Open Source Repositorienlösung: edu-sharing

[21.09.2009 - 00:00:00] Das DFG-Leistungszentrum für eLearning CampusContent stellt mit dem System "edu-sharing" eine Lösung für vernetzte Lern- und Wissensinhalteverwaltung in Open Source-Form bereit.

Ausschlaggebend für die Entwicklung des Systems ist die Tatsache, dass der Bedarf, Lern- und Wissensinhalte oder ganze Kurse zwischen Plattformen auszutauschen, wächst. Allerdings sind aktuelle Arbeitsabläufe für die Wiederverwendung von Inhalten aufwendig.

Sollen z.B. nicht-öffentliche Inhalte aus einem Repositoriennetzwerk in einer Lernplattform verwendet werden, sind diese entweder manuell zwischen den Systemen zu transferieren oder dem Kursteilnehmer ist ein Zugang zum Repositorium einzurichten.

Nachdem verschiedene Softwarelösungen z.B. auf eben jene Schwächen speziell im Hochschul-, Schul- und Weiterbildungsbereich überprüft wurden, stellt CampusContent in den nächsten Wochen die vernetzte Repositorienlösung "edu-sharing" Open Source.

Weitere Infos: » http://www.checkpoint-elearning.de/article/7143.html