FöBesS: Förderndes Beurteilen schriftlicher Studienleistungen

Schreiben lernt man durch Schreiben – studentische Hausarbeiten sollen dazu dienen, das Schreiben im Fach zu trainieren und dabei fachspezifische Erkenntnisinteressen und Methoden zu berücksichtigen. Insbesondere können Studierende hier in einem vergleichsweise geschützten Erprobungsraum üben, sich auf wissenschaftliche Texte anderer zu beziehen und selbst ansatzweise zum Diskurs beizutragen sowie in formaler wie struktureller Hinsicht die wissenschaftlichen Gepflogenheiten des jeweiligen Studienfaches wahrzunehmen und im eigenen Text umzusetzen. Weiter:

***Neuigkeiten***

 

Über unsere Mailingliste halten wir Sie über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden!

Tragen Sie sich hier in den Verteiler ein.

 

Feedbackzeichenkarte

Die auf der Feedbackzeichenkarte zusammengestellten Feedbackzeichen zu sprachlicher Richtigkeit (Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik) sowie sprachlicher Angemessenheit im Sinne der Textsorten-, fach- und leserorientierten Darstellung greifen die im Abitur (NRW) im Fach Deutsch verwendeten Korrekturzeichen auf. Gerne senden wir Ihnen die Karte per Hauspost zu, wenn Sie uns unter foebess@uni-due Ihre Adresse nennen.

Einladung zur Erprobung der FöBesS-Textbeurteilungs-Checkliste

Liebe Dozentinnen und Dozenten der UDE,
in den März-Workshops haben wir mit Lehrenden unterschiedlicher Fächer zwei Prototypen unserer FöBesS-Textbeurteilungs-Raster erprobt und diskutiert. Dabei wurde die FöbesS-Checkliste als schon praktikabel eingeschätzt und darum von uns an die Workshop-Teilnehmenden zur fachinternen Erprobung versendet.
Falls auch Sie einmal die FöBesS-Checkliste und ihre Anwendungsmöglichkeiten anhand der Ihnen zur Beurteilung vorliegenden schriftlichen Studienleistungen testen und mit uns diskutieren möchten, wenden Sie sich g​erne per E-Mail an uns.

Team FöBesS sammelt Hausarbeiten

Wie sehen schriftliche Hausarbeiten im Lehramtsstudium aus? Welche Anforderungen und Herausforderungen lassen sich wie beschreiben?
Mehr zur Aktion Hausarbeiten-Spende lesen Sie mit Klick auf die Karte.

Die FöBesS-Werkstattbriefe

Mit unseren Werkstattbriefen informieren wir in gewissen Abständen über Ereignisse und Ergebnisse im Zusammenhang mit dem Fördernden Beurteilen schriftlicher Studienleistungen. Wir versenden diese Werkstattbriefe per E-Mail. Gerne können Sie sie auch hier downloaden:

• Werkstattbrief 1 (Sept. 2017)
• Werkstattbrief 2 (Dez. 2017)
• Werkstattbrief 3 (Jan. 2018)
• Werkstattbrief 4 (Dez. 2018)

Projektleitung

Porträt von Ulrike Pospiech
Dr. Ulrike Pospiech
Telefon: (0201) 18-33363
Raum: WST-C.02.07

E-Mail an Dr. Ulrike Pospiech

Dr. Ulrike Behrens
Telefon: (0201) 18-34120
Raum: WST-C.03.16

E-Mail an Dr. Ulrike Behrens

Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen

Porträt von Marlen Fies
Marlen Fies
Telefon: (0201) 18-36255
Raum: WST-C.02.04

E-Mail an Marlen Fies

Porträt von Claudia Spanier
Claudia Spanier
Telefon: (0201) 18-36405
Raum: WST-B.02.04

E-Mail an Claudia Spanier

Porträt von Matthias Bau
Matthias Bau
Telefon: (0201) 18-35438
Raum: WST‐C.03.16

E-Mail an Matthias Bau

ProViel wird im Rahmen der gemeinsamen
„Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund
und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums
für Bildung und Forschung gefördert.

Unter dem FKZ 01 JA 1610