FAQ 

Professionalisierung für Vielfalt – ProViel

Ausgangslage: Welches sind die zentralen Profilmerkmale der Universität Duisburg-Essen (UDE)?

Ein zentrales Profilmerkmal der UDE ist ihr Umgang mit Diversität und die entsprechende inhaltliche und strukturelle Gestaltung der Lehrerbildung. Sie setzt einen Schwerpunkt darin, die Heterogenität und Vielfalt der Schüler*innen in der Metropolregion Ruhr und der Studierenden der UDE in ihrem Potenzial zu entwickeln.

Im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern unterstützt die UDE den Ausbau ihres bildungswissenschaftlichen Ausbildungsschwerpunktes „Umgang mit Heterogenität in der Schule“ in der Lehrerbildung.

Welche Ziele verfolgt die Universität Duisburg-Essen mit dem Projekt „ProViel“?

Mit dem Projekt „ProViel“ verfolgt die UDE den Anspruch, die bereits bestehenden Angebote in der Lehrerbildung zu ergänzen und weiter auszubauen und ihr Profil im Hinblick auf Heterogenität und Vielfalt der a) Schüler*innen in der Metropolregion Ruhr und b) der Studierenden der UDE weiter zu schärfen. Lehrkräfte sollen die vielfältigen, individuellen Potenziale von Schülern*innen erkennen und sie im Sinne der gesellschaftlich vereinbarter Kompetenzziele zukunftsfähig fördern.

Welche Inhalte und Schritte sind geplant, um diese Ziele zu erreichen?

Das Projekt „ProViel“ gliedert sich in drei Handlungsfelder und eine Arbeitsgruppe:

Die Handlungsfelder sind nochmals in einzelne Arbeitsfelder sowie insgesamt 22 Teilprojekte unterteilt. Die Arbeitsgruppe umfasst vier Teilprojekte.

Das Handlungsfeld Vielfalt und Inklusion hat es sich zum Ziel gesetzt, das Professionswissen zu Inklusion und Sprachförderung auszubauen und Ausbildungsangebote systematisch sowie dauerhaft zu festigen. Außerdem sollen Inklusion und Sprachförderung nachhaltig in der Lehrerbildung der UDE verankert werden. Einen vertieften Fokus setzt das Handlungsfeld hierbei auf die Praxisphasen.

SkillsLabs | Neue Lernräume ist eingebettet in das Gesamtkonzept „Neue Lernräume in der Lehrerbildung“ der UDE. Ein besonderer Fokus liegt hier bei den Bedarfen einer heterogenen Studierenden-schaft. Im Zentrum stehen die Entwicklung und Vertiefung der Selbstlern- und Reflexionskompetenz, ein breites Methodenwissen sowie Entwicklung einer forschenden Grundhaltung im Lehrer*innenberuf.

Die zentrale Aufgabe des Handlungsfeldes Qualitätssicherung/-entwicklung ist die Entwicklung von Testinstrumenten zunächst für die ausgewählten Studienfächer. Im Vordergrund stehen hierbei folgende Ziele:

  • Obligatorisch zu erreichende Kompetenzen der Studierenden messbar machen
  • Professionswissen von Lehramtsstudierenden in den unterschiedlichen Facetten praxisnah erfassen
  • Aussagen über die Kompetenzentwicklung der Studierenden ermöglichen
  • Module und Ausbildungsprogramme im Rahmen des bestehenden QM-Systems der UDE (weiter) optimieren

Ausgehend vom nationalen und internationalen wissenschaftlichen Diskurs, werden in der Arbeitsgruppe Digitalisierung in der Lehramtsausbildung (DIDL) auf der Basis von Literatur und Interviews mit Expert*innen fachspezifische und fächerübergreifende Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten erarbeitet, über die Lehramtsstudierende am Ende ihres Studiums verfügen sollen. Daneben werden Maßnahmen für die curriculare Einbindung ins Lehramtsstudium entwickelt und bestehende Beispiele guter Lehrpraxis an der UDE systematisch erhoben und disseminiert.

Bis wann läuft das Projekt?

Das Projekt ProViel läuft seit dem 1. Januar 2016. Die Laufzeit geht zunächst bis zum 30. Juni 2019. Eine mögliche zweite Förderphase könnte im Anschluss starten und die Laufzeit bis 2023 verlängern.

Wie und durch wen wird „ProViel“ finanziert?

ProViel ist ein Projekt der bundesweiten „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung/BMBF (Bund-Länder-Programm).

Mit der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ unterstreichen Bund und Länder die herausragende Bedeutung von Lehrenden für den Erfolg des Bildungssystems. Gleichzeitig wird die Mobilität von Studierenden und Absolventen gewährleistet.

Weitere Informationen finden Sie hier:

https://www.bmbf.de/de/qualitaetsoffensive-lehrerbildung-525.html

https://www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de/

Welchen Umfang hat das Projekt?

Die UDE stellt mit ProViel eines der größten Einzelprojekte. Insgesamt wird die Lehrerbildung bundesweit mit rund 500 Mio. € gefördert (49 Projekte / 59 Hochschulen; davon 8 Projekte in NRW).

Sie haben weitere Fragen? Gerne können Sie uns kontaktieren.

ProViel - Professionalisierung für Vielfalt

Universität Duisburg-Essen
Zentrum für Lehrerbildung – ZLB
V15 S02 D18
Universitätsstr. 15
45141 Essen

(0201) 183-2696

ProViel wird im Rahmen der gemeinsamen
„Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund
und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums
für Bildung und Forschung gefördert.

Unter dem FKZ 01 JA 1610