Aus dem Handlungsfeld Vielfalt & Inklusion und den dazugehörigen Lehrstühlen werden dieses Semester folgende Seminare mit Inhalten zu Inklusion angeboten
(mehr Information finden Sie unter den Links zum LSF):

Veranstaltungsangebot im SoSe 2018

Bildungswissenschaften

KursLehrende*r
ADHS-Kinder im inklusiven Unterricht - psychologische Grundlagen, verhaltenstherapeutische MaßnahmenFritz-Stratmann
Forschungswerkstatt BiWi II: Themenschwerpunkt "Diagnostik und Förderung im inklusiven Mathe- und Deutschunterricht"Fritz-Stratmann
Forschungswerkstatt BiWi II: Themenschwerpunkt "Diagnostik und Förderung im inklusiven Mathematik- und Deutschunterricht"Müller
Pädagogisch Psychologische Diagnostik und InklusionHeine
Mehrsprachigkeit als Lernvoraussetzung für den mathematischen Anfangsunterricht in heterogenen LerngruppenHerzog
Forschungswerkstatt BiWi II: Lehren und Lernen im Kontext von Bildungs- und Erziehungsanforderungen: Herausforderung InklusionTervooren
Forschungswerkstatt BiWi I: Schule als Sozialisationsraum - Peerbeziehungen in inklusiven SchulenTervooren
Bedingungen von Bildung und Erziehung in der Migrationsgesellschaft - Bildung und Sozialisation in interkultureller PerspektivePfaff
Rassismuskritische BildungsarbeitPfaff
Schule diskriminierungsfrei denkenPfaff

DaZ/DaF

KursLehrende*r
Einführungsveranstaltung ZUSGürsoy
Übung DaZ-Modul Grundschule (6 Übungsgruppen)Cantone-Altintas, Reschke,
Niehaus, Froehlich,
Petri-Bürgel, Okonska,
Gerhardt
SpracherwerbCantone-Altintas

Deutsch

KursLehrende*r
Inklusiver Deutschunterricht (inkl. 3 ECTS) (5 unterschiedliche Übungsgruppen/Seminare)Ferencik-Lehmkuhl, Oeste, Wegholz (LB), Hölzner (LB), Priebe (LB)
Inklusive FilmbildungSchüller
Diagnose und Förderung in heterogenen Lerngruppen der Sek IFladung
Literarisches Lernen inklusiv: "Vieldeutiger Gegenstand, heterogene Gruppe: Literaturunterricht offen entwerfen"Gehrmann
Rechtschreibung - aktuelle Perspektiven auf den Erwerb und die VermittlungMeyer
Perspektiven für den inklusiven DeutschunterrichtLipkowski
Spracherwerbsprozesse im Grundschulalter unter besonderer Berücksichtigung von SuS mit BehinderungenLipkowski

Mathematik

KursLehrende*r
Diagnose und Förderung (11 Übungsgruppen mit unterschiedlichen Schwerpunkten)Scherer, Bebernik,
Guschker, Hähn,
Herold-Blasius, Kluge-Schoepp,
Rütten, Schorein,
Vogtländer, Weskamp

Sport

KursLehrende*r
Modul F2: Alltagsbewegungen: Laufen, Springen, WerfenBurghardt
Kleine Spielevan Aerde, Burghardt
Turnen (Bewegen an Geräten)Flecken
Vertiefung fachdidaktischer GrundlagenGebken, Krüger
Bildung und ErziehungHoffmann,Sträter
Bewegen im Wasser/ SchwimmenFichtel


ProViel wird im Rahmen der gemeinsamen
„Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund
und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums
für Bildung und Forschung gefördert.

Unter dem FKZ 01 JA 1610