Prof. Dr. Sabine Manzel

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Vorträge

November 2017 Vortrag zum Thema „Schülerdiskussionen in Politik - Welche Erkenntnisse bietet die qualitative Inhaltsanalyse?“ auf der AFP-Tagung an der Universität Leipzig

 
Oktober 2017 Expertin bei der Diskussionsrunde der Transferstelle Politische Bildung zum Thema „Emotionen in der Politischen Bildung“ in der Landeszentrale für Politische Bildung Hannover
 
Juli 2017 Festvortrag beim Akademischen Kolloquium, zum Thema „Professionelle Kompetenz von Politiklehrkräften" an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
 
Juni 2017 Ausrichtung der 18. Jahrestagung der GPJE zum Thema "Unsere herausgeforderte Demokratie – Politische Bildung in Zeiten des Populismus" mit der CIVES-School an der Universität Duisburg-Essen
 
Juni 2017 Vorstellung des Projektes CASSIS mit dem Projektteam auf der BMBF-Fachtagung Studienerfolg und Studienabbruch im Tagungswerk Berlin
 
April 2017 Vortrag zum Thema "Mehrsprachigkeit im Politikunterricht" auf der AFP-Jahrestagung an der Universität Mainz
 
März 2017 Vortrag auf dem DGFE-Kongress zum Thema "Politische Sachgegenstände und Aufgaben – Wie wird Fachlichkeit im Politikunterricht konstruiert?“ an der Universität Frankfurt
 
Dezember 2016 Expertin bei der Jahrestagung der Transferstelle Politische Bildung zum Thema „Wenig erreichte Zielgruppen - wie geht´s?“ in der Landeszentrale für Politische Bildung Berlin
 

Juni 2016 Vortrag zum Thema :" Factors influencing social sciences teacher student`s professional knowledge" auf der Konferenz "Bringing teacher education forward" der University of Oslo, Norwegen

Mai 2016 Vortrag zum Thema: "Integration durch politische Bildung - Angebote der CIVES School of Civic Education an der UDE" auf dem Symposium der NRW School of Governance, Duisburg

März 2016 Vortrag auf der Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)  zum Thema "Einflussfaktoren des Professionswissens von Lehramtsstudierenden im Studienfach Sozialwissenschaften",an der Freien Universität, Berlin 

Februar 2016 Vortrag zum Thema: "Scaffoldingkonzepte für sprachsensiblen Politikunterricht" auf der Jahrestagung des Mercator-Instituts 2016, Köln

Dezember 2015 Dialogrunde „Neue Formate - neues Glück? Digitalisierung in Politikunterricht und Politischer Jugendbildung“, Jahrestagung der Transferstelle politische Bildung, Essen

November 2015 Session mit CIVES! School of Civic Education, „Brennpunkte der politischen Bildung“ im Barcamp des Landesforums der DVPB NW, Essen

September 2015 Poster mit Farina Nagel zum Thema "Diskontinuierliche Texte im Fachunterricht Politik – Der Einfluss von Gender und Herkunftssprache auf Sprachhandlungskompetenzen im Fach" auf der GFD-Fachtagung, Hamburg

September 2015 Vortrag zum Thema "Sach- und Werturteile im Politik- und Ökonomieunterricht in NRW“ auf dem 26. Kongress der DVPW in der Sektion „Politische Wissenschaft und Politische Bildung“, Duisburg

Juli 2015 Vortrag (Key Note) zum Thema "Competence for Democracy: Participation and Decision Making in Classroom Interaction" auf der 11. IACSEE-Conference, Göttingen

März 2015 Chair des Symposiums „Konflikt und Diskurs in der politischen und zivilgesellschaftlichen Bildung“ auf der Tagung der GEBF-Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Bochum

Februar 2015 Vortrag auf der 3. Frankfurter Tagung zu Videoanalysen in der Unterrichts- und Bildungsforschung: „Diskursive und emotionale Partizipation im Politikunterricht – Ein Gendervergleich in der Sek. I“, Frankfurt 

November 2014 Vortrag beim  Kick-Off-Meeting“ Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit: Fachunterricht unter Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit", Hamburg

September 2014 Leitung des Politik-Symposium mit Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Fritz Oser auf der 79. Tagung der AEPF – Arbeitsgruppe für empirische Pädagogische Forschung und Vortrag zusammen mit Dorothee Gronostay: Partizipation im Politikunterricht, Hamburg

März 2014 Vortrag auf dem DGfE-Kongress: Standardisierte Videografie im Poltikunterricht "Ergebnisse ausgewählter Kompetenzfacetten", Berlin

März 2014  Vortrag auf der GEBF-Tagung: "Politikunterricht im Fokus der Kamera- Eine Videostudie zur Identifikation von Faktoren für wirksamen Fachunterricht", Frankfurt

Februar 2014  Vortrag auf der Sektionstagung der DVPW "Politikwissenschaft und Didaktik der politischen Bildung": Erfüllt das Kontroversitätsprinzip Merkmale einer politikdikatischen Theorie?, Karlsruhe

Dezember 2013 Vortrag auf der Didaktik-Tagung und Lehrerfortbildung "Politikkompetenz aufbauen und diagnostizieren": Was macht ein politisches Urteil aus?, Duisburg

Oktober 2013 Vortrag auf der AFP-Tagung: Aufgaben im Politikunterricht: Merkmale, Potential und Herausforderung in Gesprächssituationen, Mainz

Oktober 2013 Vortrag auf der GFD-Fachtagung: Lernaufgaben in der politikdidaktischen Forschung: Aufgabenmerkmale im Politikunterricht, Dortmund

September 2013 Vortrag auf der AEPF/KBBB-Tagung: Entwicklung der professionellen Kompetenz bei Studierenden im Lehramt SoWi in NRW

Juni 2013 Impulsvortrag auf der 14. Jahrestagung der GPJE: "Was wissen wir wirklich über politische Bildung in der Schule?", Hannover

Februar 2013 Vortrag auf der 2. Frankfurter Tagung zu Videoanalysen in der Unterrichts- und Bildungsforschung: Professionskompetenz im Politikunterricht vor der Kamera - Eine Pilotstudie zu Fachinhalten und konzeptueller Vernetzung im Politikunterricht bei Lehramtsstudierenden und Lehrkräften, Frankfurt

September 2012 Vortrag auf der 77. AEPF-Tagung: Core Patterns of Social Science Teaching: Erste Ergebnisse zur Identifikation von Basisdimensionen mittels Videografie im Politik-Unterricht, Bielefeld

Januar 2012 Vortrag auf der 16. Sektionstagung des Arbeitskreis für Fachunterrichtsforschung Politik (AFP) in der GPJE: Die Wirkung von proximalen Unterrichtskomponenten auf kognitive Lernprozesse im Politikunterricht: Videobasierte empirische Fachunterrichtsforschung, Karlsruhe

Dezember 2011 Vortrag auf der Auftaktveranstaltung „Die Didaktik der Sozialwissenschaften der Universitätsallianz Metropole Ruhr (UAMR) im Gespräch“: Fachkonzepte und der Cognitive Apprenticeship-Ansatz: Unterrichten nach didaktischen Prinzipien oder Konzepten oder ganz anders? Essen