1.4 Impressum

Die Inhalte des Schreibtrainers wurden von Ulrike Pospiech (Schreibwerkstatt der Universität Essen) unter Mitwirkung von Karin Müller (Siegener Institut für Sprachen im Beruf an der Universität Siegen) erarbeitet.
Danke an Ina Jendrilek und Mierke Witczak, die am Grammatik- bzw. am Rechtschreib-Modul gearbeitet haben, sowie an Susanne Keßler, Ludger Schmidt und Frank Unterberg, die den Überblick behielten und Tippfehler beseitigen konnten.

Die dem Schreibtrainer zugrunde liegende Software zur Erzeugung der Anwendung wurde von Michael Schmidtke-Nikella (Computerlinguistik, Universität Essen) konzipiert und in Zusammenarbeit mit Robert Hannebauer implementiert.

Die zahlreichen Bilder und die Animationen wurden von Natalie Bruch gestaltet, das Layout dieser neuen Version des Schreibtrainers hat Frank Unterberg kreiert und umgesetzt.

Die Überarbeitung im Jahr 2006 wurde – mit Blick auf die überarbeitung der amtlichen Regeln der deutschen Rechtschreibung – von Ulrike Popsiech in Zusammenarbeit mit Angela Kuhnen durchgeführt. Technische Überarbeitungen haben nicht stattgefunden.

Projektleitung:

Dr. Ulrike Pospiech
Schreibwerkstatt der Universität Duisburg-Essen
Fachbereich Geisteswissenschaften
Universitätsstraße 12
45117 Essen
E-Mail: ulrike.pospiech@uni-due.de
Fon: (0201) 183 3363