Lehre am Fachgebiet Professionelle Kommunikation in elektronischen Medien / Social Media

Veranstaltungen (Sommersemester 2019)

Veranstaltung

Termin Ansprechpartner LSF
BACHELOR

Web Science

MI 10-12 Uhr
LE 105

Prof. Stefan Stieglitz

LINK

Medienproduktion

DI 8-10 Uhr
LB134

Prof. Stefan Stieglitz

Florian Brachten

LINK

Praxisprojekt (INF) "Data Integration and Visualization with Meteor/Java Script"

Kick-Off: 09.04.19
10 Uhr, LE327

Regelmäßig dienstags

Raum LB239 steht ganztägig zur Verfügung

Prof. Stefan Stieglitz

Tobias Kroll

LINK

Praxisprojekt (PSY) "May I help you: Wie können User Assistance unser Leben verbessern?" 

Kick-Off:  10.04.19
10 Uhr, LE327

Regelmäßig mittwochs

Raum LB247 steht ganztägig zur Verfügung

Prof. Stefan Stieglitz

Felix Brünker

LINK
MASTER
       

Digital Society

DI 16-18 Uhr,
Kick-Off 09.04.2019, LB113

Prof. Stefan Stieglitz

Julian Marx

LINK

Internet Research

MI 14-16 Uhr,

Kick-Off: 10.04.2019, LE120

Prof. Dr. Stefan Stieglitz

LINK

Forschungsprojekt: Digital Enterprise

Kick-Off: 15.04.2019, 9-12 Uhr

Zwischenpräsentation: 27.05.2019, 9-12 Uhr

Finale Präsentation: 01.07.2019, 9-12 Uhr

Alle Veranstaltungen finden in Raum LF125 statt

Dr. Milad Mirbabaie LINK

Forschungsprojekt: Social Media Analytics

Kick-Off: 15.04.2019, 9-12 Uhr

Zwischenpräsentation: 27.05.2019, 9-12 Uhr

Finale Präsentation: 01.07.2019, 9-12 Uhr

Alle Veranstaltungen finden in Raum LF125 statt

Dr. Milad Mirbabaie LINK

Informationen zum Veranstaltungsangebot

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Lehrangeboten finden Sie im LSF sowie im Modulhandbuch.

Bachelor

Web Science

In der Vorlesung werden grundlegende Theorien und Methoden vermittelt, die im Kontext der Analyse von Internetdaten relevant sind. Darüber hinaus wird die Bedeutung von Web Science in verschiedenen Domänen wie der Wirtschaft, Politik und Gesellschaft betrachtet.

Turnus: Sommersemester

Leistungserbringung: Klausur

Bachelor

Communication & Collaboration Systems

Die Vorlesung setzt sich mit Theorien und den Grundlagen von Kommunikations- und Kollaborationssystemen im Unternehmenskontext auseinander. Die Studierenden welche Potenziale und Hürden digitale Kommunikation und Zusammenarbeit mit sich bringt und welche Fragestellungen hierzu in der Wissenschaft betrachtet werden.

Turnus: Wintersemester

Leistungserbringung: Klausur

Bachelor

Medienproduktion

In der Veranstaltung lernen die TeilnehmerInnen Grundlagen der Wirkung und Erstellung von Medien. In Kleingruppen werden eigene Medienprodukte erstellt und präsentiert.

Turnus: Jedes Semester

Leistungserbringung: Abschlussbericht, Präsentation

Bachelor

Praxisprojekt

Im Rahmen eines Praxisprojekts setzen sich die Studierenden mit einem realen Problem auseinander und entwickeln mit Hilfe ihrer im Studium erwobenen Fähigkeiten eine geeignete Lösung.

Praxisprojekte mit dem Schwerpunkt Informatik haben in der Regel das Ziel, einen lauffähigen Softwareprototyp zu konzipieren und zu entwickeln.

Praxisprojekte mit dem Schwerpunkt Psychologie fokussieren auf die Erhebung von Bedarfen sowie die Durchführung von Umfragen und Interviews, um geeignete Lösungen zu konzipieren und zu präsentieren.

Im Praxisprojekt soll ein strukturiertes Projektmanagement durch die Beteiligten erfolgen.

Turnus: Jedes Semester

Leistungserbringung: Abschlussbericht, Präsentation, Mitarbeit

Master

Internet Research

Im Seminar werden methodische Ansätze der Social Media Analytics behandelt und angewendet.

Turnus: Sommersemester

Leistungserbringung: Mündliche Prüfung, Präsentation, Mitarbeit

Master

Business Communication

Im Seminar werden theoretische Konzepte betrachtet (bspw. Informationsdiffusion, Viralität, Netzeffekte) als auch praktische Aspekte behandelt, die mit Unternehmenskommunikation im Zusammenhang stehen.Metho

Turnus: Wintersemester

Leistungserbringung: Mündliche Prüfung, Präsentation, Mitarbeit

Master

Digital Society

In der Veranstaltung setzen sich die Studierenden mit aktuellen Forschungsarbeiten und Modellen zur Bedeutung neuer Kommunikations- und Kollaborationssysteme für die Gesellschaft auseinander.

Turnus: Sommersemster

Leistungserbringung: Seminararbeit, Präsentation, Mitarbeit

Master

Digital Enterprise

In der Veranstaltung setzen sich die Studierenden mit aktuellen Forschungsarbeiten und Modellen zur intra- und interorganisationalen Kommunikation per Social Media in professionellen Kontexten auseinander.

Turnus: Wintersemester

Leistungserbringung: Seminararbeit, Präsentation, Mitarbeit

Master

Forschungsprojekt

Im Forschungsprojekt führen die Studierenden in Kleingruppen eigenständige Forschnugsarbeiten durch. Dies kann die Erhebung von Datenmaterial (bspw. mittels Umfragen oder Interviews) sowie die Datenanalyse bereits vorhandener Daten einschließen.

Turnus: Jedes Semester mit wechselnen Schwerpunkten

Leistungserbringung: Abschlussbericht, Präsentation