Florian Brachten | Team des Fachgebietes Professionelle Kommunikation in elektronischen Medien / Social Media

Florian Brachten, M.Sc.

Anschrift: Forsthausweg 2, 47057 Duisburg

Raum: LE 312

Telefon: +49 203 379 2450

Mail: florian.brachten@uni-due.de

Forschungsinteressen

 

  • Automatisierte Kommunikation
  • Anonymität in IS
  • Technologieakzeptanz

     

Akademischer Werdegang

seit 11/2015

Promotion
Universität Duisburg-Essen

04/2010 - 06/2012 M.Sc.
Kognitions- und Medienwissenschaften, Universität Duisburg-Essen
10/2005 - 10/2008 B.Sc.
Kommunikations- und Medienwissenschaften, Universität Duisburg-Essen

Beruflicher Werdegang

seit 11/2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Professionelle Kommunikation in elektronischen Medien / Social Media bei Prof. Dr. Stieglitz, Universität Duisburg-Essen, Duisburg
09/2012 - 10/2015 Junior Digital Consultant, move:elevator GmbH, Oberhausen

Publikationen

Konferenzen

  • Brachten, F., Stieglitz, S., Hofeditz, L., Kloppenborg, K. & Reimann, A. (2017). Strategies and Influence of Social Bots in a 2017 German state election. Proceedings of the 28th Australasian Conference on Information Systems (ACIS). (forthcoming)
  • Stieglitz, S., Brachten, F., Ross, B. & Jung, A. (2017). Do Social Bots Dream of Electric Sheep? A Categorisation of Social Media Bot Accounts. Proceedings of the 28th Australasian Conference on Information Systems (ACIS). (forthcoming)
  • Stieglitz S., Brachten F., Berthelé D., Schlaus M., Venetopoulou C. & Veutgen D. (2017). Do Social Bots (Still) Act Different to Humans? – Comparing Metrics of Social Bots with Those of Humans. In: Meiselwitz G. (eds) Social Computing and Social Media. Human Behavior. SCSM 2017. Lecture Notes in Computer Science (LNCS), vol 10282, Springer.