Prof. Dr. Sabine Manzel

KONTAKT |  AKTUELLES |  ZUR PERSON |  VORTRÄGE |  PUBLIKATIONEN |  FORSCHUNG  |  LEHRE
Hier finden Sie die aktuelle Publikationsliste von Prof. Dr. S. Manzel, Stand März 2017.

    Artikel in Zeitschriften

  • Overdick, Annika; Manzel, Sabine
    Feedback geben im Politikunterricht : Konstruktion eines Auswertungsmanuals und Hypothesengenerierung zum Einfluss von Feedback auf Schülerverhalten
    In: CIVES-Forum Jg. 2 (2015)
    ISSN: 2364-6306
  • Luft, Claudia; Manzel, Sabine; Nagel, Farina
    Scaffolding als Unterstützungssystem im sprachsensiblen Fachunterricht : Ansätze einer textsortenorientierten Sprachbildung im Politikunterricht
    In: CIVES-Forum Jg. 3 (2015)
    ISSN: 2364-6306
  • Blum, Silvia-Kristin; Langner, Roxana; Zhai, Zhu; Manzel, Sabine
    Soziale Ungleichheit auf dem Arbeitsmarkt : Fokus Geschlechtergerechtigkeit (Unterrichtsentwurf)
    In: CIVES-Praxistest Jg. 2 (2015)
    ISSN: 2364-6284
  • Manzel, Sabine
    [Rezension] Monika Oberle: Politisches Wissen über die Europäische Union
    In: Politische Bildung : PB ; Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis Jg. 46 (2013) Nr. 3, S. 145 - 150
    ISSN: 0554-5455
  • Manzel, Sabine
    Anpassung an wissenschaftliche Standards oder Paradigmenwechsel in der Politikdidaktik? : Zum empirischen Aufbruch einer neuen Generation von Politikdidkatiker/-innen
    In: Zeitschrift für Politikwissenschaft : ZPol Jg. 22 (2012) Nr. 1, S. 143 - 154
    ISSN: 1430-6387
  • Manzel, Sabine
    Das Bürgermeisterbild von Benjamin Blümchen - Mit politischen Fachkonzepten Klischees aufdecken
    In: Weltwissen Sachunterricht (2012) Nr. 4, S. 18 - 20
    ISSN: 1862-1570
  • Manzel, Sabine
    Peter Massig: Politikdidaktik als Wissenschaft [Rezension]
    In: Politische Bildung : PB ; Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis (2011) Nr. 3, S. 126 - 133
    ISSN: 0554-5455
  • Manzel, Sabine
    [Rezension] Peter Massing: Politikdidaktik als Wissenschaft
    In: Politische Bildung : PB ; Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis Jg. 44 (2011) Nr. 3, S. 126 - 133
    ISSN: 0554-5455
  • Manzel, Sabine
    Kritik Innovative Schulen – die Demokratie-Schlösser der Zukunft?
    In: Erwägen, Wissen, Ethik (2010) Nr. 1, S. 47 - 50
    ISSN: 1610-3696
  • Manzel, Sabine
    Homo agens statt Homo ludens : ein Plädoyer gegen die Zweckfreiheit von Bildung in der Postmoderne
    In: Erwägen, Wissen, Ethik (2009) Nr. 2, S. 288 - 291
    ISSN: 1610-3696
  • Manzel, Sabine
    Instructional-constructivist knowledge transfer in social studies – results of a quasi-experimental study with WebQuest
    In: Unterrichtswissenschaft (2008) S. N.N.
  • Manzel, Sabine
    Die Stimme von 450 Millionen Bürgern – mehr als nur ein Kreuz?
    In: SOKRATES aktuell : Informationen des PAD zu Comenius, LINGUA und ARION (2004) Nr. 1, S. 7 - 9
  • Manzel, Sabine
    Mehr Politikkompetenz durch das Internet? : Eine explorative Studie mit der neuen Lernumgebung WebQuest
    In: Karlsruher pädagogische Beiträge (2004) Nr. 57, S. 73 - 75
    ISSN: 0724-5688
  • Manzel, Sabine
    Der lange Arm der Demokratie? : Zur Diskussion um die Chancen von Service Learning und erfahrungsbezogener Praxis für das politische Lernen
    In: Politische Bildung : PB ; Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis Jg. 36 (2003) Nr. 2, S. 126 - 139
    ISSN: 0554-5455
  • Manzel, Sabine
    Hans-Werner Kuhn: Urteilsbildung im Politikunterricht. Ein multimediales Projekt [CD-ROM-Besprechung]
    In: Forum Politik-Unterricht (2003) Nr. 1, S. 78
    ISSN: 0941-5874
  • Manzel, Sabine
    Fit fürs Internet : Finanzlösung geht neue Wege
    In: Midrange-Magazin (2000) Nr. 6, S. 36
    ISSN: 0943-7843
  • Manzel, Sabine
    Pfade im Datendschungel. E-CRM und Analyse-Anwendungen verbinden.
    In: IT-Management ; Spezial (2000) Nr. Data Warehouse, Teil 3, S. 120 - 115
  • Manzel, Sabine
    e-Volution im ERP-Markt : Internetfähige Finanzlösung für ERP-Systeme
    In: Midrange-Magazin (2000) Nr. 5, S. 30
    ISSN: 0943-7843
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Manzel, Sabine
    Erfüllt das Kontroversitätsprinzip Merkmale einer politikdidaktischen Theorie?
    In: Politikwissenschaft und Politikdidaktik: Theorie und Empirie / Oberle, Monika; Weißeno, Georg (Hrsg.), 2017, S. 31 - 43
    ISBN: 978-3-658-07245-2; 978-3-658-07246-9
  • Manzel, Sabine; Weißeno, Georg
    Modell der Politischen Urteilsfähigkeit - Eine Dimension der Politikkompetenz
    In: Politikwissenschaft und Politikdidaktik: Theorie und Empirie / Oberle, Monika; Weißeno, Georg (Hrsg.), 2017, S. 59 - 86
    ISBN: 978-3-658-07245-2; 978-3-658-07246-9
  • Manzel, Sabine
    Politische Bildung ist keine Feuerwehr! : Welchen Beitrag kann die politische Bildung zur Integration in der Einwanderungsgesellschaft leisten?
    In: Regieren in der Einwanderungsgesellschaft: Impulse zur Integrationsdebatte aus Sicht der Regierungsforschung / Bieber, Christoph; Blätte, Andreas; Korte, Karl-Rudolf; Switek, Nico (Hrsg.), 2017,
    ISBN: 978-3-658-15713-5; 978-3-658-15714-2
  • Manzel, Sabine
    Competence for Democracy: Participation and Decision Making in Classroom Interaction.
    In: Citizenship, Social and Economics Education (CSEE). / Oberle, Monika (Hrsg.), 2016, S. 15 - 27
    ISSN: 2047-1734
  • Manzel, Sabine
    Diskussionen im Politikunterricht : nur was für lautstarke Jungen ohne Migrationshintergrund?
    In: Herausforderung Migration: Perspektiven der politischen Bildung / Goll, Thomas; Oberle, Monika; Rappenglück, Stefan (Hrsg.), 2016, S. 143 - 151
    ISBN: 3-7344-0198-4; 978-3-7344-0198-5
  • Nagel, Farina; Manzel, Sabine
    Schreiben im Politikunterricht – Nutzung des Türkischen als Ressource
    In: Herausforderung Migration: Perspektiven der politischen Bildung / Goll, Thomas; Oberle, Monika; Rappenglück, Stefan (Hrsg.), 2016, S. 178
    ISBN: 978-3-7344-0199-2; 978-3-7344-0198-5
  • Manzel, Sabine
    „Besonders wichtig finde ich eine Verzahnung von theoretischen Modellen und empirisch überprüften Erkenntnissen im Fach mit der konkreten Unterrichtsplanung und Reflexion, um Politikunterricht stetig zu verbessern“.
    In: Ein Interviewbuch zur ausserschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung / Pohl, Kerstin; Hufer, Klaus-Peter; Scheurich, Imke (Hrsg.), 2016, S. 444 - 459
    ISBN: 978-3-7344-0158-9; 978-3-7344-0159-6; 3-7344-0158-5
  • Gronostay, Dorothee; Manzel, Sabine
    Entwicklung der professionellen Kompetenz von Studierenden im Lehramt Sozialwissenschaften – Erste Ergebnisse einer Quasi-Längsschnitterhebung zur Berufswahlmotivation
    In: Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken: Ergebnisse und Perspektiven / Weißeno, Georg; Schelle, Carla (Hrsg.), 2015, S. 155 - 165
    ISBN: 978-3-658-06190-6; 978-3-658-06191-3
  • Oleschko, Sven; Manzel, Sabine
    Epistemologische und kommunikative Aspekte von Lernaufgaben im Politikunterricht
    In: Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken / Riegel, Ulrich; Schubert, Sigrid; Siebert-Ott, Gesa; Macha, Klaas (Hrsg.), 2015, S. 197 - 212
    ISBN: 978-3-8309-3236-9
  • Manzel, Sabine; Neumann, Dennis
    Politikunterricht anders planen : Erkenntnisse der Fachdidaktik und empirischen Bildungsforschung zusammengedacht nutzen
    In: Politikunterricht professionell planen / Frech, Siegfried; Richter, Dagmar (Hrsg.), 2015, S. 69 - 83
    ISBN: 978-3-7344-0078-0
  • Manzel, Sabine; Frank, Magnus; Gürsoy, Erkan
    Sprache im Politikunterricht : Eine Sensibilisierung angehender Politik- und SoWi-Lehrkräfte für den Einfluss von Bildungs- und Fachsprache auf gesellschaftliche Partizipation
    In: Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern: Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht / Benholz, Claudia (Hrsg.), 2015, S. 267 - 280
    ISBN: 978-3-12-688065-7
  • Gronostay, Dorothee; Neumann, Dennis; Manzel, Sabine
    Videographie in der politikdidaktischen Forschung - Reichweiten und Grenzen anhand aktueller Forschungsprojekte.
    In: Formate fachdidaktischer Forschung in der politischen Bildung / Petrik, Andreas (Hrsg.), 2015, S. 158 - 166
    ISBN: 978-3-7344-0121-3; 3-7344-0121-6
  • Manzel, Sabine; Sowinski, Matthias
    Lernaufgaben in der politikdidaktischen Forschung : Erste Ergebnisse aus einem Video-Pilot zu Unterrichtsfragen und Aufgabenstellungen bei Lehrkräften und Praktikant/inn/en im Politik- /SoWi-Unterricht
    In: Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und überprüfen: Ergebnisse und Perspektiven fachdidaktischer Forschung / Ralle, Bernd; Prediger, Susanne; Hammann, Marcus; Rothgangel, Martin (Hrsg.), 2014, S. 71 - 84
    ISBN: 978-3-8309-3070-9
  • Gronostay, Dorothee; Manzel, Sabine
    Warum Studierende in NRW Politik unterrichten wollen : erste Befunde einer Quasi-Längsschnitterhebung zur Studien-/Berufswahlmotivation angehender Lehrerinnen und Lehrer
    In: Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen / Drossel, Kerstin; Strietholt, Rolf; Bos, Wilfried (Hrsg.), 2014, S. 295 - 306
    ISBN: 978-3-8309-3147-8; 3-8309-3147-6
  • Manzel, Sabine
    Was macht ein politisches Urteil aus? : Ein Modellvorschlag
    In: Politisch mündig werden: Politikkompetenz in der Schule aufbauen und diagnostizieren / Manzel, Sabine (Hrsg.), 2014, S. 25 - 34
    ISBN: 978-3-8474-0601-3
  • Manzel, Sabine
    Was wissen wir wirklich über politische Bildung in der Schule? Eine kritische Würdigung zum Stand Disziplin
    In: Politische Bildung als lebenslanges Lernen / Lange, Dirk; Oeftering, Tonio (Hrsg.), 2014, S. 55 - 68
    ISBN: 978-3-89974-975-5; 3-89974-975-8
  • Manzel, Sabine
    Die Fachkonzepte Gemeinwohl und Nachhaltigkeit in politischen Fallbeispielen zu "Umwelt" aufdecken
    In: Politik, Wirtschaft und Sozialkunde unterrichten : Nach didaktischen Prinzipien oder Konzepten oder ganz anders? / Manzel, Sabine; Goll, Thomas (Hrsg.), 2013, S. 65 - 82
    ISBN: 978-3-8474-0039-4
  • Manzel, Sabine
    Performanz im Politikunterricht - Theorieansätze und Entwicklungstrends zum professionellen Lehrer/-innenwissen und Unterrichtshandeln
    In: Politische Bildung als Profession : Verständnisse und Forschungen ; Perspektiven politischer Bildung / Hufer, Klaus-Peter; Richter, Dagmar (Hrsg.), 2013, S. 203 - 216
    ISBN: 978-3-8389-0355-2
  • Manzel, Sabine; Gronostay, Dorothee
    Videografie im Politikunterricht – Erste Ergebnisse einer Pilotstudie zu domänenspezifischen Basisdimensionen
    In: Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken / Riegel, Ulrich; Macha, Klaas (Hrsg.), 2013, S. 198 - 215
    ISBN: 978-3-8309-2880-5
  • Manzel, Sabine
    Determinanten des Handelns in domänenspezifischen Lehr-Lern-Kontexten : Lernpsychologische Ansätze für die Politikdidaktik
    In: Politisch Handeln: Modelle, Möglichkeiten, Kompetenzen / Weißeno, Georg; Buchstein, Hubertus (Hrsg.), 2012, S. 271 - 288
    ISBN: 978-3-86649-471-8
  • Manzel, Sabine
    Fachkonzepte und der Cognitive Apprenticeship-Ansatz : ein Modell für kompetenzorientiertes Unterrichten im Politik-Unterricht
    In: Politik, Wirtschaft und Sozialkunde unterrichten: nach didaktischen Prinzipien oder Konzepten oder ganz anders? / Manzel, Sabine; Goll, Thomas (Hrsg.), 2012, S. 25 - 35
    ISBN: 978-3-8474-0039-4
  • Manzel, Sabine
    Web-Quest
    In: Handbuch Medien in der politischen Bildung / Besand, Anja (Hrsg.), 2010, S. 593 - 601
    ISBN: 978-3899746112
  • Manzel, Sabine
    Ein Wissenstest zu Europa für den Politikunterricht
    In: Politikkompetenz: was Unterricht zu leisten hat / Weißeno, Georg (Hrsg.), 2008, S. 279 - 292
    ISBN: 978-3-531-15882-2
  • Manzel, Sabine
    Bildungsstandards und EPA
    In: Politik-Methodik : Handbuch für die Sekundarstufe I und II / Reinhardt, Sibylle; Richter, Dagmar (Hrsg.), 2007, S. 227 - 230
    ISBN: 978-3-589-22527-9; 3-589-22527-0
  • Manzel, Sabine
    Offener Unterricht, Talkshow und WebQuest
    In: Basiswissen politische Bildung: Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht : Bd. 2: Strategien der politischen Bildung / Lange, Dirk (Hrsg.), 2007, S. 134 - 141
    ISBN: 978-3-8340-0207-5
  • Manzel, Sabine
    Politikunterricht zum Mehrebenensystem Europa mit einem instruktional-konstruktivistischen WebQuest : Ergebnisse einer Studie
    In: Wirkungsforschung zur politischen Bildung im europäischen Vergleich / GPJE (Hrsg.), 2007, S. 7 - 26
    ISBN: 3-89974-361-X; 978-3-89974-361-6
  • Manzel, Sabine
    Politisches Lernen : Perspektiven aus der Neurobiologie und dem Konstruktivismus
    In: Politik besser verstehen: neue Wege der politischen Bildung / Weißeno, Georg (Hrsg.), 2005, S. 165 - 179
    ISBN: 3-531-14671-8
  • Manzel, Sabine
    Ist die Stimme von 450 Millionen EU-Bürgerinnen und Bürgern mehr als nur ein Kreuz? : Die Europawahlen 2004 im Politikunterricht
    In: Europa verstehen lernen: eine Aufgabe des Politikunterrichts / Weißeno, Georg (Hrsg.), 2004, S. 252 - 269
    ISBN: 3-89974-110-2
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Manzel, Sabine (Hrsg.)
    Politisch mündig werden : Politikkompetenz in der Schule aufbauen und diagnostizieren
    Opladen [u.a.] (2014)
    (Schriften zur Didaktik der Sozialwissenschaften in Theorie und Unterrichtspraxis ; 2)
    ISBN: 978-3-8474-0601-3
  • Manzel, Sabine; Goll, Thomas (Hrsg.)
    Politik, Wirtschaft und Sozialkunde unterrichten : nach didaktischen Prinzipien oder Konzepten oder ganz anders?
    Opladen [u.a.] (2012) 136 S.
    (Schriften zur Didaktik der Sozialwissenschaften in Theorie und Unterrichtspraxis ; 1)
    ISBN: 978-3-8474-0039-4; 3-8474-0039-8
  • Manzel, Sabine
    Wissensvermittlung und Problemorientierung im Politikunterricht : Lehr-Lern-Forschung ; eine anwendungsorientierte Einführung
    Schwalbach/Ts. (2008) 62 S.
    (Kleine Reihe politische Bildung : Didaktik und Methodik)
    ISBN: 3-89974-396-2
  • Manzel, Sabine
    Kompetenzzuwachs im Politikunterricht : Ergebnisse einer Interventionsstudie zum Kernkonzept Europa
    Münster [u.a.] (2007) 283 S.
    (Politikdidaktische Forschung ; 1)
    ISBN: 978-3-8309-1784-7