Professur für Politikwissenschaft und Verwaltungswissenschaft

Bilder von Prof. Dr. Dieter Grunows Festkolloquium im Mercator-Haus

Die Bilder können hier als ZIP-Datei heruntergeladen werden (Download).

Klausurergebnisse: "Policygestaltung und -implementation"

ERGÄNZUNG: Ergebnisse der Klausur im Master 1. Fachsemester: "Policygestaltung und -implementation; konvergente und divergente Faktoren". (Ergebnisse)

Lehrstuhl Politik- und Verwaltungswissenschaft im Sommersemester 2010:

Im Sommersemester 2010 wird das bisherige Team des Lehrstuhls Politik- und Verwaltungswissenschaft weiterhin Diplom-, Bachelor- und Masterarbeiten in verwaltungswissenschaftlichen Themenfeldern betreuen. Auch mündliche Diplomprüfungen werden in diesem Semester noch abgenommen.

Bei Fragen besuchen Sie die Sprechstunden der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des ehemaligen Lehrstuhls für Politik- und Verwaltungswissenschaft (Professor Grunow)

Kontakt Grunow
Kontakt Brandenstein
Kontakt Lanfer
Kontakt Strüngmann

Klausuren und Ergebnisse

Die Wiederholungsklausur zu Verwaltungsarchitekturen im internationalen Vergleich findet am Freitag,
den 09. Oktober von 10:00 bis 12:00 Uhr Uhr im LB 131 (Campus Duisburg) statt.

Online-Umfrage zur Forschungs-Governance

Bundesweite Online-Umfrage zur Forschungs-Governance beginnt. Eine Gruppe von StudentInnen in der Examensphase (Leitung Prof..Dr. Dieter Grunow) hat diese Befragung von HochschullehrerInnen zu Ihrer Forschungssituation an deutschen Universitäten vorbereitet. Es geht u.a. um die Bewertung der Einflüsse von Ökonomisierung und Bürokratisierung auf Forschungs-themen und Forschungsabläufe. Die Untersuchung bezieht sich zunächst nur auf die Fächer Politikwissenschaft und Soziologie. Wenn die Umfrage erfolgreich verläuft soll sie auf andere Fächer und auf die wissenschaftlichen MitarbeiterInnen ausgeweitet werden. Die Befragung ist anonym. Die zu befragenden Personen werden per email angeschrieben und können sich dann mit dem ihnen mitgeteilten perönlichen Passwort in die Befragung einloggen. Die Ergbnisse werden später allen Beteiligten per email zugeschickt. Das Projektteam bittet um eine beispielhafte Beteiligung der KollegInnen aus unserer Universität.

Ergebnisse der Online-Umfrage zur Forschungs-Governance

Die Ergebnisse zu der Befragung von HochschullehrerInnen zu Ihrer Forschungssituation an deutschen Universitäten finden Sie hier. (Ergebnisse/PDF)