6.11.6.3 unser jährlicher Bericht oder unser jährliche Bericht?

Das -er von unser verleitet dazu, das -r beim folgenden Adjektiv wegzulassen. Das ist falsch, es muss heißen: unser jährlicher Bericht – euer gestriger Besuch.

Erklärung: Diese Regel gilt bei den Possessivpronomen (unser, euer, ihr/Ihr), bei denen das -r Teil der Wortform ist, ebenfalls bei den Possessivpronomen mein, dein, sein: mein neuer Versuch, dein jährlicher Bericht.

Anders ist es bei den Demonstrativpronomen dieser und jener: dieser jährliche Bericht – jener vorige Versuch.

Erklärung: Hier ist die grammatische Information, die am -r hängt, im Pronomen enthalten: der, dieser, jener als Nominativ Singular Maskulinum gegenüber Femininum die, diese, jene und Neutrum das, dieses, jenes. Hierbei handelt es sich also um ein dekliniertes Pronomen, das die echte Deklinationsendung enthält.