Aktuelles aus dem Handlungsfeld Vielfalt & Inklusion

02. November 2016 Workshops für Studierende und Lehrkräfte zu Vielfalt & Inklusion im Oktober

Im Oktober boten Mitarbeiter*innen des Handlungsfeldes verschiedene Workshops zu den Themen Vielfalt, Inklusion, Sprachförderung im Rahmen zwei verschiedener Veranstaltungsreihen an.
Die Zielgruppe der vom Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) veranstalteten Herbstschule Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht (4. bis 7. Oktober 2016) waren Studierende und Lehrkräfte an Schulen.
Die Zukunftswerkstatt Inklusion fand vom 10. bis 12. Oktober 2016 im Rahmen der Universitätsallianz Ruhrstatt und richtete sich an die Lehramtsstudierenden der Universität Duisburg-Essen, der Technischen Universität Dortmund und der Ruhr-Universität Bochum.
Die Themen der Workshops reichten von Inklusion als Anlass der professionellen Reflexion von Differenzverhältnissen? über ADHS im Schulalltag bis Diagnostik und individuelle Förderung bei Lese-Rechtschreib-Schwäche.

Mehr Informationen finden Sie unter den folgenden Links:

>> Zukunftswerkstatt Inklusion

>> Herbstschule 2016: Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht

15. Oktober 2016 Vorstellung des ProViel-Projekts im Forum Inklusion der Programmkonferenz der Qualitätsoffensive Lehrerbildung

Bmbf Cmyk Gef L 300dpiAm 11. und 12. Oktober 2016 fand in Berlin die erste Programmkonferenz der BMBF-Förderlinie Qualitätsoffensive Lehrerbildung statt, über die ProViel gefördert wird. Die UDE wurde eingeladen, das Handlungsfeld Vielfalt & Inklusion im Forum Vielfalt als Chance - Inklusion und Heterogenität in der Lehrerbildung, vorzustellen. Prof. Dr. Isabell van Ackeren, ProViel-Projektleiterin und Prorektorin für Studium und Lehre, und Prof. Dr. Petra Scherer, Professur für Didaktik der Mathematik und Koordinatorin des Handlungsfeldes Vielfalt & Inklusion, präsentierten die zentralen Ziele und Aufgaben des Handlungsfeldes und tauschten sich mit den Projekten anderer Hochschulen über Fragen wie die folgenden aus: Welche Kompetenzen müssen Studierende erwerben, um Unterricht und Lernumgebungen entsprechend den individuellen Lernvoraussetzungen und -zugängen der Schüler*innen zu gestalten? Und wie können sie diese im Studium erwerben?

>> Webseite der Programmkonferenz

5. Oktober 2016 Handlungsfeldtreffen bot viele Gelegenheiten zum Netzwerken

Pinnwand HandlungsfeldtreffenNachdem im Mai der interne und im Juni der offizielle ProViel-Auftakt stattgefunden und die beiden Arbeitsfelder – Inklusion und Sprachförderung – sich bereits einzeln getroffen hatten, fand am 4. Oktober 2016 das erste Handlungsfeldtreffen Vielfalt & Inklusion statt. Diesmal beschränkte sich der Kreis auf die wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen aller Teilprojekte des Handlungsfeldes. Im Vordergrund standen das ausführliche Kennenlernen aller Personen und Projekte, die Herausarbeitung von Schnittstellen und Kooperationsmöglichkeiten zwischen diesen sowie ein Markt der Kompetenzen, welcher Wege der gegenseitigen Unterstützung der Projektmitglieder aufzeigte. Zudem standen die Themen Projektmanagement und Arbeitsplanung auf der Agenda. Die produktive Workshop-Atmosphäre ermöglichte ein reges Netzwerken und half, sowohl gemeinsame Aufgaben als auch Herausforderungen zu identifizieren, so dass alle Beteiligten zufrieden waren und das Treffen als äußerst hilfreich für die eigene Arbeit bewerteten.
Das nächste Handlungsfeldtreffen wird Ende November stattfinden, dann in großer Runde mit allen Projektleitungen und -mitarbeiter*innen.

Hf2

Handlungsfeldmitarbeiter*innen tauschen sich über ihre Projektarbeitspläne aus

15. Juni 2016 Workshops & Poster des Handlungsfeldes beim Tag der Lehrerbildung und Bildungsforschung 2016

Foto Workshop Schriftliche Studienleistungen

Workshop zur Förderung schriftsprachlicher Studienleistungen
(Foto: Sylvia Schemmann)

Am 13. Juni 2016 fand an der UDE unter dem Motto lehren!bilden!forschen! der Tag der Lehrerbildung und Bildungsforschung 2016 statt. Über 200 Interessierte informierten sich in Vorträge und einer Posterpräsentation über aktuelle Forschungs- und Entwicklungsprojekte der UDE im Bereich der Lehrerbildung. In sieben Workshops diskutierten die Teilnehmer*innen aus Schule, außeruniversitärer Lehrerbildung und Wissenschaft über aktuelle Herausforderungen und Anforderungen in Schule, Lehrerbildung und Bildungsforschung. Das Handlungsfeld Vielfalt & Inklusion bot die Workshops Studienschwerpunkt Inklusion und Sprachkompetenz der Studierenden an. Beide Veranstaltungen waren gut besucht, insbesondere das Thema Inklusion zog sehr viele Teilnehmer*innen an. Die für die Organisation verantwortlichen Projekte QuerILB und FöBesS nutzten die Workshops, um Anregungen für ihre Arbeit zu gewinnen und zahlreiche Kontakte zu knüpfen.

Die Tagung bildete den offiziellen Projektauftakt von ProViel und feierte zudem die Gründung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB) und des Graduiertenkollegs Sachunterricht im Rahmen des Institutes für Sachunterricht (ISU).