Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Publikationen

2015

Luft, C.; Manzel, S.; Nagel, F. (2015). Scaffolding als Unterstützungssystem für sprachsensiblen Fachunterricht. Ansätze einer textsortenorientierten Sprachbildung im Politikunterricht. In: Cives Forum #3.

2016

Nagel, F. & Manzel, S. (2016). Schreiben im Politikunterricht – Nutzung des Türkischen als Ressource. In: T. Goll, M. Oberle & S. Rappenglück (Hrsg.), Herausforderung Migration: Perspektiven der politischen Bildung: GPJE-Band 2016 (S. 178). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

ISBN-13: 978-3734401985

2017

Nagel, F. (2017). Der Einfluss der Postdemokratie auf das Schlüsselproblem „Flucht und Asyl“. Empirische Befunde und didaktische Überlegungen. In: Görtler, M.; Lotz, M.; Partetzke, M.; Poma Poma, S.; Winckler, M. (Hrsg.), Kritische politische Bildung: Standpunkte und Perspektiven. (S. 84-95) Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

ISBN: 978-3-7344-0419-1

Nagel, F. (2017). Werthaltungen von Schülerinnen und Schülern im Rahmen der politischen Urteilsbildung. Ein triangulierender Zugang auf Basis der dokumentarischen Methode. In: Engartner, T. & Krisanthan, B. (Hrsg.), Politische und ökonomische Bildung. Integration oder Separation?. (S. 173) Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

Nagel, F. (2017). Potenziale einer triangulierten Perspektive auf Prozesse der politischen Urteilsbildung bei Schülerinnen und Schülern. Eine exemplarische Rekonstruktion von expliziten und impliziten Werthaltungen in Texten und Gruppendiskussionen nach der dokumentarischen Methode. In: Manzel, S. & Schelle, C. (Hrsg.), Empirische Forschung zur schulischen Politischen Bildung. (S. 99-110) Wiesbaden: Springer Verlag.

ISBN 978-3-658-16293-1

Manzel, S. & Nagel, F. (2017). „Links unten steht der Bundespräsident“ – erste Ergebnisse zu sprachlichen und fachlichen Herausforderungen im Umgang mit politischen Schaubildern. In: Manzel, S. & Schelle, C. (Hrsg.), Empirische Forschung zur schulischen Politischen Bildung. (S. 19-29) Wiesbaden: Springer Verlag.

ISBN 978-3-658-16293-1

Jahr, D. & Nagel, F. (2017). Politikdidaktische Forschung mit der Dokumentarischen Methode: zum Spannungsverhältnis differenter Perspektiven und zu ihren forschungspraktischen Herausforderungen. In: Maier, M.S., Deppe, U., Keßler, C.I., Leuthold-Wergin, A. & Sandring, S. (Hrsg.): Methodische und methodologische Herausforderungen in der Forschungspraxis qualitativer Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer Verlag.

Maxelon, L.; Piva, F.; Jörke, D. & Nagel, F. (2017). Argumentation als Teil sozialer Praxis: Zur Rehabilitation einer unterschätzten Textsorte. In: In: Maier, M.S., Deppe, U., Keßler, C.I., Leuthold-Wergin, A. & Sandring, S. (Hrsg.), Methodische und methodologische Herausforderungen in der Forschungspraxis qualitativer Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer Verlag.

[Rezension] Nagel, F. (2017). Görtler, Michael (2016). Politische Bildung und Zeit. Eine didaktische Untersuchung zur Bedeutung von Zeit für die politische Bildung. In: GWP Gesellschaft. Wirtschaft. Politik. Jahrgang 66, 2017, Heft 2 (S. 299) Verlag Barbara Budrich.

ISSN: 16-5875