Professional Communication in Electronic Media / Social Media

Welcome to our website

Technologies and concepts, like Social Media and mobile applications have strongly changed communication and collaboration. The Research Group of Professional Communication in Electronic Media / Social Media investigates the changed structures and their effects on organizations (digital enterprise / digital innovation) as well as individuals and society (digital society) from the perspective of Information Systems.

October 2018

ProCo chair is part of Erasmus+ project on VR

The PROCO chair of Prof. Stieglitz participates in a research project on VR within the Erasmus+ programme of the EU. The goal of the project is the research and evaluation of VR scenarios for teaching. The aim is to clarify how VR technologies can be used to improve the quality of teaching. Possible scenarios are, for example, the use in scientific exercises with hazardous material, which can be carried out without risk, or transnational courses in which students from several countries participate. The project runs over 2 years with a volume of 220,000 Euro. In addition to the University of Duisburg-Essen, the University of Liechtenstein (as coordinator) and the University of Agder from Norway are also involved in the project. Associated partners are the European Research Center for Information Systems (ERCIS) and the University of Nebraska Omaha (USA).

The press release of the University of Duisburg-Essen (German language)

Further information on Erasmus+

Further information on the University of Liechtenstein

Further information on the University of Agder

June 2018

DFG is funding a project on research data management at the University of Duisburg-Essen

Together with the WWU Münster, Prof. Dr. Stefan Stieglitz receives funding from the German Research Foundation (DFG) for the implementation of the project "sciebo Research Data Services - Research Data Management Services and Tools for Scientists". The aim is to implement particularly low-threshold services for the management of research data. Ideally, this scientific research data should be stored in a sustainable and transparent way. In order to make this additional work easier for researchers, services and tools will be developed over a period of three years. These tolls will support research data management from project development and operational work with the data in the research project through to the publication and archiving of research data. These services and tools will be technically embedded in the collaboration and storage service "sciebo", which now has approximately 115,000 users. The project is conducted in cooperation with Dr. Beate Tröger from the University and State Library (ULB) Münster and Dr. Raimund Vogl from the Centre for Information Processing (ZIV) of the WWU Münster.

Further information on the project website
Further information about the research group
Further information about the ULB
Further information about the ZIV

Professionelle Kommunikation in elektronischen Medien / Social Media

Willkommen auf unserer Webseite

Technologien und Konzepte, wie Social Media und mobile Applikationen, haben Kommunikation und Kollaboration gravierend verändert. Die Forschungsgruppe Professionelle Kommunikation in elektronischen Medien / Social Media untersucht die veränderten Strukturen und deren Auswirkungen auf Unternehmen (Digital Enterprise/Digital Innovation) und andere Organisationen, Individuen und Gesellschaft (Digital Society) aus der Perspektive der Information Systems.

Oktober 2018

Lehrstuhl an Erasmus+-Projekt zum Thema VR beteiligt

Der PROCO-Lehrstuhl von Prof. Stieglitz beteiligt sich an einem Forschungsprojekt im Rahmen des Erasmus+-Programms der EU. Inhalt des Projekts ist die Erforschung und Evaluation von VR-Szenarien für die Lehre. Dabei soll etwa geklärt werden, ob und wie VR-Technologien in diesem Kontext eingesetzt werden können um die Qualität der Lehre zu verbessern. Denkbare Szenarien sind etwa der Einsatz in wissenschaftlichen Übungen mit Gefahrenmaterial, welche so risikolos durchgeführt werden können oder transnationalen Lehrveranstaltungen an denen Studierende aus mehreren Ländern teilnehmen. Das Projekt läuft über 2 Jahre und hat ein Volumen von 220.000 Euro. Neben der Universität Duisburg-Essen ist zudem die Universität Liechtenstein als Koordinator sowie die Universität Agder aus Norwegen in das Projekt involviert. Assoziierte Partner sind zudem das European Research Center for Information Systems (ERCIS) und die University of Nebraska Omaha (USA).

Die Pressmitteilung der Universität Duisburg-Essen

Weitere Informationen zum Erasmus+-Programm

Weitere Informationen zur Universität Liechtenstein

Weitere Informationen zur Universität Agder

Oktober 2018

Ausschreibung: Lehrstuhl sucht eine/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter*in

Der Lehrstuhl für Professionelle Kommunikation in elektronischen Medien / Social Media sucht eine/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter*in mit dem Arbeitsschwerpunkt Virtual Collaboration. Es handelt sich um eine 75% Stelle die zunächst bis zum 30.09.2021 befristet ist. Die Stelle soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzt werden. Die Bewerbungsfrist endet am 30.11.2018. Weitere Informationen entnehmen Sie der unten verlinkten PDF-Datei.

Die Bewerbungsunterlagen schicken Sie bitte in einer PDF-Datei an Herrn Prof. Dr. Stefan Stieglitz.

Weitere Informationen zur Stellenausschreibung.

Juni 2018

DFG fördert Projekt zum Thema Forschungsdatenmanagement an der Universität Duisburg-Essen

Gemeinsam mit der WWU Münster erhält Prof. Dr. Stefan Stieglitz eine Förderung zur Durchführung des Projekts „sciebo Research Data Services - Forschungsdatenmanagementdienste und -werkzeuge für Wissenschaftler“ durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG). Ziel ist die Realisierung besonders niederschwelliger Serviceangebote für das Management von Forschungsdaten. Diese wissenschaftlicher Forschung anfallenden Daten sollen idealerweise nachhaltig und transparent gespeichert werden. Um Forschern diese Zusatzarbeit zu erleichtern sollen über drei Jahre Diensten und Werkzeugen erarbeitet werden, die das Forschungsdatenmanagement von der Projektentwicklung über die operative Arbeit mit den Daten im Forschungsprojekt bis hin zur Publikation und Archivierung von Forschungsdaten durchgehend unterstützt. Diese Dienste und Werkzeuge sollen dabei technisch in den Kollaborations- und -Speicherdienst „sciebo“ eingebettet werden, welcher inzwischen ca. 115.000 Nutzer/innen hat. Das Projekt findet in Zusammenarbeit mit Dr. Beate Tröger von der Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) Münster und Dr. Raimund Vogl vom Zentrum für Informationsverarbeitung (ZIV) der WWU Münster statt.

Weitere Informationen auf der Projektwebseite
Weitere Informationen zur Forschungsgruppe
Weitere Informationen zur ULB
Weitere Informationen zum ZIV