Mathematik

Was wir wollen

Im Teilprojekt „Professionswissen Mathematik“ soll erhoben werden, über welches mathematische Fachwissen und über welches mathematikdidaktische Wissen Studierende des Lehramts an Gymnasien und Gesamtschulen bzw. an Berufskollegs (GyGe/Bk) verfügen. Weiterhin wird die praxisorientierte Theorienutzung von Studierenden im Praxissemester erforscht.

Was wir bieten   

Testinstrument zur Erfassung des Professionswissens von Studierenden des Lehramts GyGe/Bk im Fach Mathematik.

So geht`s weiter      

  • Erhebung des Professionswissens von Studierenden des Lehramts GyGe/Bk im Fach Mathematik
  • Erfassung und Analyse der schulischen Situationen, die sich mithilfe der im Studium vermittelten Theorien und Konzepte beschreiben, verstehen und gestalten lassen

Professionswissen Mathematik

Porträt von Andreas Büchter

Prof. Dr. Andreas Büchter
(Mathematik)

Professur für Didaktik der Mathematik

WSC-O-2.42
45127 Essen
(0201) 183-4544

E-Mail an Prof. Dr. Andreas Büchter

Wissenschaftliche Mitarbeiter


Maxime Schnieders

Telefon: (0201) 183-3788
Raum: WSC-O-2.33

E-Mail an Maxime Schnieders

ProViel wird im Rahmen der gemeinsamen
„Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund
und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums
für Bildung und Forschung gefördert.

Unter dem FKZ 01JA1910