Florian Brachten | Team des Fachgebietes Professionelle Kommunikation in elektronischen Medien / Social Media

Florian Brachten, M.Sc.

Anschrift: Forsthausweg 2, 47057 Duisburg

Raum: LE 312

Telefon: +49 203 379 2450

Mail: florian.brachten@uni-due.de

Forschungsinteressen

  • Automatisierte Kommunikation
  • Anonymität in IS
  • Technologieakzeptanz

Akademischer Werdegang

seit 11/2015

Promotion
Universität Duisburg-Essen

04/2010 - 06/2012 M.Sc.
Kognitions- und Medienwissenschaften, Universität Duisburg-Essen
10/2005 - 10/2008 B.Sc.
Kommunikations- und Medienwissenschaften, Universität Duisburg-Essen

Beruflicher Werdegang

seit 11/2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Professionelle Kommunikation in elektronischen Medien / Social Media bei Prof. Dr. Stieglitz, Universität Duisburg-Essen, Duisburg
09/2012 - 10/2015 Junior Digital Consultant, move:elevator GmbH, Oberhausen

Publikationen

Konferenzen

  • Stieglitz, S., Brachten, F. & Kissmer, T. (2018). Defining Bots in an Enterprise Context. In:Proceedings of the International Conference on Information Systems (ICIS), San Francisco, Dezember 2018 (forthcoming).

  • Brachten, F., Mirbabaie, M., Stieglitz, S., Berger, O., Bludau, S. & Schrickel, K. (2018). Threat or Opportunity? - Examining Social Bots in Social Media Crisis Communication. In: Proceedings of the 29th Australasian Conference on Information Systems (ACIS). (forthcoming)

  • Strohmann, T., Fischer, S., Siemon, D., Brachten, F., Robra-Bissantz, S., Stieglitz, S. & Lattemann, C. (2018). Virtual Moderation Assistance- Creating Design Guidelines for Virtual Assistants Supporting Creative Workshops. In: Proceedings of the 22nd Pacific Asia Conference on Information Systems (PACIS)

  • Ross, B., Brachten, F., Stieglitz, S., Wikström, P., Moon, B., Münch, F. V. & Bruns, A. (2018). Social Bots in a Commercial Context – A Case Study on Soundcloud. In: Proceedings of the European Conference on Information Systems (ECIS), Portsmouth, Juni 2018.

  • Bruns, A., Moon, B., Münch, F., Wikström, P., Stieglitz, S., Brachten, F. & Ross, B. (2018). Detecting Twitter Bots That Share SoundCloud Tracks. In Proceedings of the 9th International Conference on Social Media and Society, Copenhagen, Juli 2018, pp. 251-255. [doi] [Präsentation]

  • Brachten, F., Stieglitz, S.,  Hofeditz, L., Kloppenburg, K. & Reimann, A. (2017). Strategies and Influence of Social Bots in a 2017 German state election. In: Proceedings of the 28th Australasian Conference on Information Systems (ACIS), Paper 207.

  • Stieglitz, S., Brachten, F., Ross, B. & Jung, A. (2017). Do Social Bots Dream of Electric Sheep? A Categorisation of Social Media Bot Accounts. In: Proceedings of the 28th Australasian Conference on Information Systems (ACIS), Paper 206.

  • Stieglitz S., Brachten F., Berthelé D., Schlaus M., Venetopoulou C. & Veutgen D. (2017). Do Social Bots (Still) Act Different to Humans? – Comparing Metrics of Social Bots with Those of Humans. In: Meiselwitz G. (eds) Social Computing and Social Media. Human Behavior. SCSM 2017. Lecture Notes in Computer Science (LNCS), vol 10282, Springer.

Konferenzpräsentationen

  • Brachten, F., Stieglitz, S., Krajweski, J. (2018): Electronic word-of-mouth auf Instagram - Eine Untersuchung von wahrgenommenen Attributen und deren Wirkung auf Konsumenten. Poster präsentiert auf der Multi-Konferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) in Lüneburg, Deutschland.