Veranstaltungen im SS 2018

Vom Handlungsfeld SkillsLabs | Neue Lernräume und den dazugehörigen Lehrstühlen werden dieses Semester folgende Seminare angeboten (mehr Informationen finden Sie unter den Links zum LSF):

MethodenLab

KursLehrende*r
Quantitative Methodenkompetenzen (Vorlesung mit integrierter Übung)Hanck, Reckmann, Massing
Bildungsbezogene Ungleichheit(sforschung)Pfaff
Forschungswerkstatt BiWi II: Lehren und Lernen im Kontext von Bildungs- und Erziehungsanforderungen: Herausforderung InklusionTervooren
Forschungswerkstatt BiWi I: Schule als Sozialisationsraum - Peerbeziehungen in inklusiven SchulenTervooren
Kindheit zwischen schul./außerschulischen BildungsräumenTervooren

CaseLab

KursLehrende*r
* Forschungswerkstatt BiWi II: Themenschwerpunkt "Unterrichtsreflexion mit dem Schwerpunkt Klassenführung" (Gr. 1)Bönte
* Forschungswerkstatt BiWi II: Themenschwerpunkt "Unterrichtsreflexion mit dem Schwerpunkt Klassenführung" (Gr. 2)Bönte
* Forschungswerkstatt BiWi I: Themenschwerpunkt "Strategien der Klassenführung" (Gr. 1)Bönte
* Forschungswerkstatt BiWi I: Themenschwerpunkt "Strategien der Klassenführung" (Gr. 2)Bönte
* Lernstrategien in Theorie und PraxisNissing
* Unterrichtsreflexion zur Klassenführung anhand von Vignetten, Gr. 1Nissing
* Unterrichtsreflexion zur Klassenführung anhand von Vignetten, Gr. 2Nissing
E3 - BiWi - Einführung in die Lehr-Lernpsychologie - Cr. 2-2Leutner, Fritz-Stratmann
Einführung in die Lehr-LernpsychologieLeutner, Fritz-Stratmann
Lehr-Lern-PsychologieLeutner
Projektwerkstatt: Theorie-Praxis-ProjektLeutner
Forschungswerkstatt BiWi I: Themenschwerpunkt "Videogestützte Unterrichtsreflexion"Göbel
Forschungswerkstatt BiWi II: Themenschwerpunkt "Videogestützte Unterrichtsreflexion"Göbel
Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Unterrichtsforschung und UnterrichtsentwicklungGöbel, Clausen
Forschungswerkstatt BiWi I: Themenschwerpunkt "Schul- und Unterrichtsentwicklung"Clausen
Forschungswerkstatt BiWi II: Themenschwerpunkt "Schul- und Unterrichtsentwicklung"Clausen
PHW Professionelles Handeln weiterentwickeln aus der Perspektive der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung, Gr. 1Clausen
PHW Professionelles Handeln weiterentwickeln aus der Perspektive der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung, Gr. 2Clausen
Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Unterrichtsforschung und UnterrichtsentwicklungClausen

PraxisLab

KursLehrende*r
Außerschulisches Berufsfeldpraktikum im Lehr-Lern-Labor - Schwerpunkt Sek. II (Seminar und Praktikum)Florian, Sandmann
Außerschulisches Berufsfeldpraktikum im Lehr-Lern-Labor - Schwerpunkt Sek. I (Seminar und Praktikum)Schmiemann, Kaiser
Begleitveranstaltung zum MA-Praxissemester Biologie: Schule und Unterricht forschend verstehenSchmiemann, Linsner, Florian, Sandmann
MA-Modul 1.2 - Analyse und Diagnose von BiologieunterrichtSchmiemann, Linsner, Florian
Fachdidaktik III (Vorbereitung Praxissemester)Rumann
Anleitung zum selbständigen wissenschaftlichen ArbeitenRumann
Chemiedidaktische Unterrichtsforschung (wiss. Arbeiten)Rumann
Einführung in die Didaktik des SachunterrichtsRumann, Gryl
Forschungsseminar - Analyse von SachunterrichtRumann, Rau-Patschke, Stegemann
Gegenstände fachdidaktischer Forschung (Begleitseminar Bachelorarbeit)Rumann
Gegenstände fachdidaktischer Forschung (Begleitseminar Masterarbeit)Rumann
Gegenstände fachdidaktischer Forschung (Examenskolloquium)Rumann
Planung und Diagnostik von Sachunterricht (Didaktik des Sachunterrichts II)Rumann, Gryl, Stegemann, Schreiber
Schulpraktikum (Planung/Methoden)Rumann
Erkenntnisgewinnung im PhysikunterrichtTheyßen
Experimentieren im SachunterrichtTheyßen
Vorbereitung zum PraxissemesterHärtig, Kirchner
Entwicklung von Unterrichtseinheiten für die gymnasiale OberstufeGeller, Gronenberg

ProViel wird im Rahmen der gemeinsamen
„Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund
und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums
für Bildung und Forschung gefördert.

Unter dem FKZ 01 JA 1610