Projekte

Spreading the Antidote – The Framing of COVID-19 Vaccination Campaigns in the Brazilian Social Media Sphere

07/2021-12/2022
SMAVAC
Spreading the Antidote – The Framing of COVID-19 Vaccination Campaigns in the Brazilian Social Media Sphere (SMAVAC)

FördererDeutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Partner:  UNISINOS Porto Alegre, Prof. Adriana Amaral 

Zur Projektseite

 

Science Communication during Pandemics: The Role of Public Engagement in Social Media Discussions

06/2021-05/2024
SCAN
Science Communication during Pandemics: The Role of Public Engagement in Social Media Discussions

Förderer: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Partner: Universität Duisburg-Essen, Prof. Dr. Nicole Krämer, Technische Universität Braunschweig, Prof. Dr. Monika Taddicken

 

Öffentliche Kommunikation über transnationale Wettbewerbsereignisse in Social Media und ihre Vorhersagekraft

11/2019-03/2023
DFG 3
Öffentliche Kommunikation über transnationale Wettbewerbsereignisse in Social Media und ihre Vorhersagekraft

Förderer: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Partner: Freie Universität Berlin, Prof. Dr. Christoph Neuberger

 

sciebo Research Data Services (II) 

4/2019-09/2024
sciebo RDS
sciebo Research Data Services (II) - Forschungsdatenmanagementdienste und -werkzeuge für Wissenschaftler

Förderer: Deutsche Forschungsgemeinschaft

Partner: WWU Münster - Zentrum für Informationverarbeitung (Dr. Raimund Vogl) und WWU Münster - Universitäts- und Landesbibliothek (Dr. Beate Tröger)

Mehr lesen

TransitionLab 2 

12/2021-11/2022
TransitionLab 2 
Entscheidende Faktoren für die Transition zu einer bioökonomischen Textilindustrie verstehen und fördern 

Förderung: Innovationsräume Bioökonomie, eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)

Partner

 

PREVENT - Trainingsansatz zur Vermittlung von individuellen, koordinierten und automatisierten Maßnahmen zur Prävention von digitalen Desinformationskampagnen

02/2022-02/2025

PREVENT
Trainingsansatz zur Vermittlung von individuellen, koordinierten und automatisierten Maßnahmen zur Prävention von digitalen Desinformationskampagnen

Förderer: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Partner Prof. Dr. Milad Mirbabaie  (Universität Paderborn), Prof. Dr. Dr. Frauke Rostalski  (Universität zu Köln), PD Dr. Jessica Heesen und Dr. Wulf Loh des Internationalen Zentrums für Ethik in den Wissenschaften (Universität Tübingen), Christoph Fuchss der Virtimo AG 

Strategie- und Technologie-Entwicklung zur medienübergreifenden Erstellung eines Cyber-Lagebilds und akteursspezifische Kommunikation von Cyber-Warnmeldungen​

10/2020-09/2023

CYWARN
​Strategie- und Technologie-Entwicklung zur medienübergreifenden Erstellung eines Cyber-Lagebilds und akteursspezifische Kommunikation von Cyber-Warnmeldungen​


Förderer: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Partner: Technische Universität Darmstadt, Prof. Dr. Christian Reuter, Virtimo AG

Hessen Cyber Competence Center​

Mehr lesen

Social Media Analytics für Gesellschaft und Krisenkommunikation

01/2019-10/2024
RISE_SMA
Social Media Analytics für Gesellschaft und Krisenkommunikation

Förderer: Europäische Union (EU)​
 

Partner: Universitäten Agder, Leiden, Sydney, QUT, UNISINOS, Padjadjaran sowie Kommune Kristiansand und Virtimo AG​

Mehr lesen

Communications Trend Radar

01/2020 - 12/2022
Communications Trend Radar
Identifikation von Technologie Trends für die Unternehmenskommunikation

FördererGünter Thiele Stiftung

PartnerAkademische Gesellschaft für Unternehmensführung und KommunikationUniversität Leipzig, Prof. Ansgar Zerfaß

Mehr lesen

Synthetic Media - Zukunft der Content Generation?

05/2022 - 05/2023
Synthetic Media - Zukunft der Content Generation?
Untersuchung der Relevanz von Synthetic Media für die Unternehmenskommunikation 

FördererGünther-Thiele-Stiftung

PartnerAkademische Gesellschaft für Unternehmensführung und Kommunikation

Abgeschlossene Projekte der letzten 5 Jahre

Enterprise Collaboration 

04/2016-12/2021
Enterprise Collaboration

Bedarfsanalysen, Entwicklung und Evaluation von Kollaborationsfunktionen im Energiemarkt

Förderer: Virtimo AG

Partner: Virtimo AG

Digital Nudging in der Praxis (02/2021-02/2022)

02/2021-02/2022
Digital Nudging in der Praxis
Untersuchung des Potentials von Digital Nudging für die Unternehmenskommunikation

FördererGünther-Thiele-Stiftung

PartnerAkademische Gesellschaft für Unternehmensführung und Kommunikation

Augmented Reality Support for Decision-Making in Crisis Management (01/2019-12/2021)

01/2019-12/2021
AUREAS
Augmented Reality Support for Decision-Making in Crisis Management

FördererDeutscher Akademischer Austauschdienst

PartnerUniversität Agder (UiA), Associate Professor Dr. Tim A. Majchrzak

Mehr lesen

The influence of visualizations on fake news dissemination on social media (01/2020-12/2021)

01/2020-12/2021
Misleading Imagery
The influence of visualizations on fake news
dissemination on social media

FördererDeutscher Akademischer Austauschdienst

PartnerFreie Universität Berlin Prof. Christian Meske, Universidade do Vale do Rio dos Sinos Prof. Adriana Amaral, Universidade Federal de Pelotas Prof. Raquel Recuero

Social Media User Archetypes during Corporate Crises  (01/2020-12/2021)

01/2020-12/2021
SMUCC
Social Media User Archetypes during Corporate Crises 

Förderer: Deutscher Akademischer Austauschdienst

Partner: University of Wollongong Prof. Rodney Clarke
 

User Centered Social Media (10/2015-09/2021)

10/2015-09/2021
UCSM
User Centered Social Media

Graduiertenkolleg an der Universität Duisburg-Essen

FördererDeutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Partner: Universität Duisburg-Essen, Abteilung für Informatik und angewandte Kognitionswissenschaft Profs. Bodemer, Brandt, Fuhr, Heisel, Hoppe, König, Krämer, Zesch, Ziegler

Mehr lesen

Virtual Reality in Higher Education: Application Scenarios and Recommendations (09/2018-02/2021)

09/2018-02/2021
ERASMUS+
Virtual Reality in Higher Education: Application Scenarios and Recommendations

Einsatz von prototypischen VR-Anwendungen in Lehrveranstaltungen und Entwicklung von Handlungsempfehlungen

Förderer: Europäische Union (EU)

Partner: Universität Agder (UiA), Associate Professor Dr. Tim A. Majchrzak
Universität Liechtenstein (UniLi), Prof. Dr. Jan vom Brocke

Mehr lesen

Machine Learning (01/2019-12/2020)

01/2019-12/2020

Machine Learning

Einsatz von Methoden des Machine Learning in BI und CRM; Einführung von Office 365

Förderer: AGRAVIS Raiffeisen AG

Partner: AGRAVIS Raiffeisen AG

 

Social Media in Emergency (12/2017-12/2020)

12/2017-12/2020
Social Media in Emergency
The Potential of Social Media Data for Emergency Agencies

Analyse der Social Media Kommunikation der Johanniter zur Verbesserung ihrer Kommunikationsstrategie.

Förderer: Johanniter-Unfall-Hilfe e. V.

Partner: Johanniter-Unfall-Hilfe e. V.

 

Social Bots als Chance und Herausforderung der Unternehmenskommunikation (04/2019-03/2020)

04/2019-03/2020
Social Bots
Social Bots als Chance und Herausforderung der Unternehmenskommunikation

Förderer:  Günther-Thiele-Stiftung

Partner: Akademische Gesellschaft für Unternehmensführung und Kommunikation

 

Social Bots in deutschen Social Media (01/2018 - 05/2019)

01/2018 - 05/2019
Social Bots in deutschen Social Media
Analysen zu Aktivitäten und Resonanz von Social Bots, Betrachtung ethischer Fragestellungen

Förderer: Günter Thiele Stiftung

Partner: Akademische Gesellschaft für Unternehmensführung und Kommunikation

 

UNEKE Vom USB-Stick zur NFDI (05/2017 - 04/2019)

05/2017 - 04/2019
UNEKE
Vom USB-Stick zur NFDI

Entwicklung eines Kriterien-geleiteten Entscheidungsmodels für Forschungsdaten-Infrastrukturen

Förderer: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Partner: Uni Duisburg-Essen, Universitätsbibliothek, Albert Bilo, Dr. Ania Lopez

RWTH Aachen, IT Center, Prof. Dr. Müller

 

DETHIS Design Thinking for Industrial Services (12/2015 - 04/2019)

12/2015 - 04/2019
DETHIS
Design Thinking for Industrial Services

Entwicklung von Lösungsansätzen zur Übertragung und Anpassung des Design-Thinking-Ansatzes auf industrienahe Dienstleistungen.

dethis.de

Förderer: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Partner: Jacobs University Bremen,
Universität Bremen,
TU Braunschweig, Hydraulik-Pneumatik-Kontor Jade GmbH,
Kothes! Technische Kommunikation GmbH & Co. KG,
Virtimo AG

 

Künstliche Intelligenz und Machine Learning in verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen (08/2018 - 03/2019)

08/2018 - 03/2019
Künstliche Intelligenz und Machine Learning in verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen
Förderer: WWU Münster - Zentrum für Informationverarbeitung

Partner: WWU Münster - Zentrum für Informationverarbeitung (Dr. Raimund Vogl, Dr. Dominik Rudolph)

 

sciebo - ScienceBox (10/2012 - 12/2018)

10/2012 - 12/2018
sciebo - ScienceBox
Wissenschaftliche Begleitung des Projekts "Sync&Share NRW" und des Cloud-Speicherdienstes "sciebo"

www.sciebo.de

Förderer: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Land Nordrhein-Westfalen

Partner: WWU Münster - Zentrum für Informationverarbeitung
Dr. Raimund Vogl,
Dr. Dominik Rudolph

 

Social-Media-Kommunikation während extremer Ereignisse: Vertrauenswürdigkeit nutzergenerierter Informationen (01/2017 - 12/2018)

01/2017 - 12/2018
TRUST
Social-Media-Kommunikation während extremer Ereignisse: Vertrauenswürdigkeit
nutzergenerierter Informationen

Förderer: Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)

Partner: The University of SydneyBusiness School

Prof. Dr. Deborah Bunker

 

EMEP Aktuelle Formen der Musiknutzung am Beispiel Soundcloud (01/2017 - 12/2018)

01/2017 - 12/2018
EMEP
Aktuelle Formen der Musiknutzung am Beispiel Soundcloud

Förderer: Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)

Partner: Queensland University of Technology (QUT)

Prof. Dr. Axel Bruns

 

SMIEM Social Media for Integrated Emergency Management (01/2017 - 12/2018)

01/2017 - 12/2018
SMIEM
Social Media for Integrated Emergency Management

Förderer: Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)

Partner: University of Agder

Associate Professor Dr. Tim A. Majchrzak

 

Themendynamik in der Internetöffentlichkeit (08/2012 - 04/2018)

08/2012 - 04/2018
Themendynamik in der Internetöffentlichkeit
Wort-, Netzwerk- und Inhaltsanalyse aktueller Themen auf Twitter

Förderer: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Partner: LMU München, Prof. Dr. Christoph Neuberger

 

Kaufsafari (10/2016 - 09/2017)

10/2016 - 09/2017
Kaufsafari
Konzeption einer E-Commerce-Plattform mit Hilfe von Social Media Analytics

https://www.kaufsafari.com/

Förderer: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWI), EXIST-Förderung

 

Mobiles Werkzeugmanagement für KMU (01/2016 - 12/2016)

01/2016 - 12/2016
Mobiles Werkzeugmanagement für KMU
Konzeption und Entwicklung einer mobilen IT-Lösung zur Verwaltung von Werkzeug

Förderer: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWI), EXIST-Förderung

 

CRIF Crisis Response Information Classification Framework (01/2014 - 12/2015)

01/2014 - 12/2015
CRIF
Crisis Response Information Classification Framework

Analyse und Bewertung von Social Media-Daten in Krisensituationen.

Förderer: Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)

Partner: The University of SydneyBusiness School

Prof. Dr. Deborah Bunker 

 

Praxisprojekte (Kooperation in der Lehre)

04/2017 - 08/2017 Konversationsbasierte Kollaboration

10/2016 - 02/2017 Social Media Analytics für Krisenmanagement

04/2016 - 07/2016 Enterprise Mobile App

(Poster)

FördererVirtimo AG

04/2015 - 07/2015 Healthcare Social Media Monitoring

Entwicklung eines Social-Media-Dashboards für Krankenhäuser

Förderer: Deloitte  GmbH

04/2014 - 07/2014 Mobile Incident Management

Entwicklung eines Prototyps für mobiles Incident-Management im Gashandel.

FördererWingas GmbH

10/2013-02/2014 Social CRM

Auswertung von Social Media zur Anreicherung von CRM-Daten

Förderer: Wingas GmbHinnoscale AG

10/2012-02/2013 CRM@Uni

Anpassung von CRM Dynamics für den Einsatz an Universitäten

Förderer: Microsoftdisserto management gmbh

04/2012-07/2012 Mobile Social Media

Entwicklung einer unternehmensspezifischen mobilen App für Yammer

Förderer: Viadee GmbH