Lehre am Fachgebiet Professionelle Kommunikation in elektronischen Medien / Social Media

Veranstaltungen Wintersemester 2017/18

Veranstaltung

Termin Ansprechpartner LSF
BACHELOR

Communication & Collaboration Systems

Kick-Off: 11.10.2017
Mi 10-12 Uhr
LK 052

Stefan Stieglitz und Tobias Potthoff

LINK

Medienproduktion

Kick-Off: 10.10.2017
Di 8-10 Uhr
LE 105

Konstantin Wilms LINK

Alexa iacta est
Praxisprojekt (INF)

Kick-Off: 9.10.2017
14-16 Uhr
LE 327

Björn Ross und Florian Brachten LINK

Krisenmanagement in Social Media
Praxisprojekt (PSY)

Kick-Off: 10.10.2017
10-12 Uhr
LE 327

Milad Mirbabaie LINK
MASTER

Business Communications

Kick-Off: 11.10.2017
14-16 Uhr
LE 120

Florian Brachten LINK

Digital Enterprise

12.10.2017 8-18 Uhr, SG U113
13.10.2017 8-18 Uhr, LF 125
07.02.2018 8-18 Uhr, LF 125
08.02. 2018 8-18 Uhr, LF 125

Milad Mirbabaie und Stefan Stieglitz LINK

Digital Workplace
(Forschungsprojekt)

Kick-Off: 16.10.2017
9-12 Uhr
LF 125
Stefan Stieglitz LINK

Social Media Analytics
(Forschungsprojekt)

Kick-Off: 16.10.2017
9-12 Uhr
LF 125
Stefan Stieglitz LINK

Allgemeine Informationen zu den Veranstaltungen

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Lehrangeboten finden Sie im LSF sowie im Modulhandbuch.

Bachelor

Web Science

In der Vorlesung werden grundlegende Theorien und Methoden vermittelt, die im Kontext der Analyse von Internetdaten relevant sind. Darüber hinaus wird die Bedeutung von Web Science in verschiedenen Domänen wie der Wirtschaft, Politik und Gesellschaft betrachtet.

Turnus: Sommersemester

Leistungserbringung: Klausur

Bachelor

Medienproduktion

In der Veranstaltung lernen die TeilnehmerInnen Grundlagen der Wirkung und Erstellung von Medien. In Kleingruppen werden eigene Medienprodukte erstellt und präsentiert.

Turnus: Jedes Semester

Leistungserbringung: Abschlussbericht, Präsentation

Bachelor

Praxisprojekt

Im Rahmen eines Praxisprojekts setzen sich die Studierenden mit einem realen Problem auseinander und entwickeln mit Hilfe ihrer im Studium erwobenen Fähigkeiten eine geeignete Lösung.

Praxisprojekte mit dem Schwerpunkt Informatik haben in der Regel das Ziel, einen lauffähigen Softwareprototyp zu konzipieren und zu entwickeln.

Praxisprojekte mit dem Schwerpunkt Psychologie fokussieren auf die Erhebung von Bedarfen sowie die Durchführung von Umfragen und Interviews, um geeignete Lösungen zu konzipieren und zu präsentieren.

Im Praxisprojekt soll ein strukturiertes Projektmanagement durch die Beteiligten erfolgen.

Turnus: Jedes Semester

Leistungserbringung: Abschlussbericht, Präsentation, Mitarbeit

Master

Internet Research

Im Seminar werden methodische Ansätze der Social Media Analytics behandelt und angewendet.

Turnus: Sommersemester

Leistungserbringung: Mündliche Prüfung, Präsentation, Mitarbeit

Master

Business Communication

Im Seminar werden theoretische Konzepte betrachtet (bspw. Informationsdiffusion, Viralität, Netzeffekte) als auch praktische Aspekte behandelt, die mit Unternehmenskommunikation im Zusammenhang stehen.Metho

Turnus: Wintersemester

Leistungserbringung: Mündliche Prüfung, Präsentation, Mitarbeit

Master

Digital Society

In der Veranstaltung setzen sich die Studierenden mit aktuellen Forschungsarbeiten und Modellen zur Bedeutung neuer Kommunikations- und Kollaborationssysteme für die Gesellschaft auseinander.

Turnus: Sommersemster

Leistungserbringung: Seminararbeit, Präsentation, Mitarbeit

Master

Digital Enterprise

In der Veranstaltung setzen sich die Studierenden mit aktuellen Forschungsarbeiten und Modellen zur intra- und interorganisationalen Kommunikation per Social Media in professionellen Kontexten auseinander.

Turnus: Wintersemester

Leistungserbringung: Seminararbeit, Präsentation, Mitarbeit

Master

Forschungsprojekt

Im Forschungsprojekt führen die Studierenden in Kleingruppen eigenständige Forschnugsarbeiten durch. Dies kann die Erhebung von Datenmaterial (bspw. mittels Umfragen oder Interviews) sowie die Datenanalyse bereits vorhandener Daten einschließen.

Turnus: Jedes Semester mit wechselnen Schwerpunkten

Leistungserbringung: Abschlussbericht, Präsentation