6.20.3 Satzwertige Konstruktionen

An der Stelle von Nebensätzen/Gliedsätzen können auch bloße Infinitive, Infinitivgruppen (Infinitiv = Grundform des Verbs) und Partizipialgruppen (Partizipien = Mittelwörter) stehen. Einige von ihnen können, müssen aber nicht durch Kommas abgetrennt werden.

- bloßer Infinitiv: Julia dachte daran, loszufahren. =>Auflösung in einen Nebensatz/Gliedsatz: Julia dachte daran, dass sie losfahren sollte.
- Infinitivgruppe: Die Sekretärin glaubte nicht mehr daran, den Chef überzeugen zu können. =>Auflösung in einen Nebensatz/Gliedsatz: Die Sekretärin glaubte nicht mehr daran, dass sie den Chef überzeugen könnte.
- Partizipialgruppe: In der Firma eingetroffen(,) wollte die Sekretärin sofort mit ihrem Chef sprechen. =>Auflösung in einen Nebensatz/Gliedsatz: Als die Sekretärin in der Firma eingetroffen war, wollte sie sofort mit ihrem Chef sprechen.