Lehrveranstaltungen für Studierende

Lehrveranstaltungen
KursVeranstaltungsartLehrende*r
Alltagsbewegungen: Laufen, Springen, WerfenÜbung/SeminarBurghardt
Grundlagen motorischer Entwicklung von Kindern / Analyse motorischer Fähigkeiten und Kompensation von SchwächenSeminarSchmagold
Kleine SpieleÜbung/Seminar Burghardt, van de Sand
Spielen und Lernen in der Bewegungserziehung – Grundlagen der PsychomotorikSeminarFlecken
Bewegen an Geräten – TurnenÜbung/Seminar Flecken
Modul N1: Vertiefung fachdidaktischer GrundlagenSeminarGebken
Modul F1: Bewegen im Wasser/ SchwimmenÜbung/Seminar Beckers, Fichtel
Ringen und Kämpfen / Kämpfen und FechtenÜbung/Seminar Fichtel
Inszenierung von Bewegung / Sport im Spiegel gesellschaftlicher Transformationsprozesse
KursVeranstaltungsartLehrende*r
Deskriptive StatistikVorlesung/ÜbungHanck, Behr
KursVeranstaltungsartLehrende*r
Außerschulisches Berufsfeldpraktikum im Lehr-Lern-LaborSeminar/
Praktikum
Schmiemann, Kaiser
KursVeranstaltungsartLehrende*r
Berufsfeldpraktikum
(GyGe / HRGe / BK-C)
– 3 SWS
Seminar/ PraktikumDuscha
KursVeranstaltungsartLehrende*r
Diagnose und FörderungSeminarScherer
KursVeranstaltungsartLehrende*r
Induktive Statistik VorlesungHanck
Induktive Statistik ÜbungMassing
KursVeranstaltungsartLehrende*r
Software Performance Engineering (Vorlesung/Übung)Vorlesung/Übung Otto, Goedicke, Kurt-Karaoglu
Information EngineeringVorlesungFuhr
Information Engineering ÜbungFuhr
Information Retrieval VorlesungFuhr
Information RetrievalÜbungFuhr
Internet-SuchmaschinenVorlesungFuhr
Internet-Suchmaschinen (Einf. in Information Retrieval)ÜbungFuhr
KursVeranstaltungsartLehrende*r
Experimentieren im SachunterrichtSeminarTheyßen
KursVeranstaltungsartLehrende*r
Außerschulisches Berufsfeldpraktikum im Lehr-Lern-LaborSeminar/Praktikum Kaiser, Schmiemann, Florian
KursVeranstaltungsartLehrende*r
ADHS-Kinder im inklusiven Unterricht- psychologische Grundlagen, verhaltenstherapeutische MaßnahmenSeminarFritz-Stratmann
Forschungswerkstatt BiWi I:Themenschwerpunkt "Diagnostik und Förderung im inklusiven Mathematik- und Deutschunterricht"SeminarMüller
Forschungswerkstatt BiWi I:Themenschwerpunkt "Diagnostik und Förderung im inklusiven Mathematikunterricht unter Berücksichtigung des Zusammenhangs von Mathematik und Sprache (DaZ)"SeminarFritz-Stratmann
Forschungswerkstatt BiWi II mit dem "Themenschwerpunkt "Diagnostik und Förderung im inklusiven Mathematik- und Deutschunterricht"BlockseminarMüller
Pädagogisch-psychologische Diagnostik und InklusionVorlesungHeine
Rechenschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten - Zwischen Klassenzimmer, Inklusion und FörderungSeminarHerzog
Lehren und Lernen im Kontext von Bildungs- und Erziehungsanforderungen: Herausforderung InklusionSeminarTervooren
Schulische Inklusion im Kontext sprachlicher Vielfalt & Differenz?SeminarPfaff, Cantone-Altıntaș
Sonderpädagogische Grundkenntnisse in Diagnostik und Förderung für den inklusiven UnterrichtSeminarMüller
Lehr-lernpsychologische Grundlagen des Lernens mit Multimedia (Seminar)SeminarKoć-Januchta
E3 – BiWi – Einführung in die Lehr-Lernpsychologie – Cr. 2-2VorlesungLeutner
Einführung in die Lehr-LernpsychologieVorlesungLeutner
Projektwerkstatt: Theorie-Praxis-ProjektÜbungLeutner
„Einführung in die psychologischen Grundlagen“VorlesungLeutner
Bedingungen von Bildung und Erziehung in der Migrationsgesellschaft – Bildung und Sozialisation in interkultureller PerspektiveVorlesungPfaff
Bildungsbezogene UngleichheitKolloquiumPfaff
E3 – BiWi – Bedingungen von Bildung und Erziehung in der Migrationsgesellschaft – Cr. 3-3VorlesungPfaff
Schule für Minderheiten – Schulische Segregation beobachten (E/D4)SeminarPfaff
Schulische Inklusion im Kontext sprachlicher Vielfalt & Differenz? (E/D3)SeminarPfaff
Theoretische Perspektiven der Rassismuskritik (E4)SeminarPfaff
Forschungswerkstatt BiWi I: Lehren und Lernen im Kontext von Bildungs- und Erziehungsanforderungen: Herausforderung InklusionSeminarTervooren
Vor- und Nachbereitung Eignung Orientierungspraktikum (EOP)PraktikumTervooren
Quantitative Methodenkompetenzen Vorlesung mit integrierter Übung
Hanck, Reckmann, Massing
Forschungswerkstatt BiWi I: Themenschwerpunkt „Unterrichtsreflexion mit dem Schwerpunkt Klassenführung“ (Gr. 1)BlockseminarBönte
Forschungswerkstatt BiWi I: Themenschwerpunkt „Unterrichtsreflexion mit dem Schwerpunkt Klassenführung“ (Gr. 2)BlockseminarBönte
Unterrichtsreflexion zur Klassenführung anhand von Videovignetten, Gr. 1BlockseminarNissing
Unterrichtsreflexion zur Klassenführung anhand von Videovignetten, Gr. 2BlockseminarNissing
Forschungswerkstatt BiWi II: Themenschwerpunkt „Videobasierte Unterrichtsreflexion“BlockseminarGöbel
Forschungswerkstatt BiWi I: Themenschwerpunkt „Videobasierte Unterrichtsreflexion“SeminarGöbel
Interdisziplinäre Forschungsperspektiven auf Zuwanderung und Akkulturation im Kontext SchuleGöbel
Kolloquium für Prüfungen und AbschlussarbeitenKolloquium Göbel
SchulpädagogikVorlesung Göbel
Forschungswerkstatt BiWi II: Themenschwerpunkt „Lehren und Lernen im Kontext von Bildungs- und Erziehungsanforderungen“BlockseminarClausen
Forschungswerkstatt BiWi I: Themenschwerpunkt „Schul- und Unterrichtsentwicklung“SeminarClausen
PHW Professionelles Handeln weiterentwickeln aus der Perspektive der empirischen Schul- und UnterrichtsforschungSeminarClausen
KursVeranstaltungsartLehrende*r
Übungen Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch (Gruppe G11)Seminar/Übung Herberg (geb. Kielholtz)
KursVeranstaltungsartLehrende*r
Mathematiklernen in substantiellen Lernumgebungen(Grundschule)VorlesungScherer
Mathematiklernen in substantiellen Lernumgebungen(Grundschule) ÜbungScherer, Zywitz,
Schlager, Weskamp,
Rütten, Hoffrogge,
Bebernik, Kluge-Schöpp
KursVeranstaltungsartLehrende*r
Einführung in die Didaktik des SachunterrichtsVorlesungRumann, Gryl
KursVeranstaltungsartLehrende*r
Quantitative Methodenkompetenzen Vorlesung mit integrierter ÜbungHanck, Reckmann, Massing
Bildungsbezogene Ungleichheit(sforschung)KolloquiumPfaff
Forschungswerkstatt BiWi II: Lehren und Lernen im Kontext von Bildungs- und Erziehungsanforderungen: Herausforderung InklusionBlockseminarTervooren
Forschungswerkstatt BiWi I: Schule als Sozialisationsraum - Peerbeziehungen in inklusiven SchulenSeminarTervooren
Kindheit zwischen schul./außerschulischen BildungsräumenVorlesungTervooren
* Forschungswerkstatt BiWi II: Themenschwerpunkt "Unterrichtsreflexion mit dem Schwerpunkt Klassenführung" (Gr. 1)BlockseminarBönte
* Forschungswerkstatt BiWi II: Themenschwerpunkt "Unterrichtsreflexion mit dem Schwerpunkt Klassenführung" (Gr. 2)BlockseminarBönte
* Forschungswerkstatt BiWi I: Themenschwerpunkt "Strategien der Klassenführung" (Gr. 1)BlockseminarBönte
* Forschungswerkstatt BiWi I: Themenschwerpunkt "Strategien der Klassenführung" (Gr. 2)BlockseminarBönte
* Lernstrategien in Theorie und PraxisBlockseminarNissing
* Unterrichtsreflexion zur Klassenführung anhand von Vignetten, Gr. 1BlockseminarNissing
* Unterrichtsreflexion zur Klassenführung anhand von Vignetten, Gr. 2BlockseminarNissing
E3 - BiWi - Einführung in die Lehr-Lernpsychologie - Cr. 2-2VorlesungLeutner, Fritz-Stratmann
Einführung in die Lehr-LernpsychologieVorlesungLeutner, Fritz-Stratmann
Lehr-Lern-PsychologieVorlesungLeutner
Projektwerkstatt: Theorie-Praxis-ProjektÜbungLeutner
Forschungswerkstatt BiWi I: Themenschwerpunkt "Videogestützte Unterrichtsreflexion"SeminarGöbel
Forschungswerkstatt BiWi II: Themenschwerpunkt "Videogestützte Unterrichtsreflexion"BlockseminarGöbel
Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Unterrichtsforschung und UnterrichtsentwicklungVorlesungGöbel, Clausen
Forschungswerkstatt BiWi I: Themenschwerpunkt "Schul- und Unterrichtsentwicklung"SeminarClausen
Forschungswerkstatt BiWi II: Themenschwerpunkt "Schul- und Unterrichtsentwicklung"BlockseminarClausen
PHW Professionelles Handeln weiterentwickeln aus der Perspektive der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung, Gr. 1SeminarClausen
PHW Professionelles Handeln weiterentwickeln aus der Perspektive der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung, Gr. 2SeminarClausen
Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Unterrichtsforschung und UnterrichtsentwicklungVorlesungClausen
KursVeranstaltungsartLehrende*r
ADHS-Kinder im inklusiven Unterricht - psychologische Grundlagen, verhaltenstherapeutische MaßnahmenSeminarFritz-Stratmann
Forschungswerkstatt BiWi I: Themenschwerpunkt "Diagnostik und Förderung im inklusiven Mathematikunterricht unter Berücksichtigung des Zusammenhangs von Mathematik und Sprache (DaZ)"BlockseminarFritz-Stratmann
Pädagogische Psychologische Diagnostik und InklusionHeine
Rechenschwierigkeiten - Diagnose und FörderungHerzog
Forschungswerkstatt BiWi I: Themenschwerpunkt "Heterogenität und Inklusion"BlockseminarLiegmann
Forschungswerkstatt BiWi I: Themenschwerpunkt "Diagnostik und Förderung im inklusiven Mathematik- und Deutschunterricht"SeminarMüller
Rassismuskritik und Migrationsgesellschaftliche Öffnung von Schulen im RuhrgebietPfaff
Heterogenität, Sozialisation, InklusionPfaff, König
Projektwerkstatt: Theorie-Praxis-Projekt Übung Leutner
Lernen mit MultimediaLeutner
Einführung in die Lehr-LernpsychologieVorlesungLeutner, Fritz-Stratmann
E3 - BiWi - Einführung in die Lehr-LernpsychologieVorlesung Leutner, Fritz-Stratmann
Bedingungen von Bildung und Erziehung in der Migrationsgesellschaft VorlesungPfaff
E3 - BiWi - Bedingungen von Bildung und Erziehung in der MigrationsgesellschaftVorlesungPfaff
Forschungswerkstatt BiWi II: Schule als Sozialisationsraum - Peerbeziehungen in der Schule BlockseminarTervooren
Heterogenität, Sozialisation, Inklusion VorlesungPfaff
Jugend zwischen Familie, Peers und Schule. Historische Perspektiven SeminarTervooren
Unterrichtsreflexion zur Klassenführung anhand von VideovignettenBlockseminarNissing
Unterrichtsreflexion zur Klassenführung anhand von VideovignettenBlockseminarNissing
Forschungswerkstatt BiWi II: Themenschwerpunkt "Strategien der Klassenführung"Blockseminar
Forschungswerkstatt BiWi II: Themenschwerpunkt "Strategien der Klassenführung" BlockseminarBönte
Forschungswerkstatt BiWi I: Themenschwerpunkt "Klassenführung: Herausforderung und Potenziale"BlockseminarBönte
Forschungswerkstatt BiWi I: Themenschwerpunkt "Lehren und Lernen im Kontext von Bildungs- und Erziehungsanforderungen"BlockseminarBönte
Forschungswerkstatt BiWi II: Themenschwerpunkt "Videobasierte Unterrichtsreflexion"BlockseminarGöbel
Forschungswerkstatt BiWi II: Themenschwerpunkt "Schul- und Unterrichtsentwicklung"BlockseminarClausen
Forschungswerkstatt BiWi I: Themenschwerpunkt "Schul- und Unterrichtsentwicklung" SeminarClausen
PHW Professionelles Handeln weiterentwickeln aus der Perspektive der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung, Gr. 1SeminarClausen
PHW Professionelles Handeln weiterentwickeln aus der Perspektive der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung, Gr. 2SeminarClausen
Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Unterrichtsforschung und UnterrichtsentwicklungVorlesungClausen, Göbel
Unterricht und fallbasiertes Lehren und Lernen SeminarClausen, Jahn
Projektwerkstatt: Theorie-Praxis-Projekt ÜbungLeutner
Quantitative Methoden Vorlesung mit integrierter ÜbungHanck, Massing, Reckmann
Rassismuskritik und Migrationsgesellschaftliche Öffnung von Schulen im Ruhrgebiet (Teil 1) ProjektseminarPfaff
Schulische Inklusion im Kontext sprachlicher Vielfalt und Differenz? BlockseminarPfaff
KursVeranstaltungsartLehrende*r
Diagnose und Förderung - Schwerkpunkt Klasse 5/6Seminar
Diagnose und Förderung - Schwerkpunkt Klasse 7/8Seminar
Diagnose und Förderung - Schwerkpunkt Klasse 9/10Seminar
Mathematiklernen in substantiellen Lernumgebungen (Grundschule) VorlesungScherer
Mathematiklernen in substantiellen Lernumgebungen (Grundschule) ÜbungScherer, Guschker, Herold-Blasius, Schorein, Bebernik,
Schlager, Weskamp, Rütten, Zeyn, Kluge-Schoepp
KursVeranstaltungsartLehrende*r
Zum Potential des Literaturunterrichts für die Inklusion (inkl. 3 ECTS Inklusion)SeminarGehrmann
Sprachdidaktik Deutsch: Weiterführender Orthographieerwerb (Sek. I/II) (inkl. 3 ECTS Inklusion)SeminarMorek
KursVeranstaltungsartLehrende*r
Schulische Inklusion im Kontext sprachlicher Vielfalt und Differenz?BlockseminarPfaff, Cantone-Altintas
KursVeranstaltungsartLehrende*r
Modul F2: Alltagsbewegungen: Laufen, Springen, WerfenÜbung/Seminar Burghardt
Modul F1: Bewegen im Wasser/ SchwimmenÜbung/Seminar Fichtel
Modul I1 Kleine SpieleÜbung/Seminar van Aerde, Burghardt
Modul N1: Vertiefung fachdidaktischer GrundlagenÜbung/Seminar Gebken, Krüger
KursVeranstaltungsartLehrende*r
Deskriptive Statistik VorlesungHanck
Deskriptive Statistik Übung Hanck, Massing, Reckmann
Kurs VeranstaltungsartLehrende*r
Schule und Unterricht forschend verstehenBegleitveranstaltung zum MA-Praxissemester BiologieFlorian, Schmiemann, Linsner
Außerschulisches Berufsfeldpraktikum im Lehr-Lern-LaborSeminar/Praktikum Florian, Schmiemann, Kaiser
KursVeranstaltungsartLehrende*r
Projekt zu Ziele und Methoden GyGeProjektTheyßen
Ziele und Methoden der Vermittlung von Physik GyGe Seminar Theyßen
Ziele und Methoden der Vermittlung von Physik HRSGe Seminar Steffentorweihen
Projekt zu Ziele und Methoden ProjektSteffentorweihen
Kurs VeranstaltungsartLehrende*r
Anleitung zum selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten SeminarRumann
Begleitveranstaltung PraxissemesterAnleitung zum selbständigen Arbeiten Rumann
Begleitveranstaltung Praxissemester Anleitung zum selbständigen Arbeiten Rumann, Walpuski
Berufsfeldpraktikum (außerschulisch) Seminar/Praktikum Rumann
Chemiedidaktische Unterrichtsforschung (wiss. Arbeiten) Rumann
Didaktik des Sachunterrichts (Modul 5) VorlesungRumann
Fachdidaktik III (Vorbereitung Praxissemester) SeminarRopohl, Rumann
Forschungsseminar - Analyse von Sachunterricht SeminarRumann, Stegemann
Gegenstände fachdidaktischer Forschung (Begleitseminar Bachelorarbeit)Seminar Rumann
Gegenstände fachdidaktischer Forschung (Begleitseminar Masterarbeit)Seminar Rumann
Gegenstände fachdidaktischer Forschung (Examenskolloquium) Rumann
Grundlagen der Chemie für die GrundschuleVorlesungRumann

Fächer SS19

KursVeranstaltungsartLehrende*r
Pädagogisch Psychologische Diagnostik und InklusionVorlesungHeine
Pädagogische Professionalität in schulischen HandlungsfeldernVorlesungRotter
KursVeranstaltungsartLehrende*r
M5: Didaktik der Biologie IIVorlesungSandmann, Schmiemann
KursVeranstaltungsartLehrende*r
GR: "Normaler" und "gestörter" SpracherwerbSeminarLehrende des Instituts Germanistik
KursVeranstaltungsartLehrende*r
Diagnose und FörderungSeminarBerlin
Mathematik in der GrundschuleVorlesungAlle Lehrende der Didaktik der Mathematik
Einführung Mathematikdidaktik am Beispiel ZahlbereicheVorlesungAlle Lehrende der Didaktik der Mathematik
Algebra und Funktionen in der SIVorlesungLehrende der Fakultät Mathematik
Handlungsleitende Diagnose im Mathematikunterricht SeminarAlle Lehrende der Didaktik der Mathematik
KursVeranstaltungsartLehrende*r
Einführung in die Didaktik des SachunterrichtsVorlesungGryl, Rumann, Borukhovich-Weis

Fächer WS19/20

KursVeranstaltungsartLehrende*r
Chancen und Herausforderungen von schulischer Inklusion
SeminarKötter-Mathes
Forschungswerkstatt BiWi I: Themenschwerpunkt
"Inklusion: Teilhabe in der Schule"
SeminarTervooren
Forschungswerkstatt BiWi I: Schwerpunkt Schul- und
Unterrichtsentwicklung/Heterogenität und Inklusion
SeminarLiegmann
Forschungswerkstatt BiWi II: Themenschwerpunkt "Diagnose und Förderung von Lernprozessen"SeminarBeckmann, Lüdmann
Forschungswerkstatt BiWi II: Themenschwerpunkt "Diagnostik und Förderung im inklusiven Mathematik- und Deutschunterricht"Seminar Müller
Forschungswerkstatt BiWi II: Themenschwerpunkt "Diagnostik und Förderung im inklusiven Mathematikunterricht unter Berücksichtigung des Zusammenhangs von Mathematik und Sprache (DaZ)"SeminarFritz-Stratmann
Heterogenität, Sozialisation, InklusionVorlesungKönig, Pfaff, Schulz
Inklusion in der beruflichen BildungSeminarKlinkenberg
Inklusion und Schule SeminarRütten
Master-Vorlesung: „Interkulturelle Geschichte – Heterogenität – Inklusion. Forschungsmethoden und theoretische Grundlagen“VorlesungBernhardt
Kinder als Akteure der InklusionSeminarRichter
Pädagogischer Umgang mit Heterogenität: Diversität und Inklusion - eine begriffliche Wahlverwandtschaft für die pädagogische Praxis?SeminarSchulz
Schulische Inklusion im Kontext sprachlicher Vielfalt und DifferenzSeminarPfaff, Cantone-Altintas
Förderung des Leseverstehens für Schüler/-innen mit ZuwanderungsgeschichteSeminarPietsch, Kauffeldt, Krüger, Geisler, Bauernfeind
Sprachliche Förderung als Aufgabe des FachunterrichtsEinführungsveranstaltungPietsch, Kauffeldt, Krüger, Geisler, Bauernfeind
Individuelle Förderung im Anfangsunterricht der GrundschuleSeminarMüller
Sonderpädagogische Förderung im inklusiven Unterricht EinführungsveranstaltungSchreiber
KursVeranstaltungsartLehrende*r
M4: Didaktik der Biologie I
VorlesungSandmann, Schmiemann
Master: Begleitveranstaltung zum MA-Praxissemester Biologie: Schule und Unterricht forschend verstehenSeminarSchmiemann, Linsner, Florian
KursVeranstaltungsartLehrende*r
Fachdidaktik IVorlesungRumann
Master: Fachdidaktik III (statistische Grundlagen unterrichts- und forschungsbezogener Leistungsdiagnostik)SeminarWalpuski
KursVeranstaltungsartLehrende*r
Master: Inklusiver DeutschunterrichtSeminarTrolley, Wegholz. Morek, Oeste
Spracherwerb und SpracherwerbsstörungenSeminarSzurawitzki, Bellinghausen
Analyse von Lehrmaterialien und Methoden der SprachförderungSeminar
Grundlagenwissen Zweitsprache DeutschVorlesungRoll
Master: Modul: Fachdidaktik Deutsch HRSGeVorlesung
KursVeranstaltungsartLehrende*r
Mathematiklernen in substanziellen LernumgebungenVorlesungAlle Lehrenden der Didaktik der Mathematik
Lern- und kognitionspsychologische Grundlagen des MathematikunterrichtsVorlesungAlle Lehrenden der Didaktik der Mathematik
Master: Philosophiedidaktisches Begleitseminar zum PraxissemesterSeminarAlle Lehrenden der Didaktik der Mathematik
KursVeranstaltungsartLehrende*r
Master: Inklusion und HeterogenitätSeminarStender
Master: Modul: Schulorientiertes Experimentieren
SeminarHärtig
Sprachförderung im Physikunterricht
SeminarHärtig
KursVeranstaltungsartLehrende*r
Modul 3: Religionspädagogik/FachdidaktikVorlesungKnauth
Master: Fachdidaktik
SeminarVieregge
KursVeranstaltungsartLehrende*r
Anwendungsbezüge der Didaktik des Sachunterrichts
VorlesungRumann
Master: Didaktik des Sachunterrichts II
VorlesungGryl
Master: Planung und Diagnostik des Sachunterrichts
VorlesungGryl, Rumann, Stegemann
KursVeranstaltungsartLehrende*r
Modul A: Einführung in die Sportwissenschaften
Vorlesung"Leiter*in des Arbeitsbereichs Bewegungs- und Trainingswissenschaft/
Biomechanik des Sports "
Modul E: Grundlagen der Didaktik
VorlesungLeiter*in des Arbeitsbereichs Sportpädagogik und -didaktik
"Modul F: Didaktik & Methodik der Sportarten Leichtathletik;
Bewegen im Wasser/ Schwimmen
VorlesungLehrstuhlinhaber/in Sozialwissenschaften des Sports
Modul G: Didaktik & Methodik der kompositorischen Sportarten
VorlesungLehrstuhlinhaber/in Sozialwissenschaften des Sports
Modul H: Grundlagen der Bewegungs- und Sportspiele
VorlesungLeiter*in des Arbeitsbereichs Sportpädagogik und -didaktik
Modul I: Didaktik & Methodik der Sportspiele
VorlesungLeiter*in des Arbeitsbereichs Sportpädagogik und -didaktik


ProViel wird im Rahmen der gemeinsamen
„Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund
und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums
für Bildung und Forschung gefördert.

Unter dem FKZ 01 JA 1610