Chemie
Was wir wollen
Das Professionswissen von Studierenden während Praxisphasen (Praxissemester) im Bereich von Fachwissen, fachdidaktischem und bildungswissenschaftlichem Wissen analysieren und Einstellungen der Studierenden zur Inklusion von Schülerinnen und Schülern erfassen. Ein weiterer Fokus liegt auf der Kompetenzorientierung von Prüfungsphasen an der Universität und damit einhergehendem Optimierungspotenzial im Sinne einer transparenten und qualitativ hochwertigen Lehramtsausbildung.
Was wir bieten
- Valides Testinstrument zur Erfassung des Professionswissens von Studierenden im Fach Chemie
- Testinstrumente zur Analyse von Transparenz und Kompetenzorientierung in Prüfungsprozessen in der Lehramtsausbildung Chemie
So geht`s weiter
- Ergänzung des Testinstruments zur Erfassung des Professionswissens um Items zum Umgang mit Inklusion
- Erhebung des Professionswissenszuwachses von Studierenden im Praxissemester
- Analyse der Prüfungspraxis im Fach Chemie mit Fokus auf die Kompetenzorientierung
Projektleitung
Prof. Dr. Maik Walpuski
(Chemie)
Professur für Didaktik der Chemie
Schützenbahn 70
45127 Essen
SL 203d
(0201) 183-3764