Sport inklusiv

Was wir wollen …

Inklusion im sportwissenschaftlichen Lehramtsstudium als Querschnittsaufgabe denken und verankern.

Studierende und Lehrende des sportwissenschaftlichen Lehramtsstudiums an der Universität Duisburg-Essen bestmöglich auf inklusionsspezifische Herausforderungen vorbereiten und sie in ihrer aktiven Teilhabe am Inklusionsreformprozess stärken.

Was wir bieten …

Innovative Lehr- und Lernformate zur Erprobung von inklusivem Sportunterricht, sowie die Möglichkeit zu (ersten) Kontakterfahrungen mit inklusiven Gruppen. Studierende verfügen über Kenntnisse zu inklusionsspezifischen didaktischen Theorien und erproben die Planung und Durchführung von inklusivem Sportunterricht. Die Unterrichtserfahrungen ermöglichen vielfältige Reflexionsanlässe, die zentraler Bestandteil des Lehr-Lern-Formates sind.

Die Möglichkeit zur Weiterqualifizierung als Blinden-Ski-Guide und das aktive Ski-Guiding eines/r sehbehinderten oder blinden Skifahrer*in im Projekt „Snow&Eyes“.

Unterstützungsangebote für Lehrende im sportwissenschaftlichen Lehramtsstudium.

Die Möglichkeit zur Teilhabe an außerschulischen inklusionsorientierten Sportveranstaltungen („Open Sunday“) oder Sportfesten („Olympia ruft: Mach mit!“).

Unsere nächsten Schritte …

Weiterentwicklung der inklusionsorientierten Lehr- und Lernformate.

Konzeptionelle Entwicklung und Durchführung eines Fortbildungsangebots für die Lehrenden des Instituts für Sport- und Bewegungswissenschaften.

Verstetigung der engen Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern Franz-Sales-Haus Essen und dem SV Sportsgeist (Projekt „Snow&Eyes“).

Unsere Motivation …

Die Rückmeldung der Nutzer*innen:

„Hab‘ mich bestärkt gefühlt.“

„dass ich selbstbewusster[…] geworden bin und […] schon `ne kleine Vorerfahrung habe, wie man einen Sportunterricht plant und wie man den durchführt und worauf man besonders achten sollte“

Projektleitung


Prof. Dr. Michael Pfitzner

Professur für Sportwissenschaft
mit dem Schwerpunkt
Sportpädagogik und -didaktik

Raum: SP 1.10
Telefon: (0201) 183-7227

E-Mail an Prof. Dr. Michael Pfitzner

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Helena Sträter

Raum: SP 0.17
Telefon: (0201) 18-37689

E-Mail an Helena Sträter

Kooperationen

Franz-Sales-Haus Essen

SV Sportsgeist e. V.


ProViel wird im Rahmen der gemeinsamen
„Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund
und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums
für Bildung und Forschung gefördert.

Unter dem FKZ 01 JA 1610