Politik unterrichten wollen : erste Befunde einer Quasi-Längsschnitterhebung zur Studien-/Berufswahlmotivation angehender Lehrerinnen und Lehrer
    In: Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen / Drossel, Kerstin; Strietholt, Rolf; Bos, Wilfried (Hrsg.), 2014 S. 295 - 306
    ISBN: 978-3-8309-3147-8; 3-8309-3147-6
  • Gronostay, Dorothee
    Politisch-ökonomische Unterrichtsplanung am Beispiel Mindestlohn
    In: Politik, Wirtschaft und Sozialkunde unterrichten : nach didaktischen Prinzipien oder Konzepten oder ganz anders? / Manzel, Sabine; Goll, Thomas (Hrsg.), 2013 S. 83 - 104
    ISBN: 978-3-8474-0039-4
  • Rezensionen

  • Gronostay, Dorothee
    Georg Weißeno/Valentin Eck: Wissen, Selbstkonzept und Fachinteresse : Ergebnisse einer Interventionsstudie zur Analyse der Politikkompetenz
    In: Politische Partizipation: theoretische Konzepte und empirische Befunde / Abu-Shuair, Mahmoud; Pohl, Kerstin (Hrsg.), (2013) S. 124 - 127
    ISBN: 978-3-89974858-1
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Manzel, Sabine; Gronostay, Dorothee
    Videografie im Politikunterricht – Erste Ergebnisse einer Pilotstudie zu domänenspezifischen Basisdimensionen
    In: Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken / Riegel, Ulrich; Macha, Klaas (Hrsg.), 2013 S. 198 - 215
    ISBN: 978-3-8309-2880-5
  • Gronostay, Dorothee
    Videostudie zur Qualität von argumentativen Lehr-Lernprozessen im Fachunterricht Politik/Wirtschaft
    In: Fachlich argumentieren lernen: didaktische Forschungen zur Argumentation in den Unterrichtsfächern / Budke, Alexandra (Hrsg.), 2015 S. 321 - 323
    ISBN: 978-3-8309-3191-1; 978-3-8309-8191-6
  • Gronostay, Dorothee; Neumann, Dennis; Manzel, Sabine
    Videographie in der politikdidaktischen Forschung - Reichweiten und Grenzen anhand aktueller Forschungsprojekte.
    In: Formate fachdidaktischer Forschung in der politischen Bildung / Petrik, Andreas (Hrsg.), 2015 S. 158 - 166
    ISBN: 978-3-7344-0121-3; 3-7344-0121-6
  • Aufsätze

  • Gronostay, Dorothee
    Dokumentation der Videostudie „Argumentative Lehr-Lernprozesse“ : Erhebungsinstrumente, Unterrichtsmaterialien und Datenaufbereitung
    (2015)
  • Artikel in Zeitschriften

  • Gronostay, Dorothee
    Argument, counterargument, and integration? : Patterns of argument reapraissal in controversial classroom discussions.
    In: Journal of social science education Jg. 15 (2016) Nr. 2, S. 42 - 56
    ISSN: 1618-5293
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Manzel, Sabine; Gronostay, Dorothee
    Weiblich, Realschule, pädagogisches Interesse : männlich, Gymnasium, höheres Fachinteresse?
    In: Kompetenzorientierung: Potenziale zur Professionalisierung der Politischen Bildung / Manzel, Sabine; Oberle, Monika (Hrsg.), 2018 S. 73 - 83
    ISBN: 978-3-658-16888-9; 978-3-658-16889-6
  • Gronostay, Dorothee
    Argumentationsanalyse à la Toulmin : zu methodischen Problemen bei der Analyse diskursiver Argumentation
    In: Empirische Forschung zur schulischen politischen Bildung / Manzel, Sabine; Schelle, Carla (Hrsg.), 2017 S. 149 - 159
    ISBN: 978-3-658-16293-1
  • Gronostay, Dorothee; Manzel, Sabine
    Entwicklung der professionellen Kompetenz von Studierenden im Lehramt Sozialwissenschaften – Erste Ergebnisse einer Quasi-Längsschnitterhebung zur Berufswahlmotivation
    In: Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken: Ergebnisse und Perspektiven / Weißeno, Georg; Schelle, Carla (Hrsg.), 2015 S. 155 - 165
    ISBN: 978-3-658-06190-6; 978-3-658-06191-3
  • Artikel in Zeitschriften

  • Gronostay, Dorothee
    Enhancing the quality of controversial discussions via argumentation training : a quasi-experimental study in civic education classrooms
    In: Bildung und Erziehung Jg. 70 (2017) Nr. 1, S. 75 - 90
    ISSN: 0006-2456